SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saiga MK im Kaliber 7,62x39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Saiga MK im Kaliber 7,62x39

    Hallo zusammen,

    hier möchte ich euch eine weitere Drückjagdwaffe für Rehwild vorstellen.

    Diese Variante der AK hat mir schon immer gut gefallen. Die Verarbeitung ist gut und störungsfrei schiesst die Waffe auch. Bis jetzt habe ich ca 200 Schuß durch.

    Bei den Patronen muß man offenbar nicht wählerisch sein. Alle drei bisher verwandten Sorten zündeten und wurden ausgeworfen.

    Eine Besonderheit hat die Saiga: Sie lässt sich nur schießen, wenn der Schaft ausgeklappt ist. Eingeklappt lässt sie sich nicht abfeuern. Ist werksmäßig aber so vorgesehen und kein Fehler. Stört mich aber auch nicht weiter.

    Das Zerlegen gestaltet sich naturgemäß einfach und völlig problemlos.

    Leider passen die originalen 30er-AK-Magazine nicht, da die Patronen nicht ins Patronenlager befördert werden. Dazu müsste man eine Rampe anbringen lassen, was ich aber derzeit nicht vorhabe. (Da kaufe ich mir lieber ein anderes AK-Modell )

    Mit Vierfach-Zielfernrohr kann man auf 100m das Schwarze im Spiegel (8er bis 10er) problemlos halten, ebenso stehend freihändig auf 25m. Morgen folgt dazu noch ein Testbericht vom Schießstand.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 17.06.2011, 20:30.

    #2
    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen

    hier möchte ich euch eine weitere Drückjagdwaffe für Rehwild vorstellen.
    Jetzt dreht er ganz durch........
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Dazu verweise ich auf die Jagdphilosophie von Herrn Dr. Ulrich Kotmann...



      Zuletzt geändert von Der Sheriff; 17.06.2011, 19:06.

      Kommentar


        #4
        Na,der Bernhard traut sich wenigstens so pöse Waffen zu kaufen
        Habe einen guten Freund - auch Jäger - der würde sich ja eigentlich auch gerne sowas zulegen. Traut sich aber nicht weil er dann bestimmt blöd angesprochen wird von seinen Jagdgenossen
        Da hilft kein Zureden meinerseits,daß er ja die AK welche er schon gerne möchte halt am Stand schießt u. zur Jagd was "anständiges" mitnimmt.

        @Bernhard,auch von mir noch meine Gratulation zum Jagdschein u. Deinen schönen Neuerwerbungen.


        Grüße Markus

        Kommentar


          #5
          Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
          Dazu verweise ich auf die Jagdphilosophie von Herrn Dr. Ulrich Kotmann...
          Das ist voll krass!
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Hallo Markus,

            danke Dir für Deine Glückwünsche. Die Jagdprüfung war gar nicht mal so schwer. Vielleicht schreibe ich dazu mal einen kleinen Beitrag.

            Deinem Freund kann ich nur raten: Kauf´ Dir das Ding! Schiessen soll in erster Linie Spaß machen, besonders am Schießstand. Für die Jagd hat er ja schon alles was er braucht.
            Seine Waffenkäufe sollte er nicht vom Geschmack oder dem "Traditionsverständnis" irgendwelcher selbsternannter Gralshüter abhängig machen.

            Würde mir im Traum nicht einfallen.

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #7
              Wie funktioniert dieser Mechanismus mit dem Klappschaft genau? Greift der direkt auf die Abzugsbuchse? Ansonnsten ein nettes Gewehr oder eher eine nette Mpi Die 7,62x39 reicht für den Verwendungszweck auch dicke

              Gruß David

              Kommentar


                #8
                Hallo David,

                der Abzug wird nicht abgedeckt, sondern die Mechanik blockiert, sobald der Klappschaft anliegt. Wie das genau funktioniert könnte man wohl erst feststellen, wenn man die Waffe zerlegen würde.

                Gruß,

                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  Bericht vom Schießstand

                  Hallo zusammen,

                  hier also noch der versprochene Bericht vom Schießstand. Gestern hat es bei uns geregnet was das Zeug hielt, darum haben wir die Zielscheibe ganz einfach auf 25m aufgehangen und dann so lange darauf geschossen, bis das Schwarze im Spiegel letztlich weg war. Zum Abkleben hatten wir bei diesem Wetter echt keine Lust. Das Bild zeigt den Zustand der Scheibe nach ca 50 Schuss stehend freihändig.

                  Zum Schussverhalten selbst: Die Saiga schoss mit den Barnaul-Patronen vollkommen störungsfrei. Wirklich auffällig ist aber - trotz elektronischem Gehörschutz - der dumpfe und zugleich laute Schußknall sowie das große, grelle Mündungsfeuer, welches durch den Kompensator nach links und rechts aufgeteilt wird. Zwei andere Jäger, welche zeitgleich auf den "Laufenden Keiler" schossen, fühlten sich zum Glück nicht belästigt und sprachen nur von autentischem "Drückjagd-Feeling".

                  Der Rückstoß ist problemlos zu beherrschen und das Ergebnis auf 25m genügt mir für eine derartige Waffe vollends.

                  Mein Fazit: Eine günstige Waffe mit hohem Spaßfaktor. Von der Verarbeitung her meiner Ansicht nach der beste aller AK-Klone. Eine klare Kaufempfehlung von mir ohne Einschränkung.

                  Gruß,

                  Bernhard
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Bernhard,

                    warst Du auf einem Schiessstand für Kampfschwimmer?.....wegen der Gummistiefel.

                    Bei uns hat es gestern auch in Strömen gegossen, da hatten wir schon fast Land unter.

                    Gruß
                    Jens
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      So ein bisschen Weltuntergang hält mich doch nicht von einem Besuch am Schießstand ab!

                      Kommentar


                        #12
                        Eine AK im Orginalkaliber ist, egal in welcher Ausführung, faszinierend zu schiessen. Auch ist die Präzision nicht so schlecht wie man es dem System immer wieder nachsagt, selbst auf 300m sind Figurentreffer absolut keine Ausnahme. Vorausgesetzt, man verwendet man verwendet nicht die völlig überlagerte Munition vom letzten Handwaffenschiessen.
                        Was den Mündungsknall angeht finde ich die AK74 fast noch ein wenig beeindurckender trotz oder gerade wegen des viel kleineren Kalibers.
                        Vielleicht fällt Dir auch für die 5.45x39 ein Jagdlicher Zwecke ein, dass Du Dir sowas auch noch anschaffen kannst.
                        Im Übrigen fehlt Deiner Saiga noch ein Trommelmagazin!
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          5,45x39 ist in Deutschland kein AK-Klon zu kriegen-----


                          und das Trommelmagazin funktioniert ohne Änderung nicht an der Saiga!

                          Kommentar


                            #14
                            Betrifft das nur den AK- Klon oder das Kaliber generell? Ich meine nämlich bei eGun schön öfters Angebote für das SSG82 in eben jenem Kaliber gesehen zu haben.
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              Na siehste das passt doch. Übrigends sehr interessante Jacke

                              Gruß David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X