SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

9mm für den Einstieg..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von G-Force Beitrag anzeigen
    Ich habe den WES bereits beantragt und bei den Waffen, entsprechend dem, was ich vielleicht möchte, ausgefüllt. Prinzipiell möchte ich derzeit eben einfach eine Pistole.
    Falsch gemacht. Für den WES einfach aufs Formular schreiben:
    3 Schusswaffen

    Schreibst Du "3 Faustfeuerwaffen", oder "1 Pistole" oder so, dann schränkst Du Dich nur unnötig selber ein.
    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

    Kommentar


      #17
      Zitat von Philippe
      Beim Dokument fällt auf, dass der Stand zwar mit 1.1.2016 angegeben ist, aber die Zusammenstellung über die zugelassenen Beschussstempel schon seit 2014 nicht mehr aktuell ist: das CIP-Beschusszeichen fehlt.
      Dann solltest Du das schnellstmöglich dem Bund melden *gg*
      Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

      Kommentar


        #18
        Zitat von Philippe
        Es gibt aber ungesetzliche Abweichungen: Mir ist ein Waffenbüro in der Schweiz bekannt, welches Erstwaffenkäufer zu einem persönlichen Gespräch einlädt und ihnen auf ihrem ersten WES nur eine Feuerwaffe zugesteht. Wenn innerhalb einer gewissen Zeit nichts geschieht, bekommt man weitere WES problemlos.
        Ungesetzliche Abweichungen interessieren mich nicht, da diese jeglicher Grundlage entbehren und somit, wie es der Ausdruck bereits explizit darlegt, ungesetzlich sind.

        Probieren kann man's ja mal, den Antragsteller einzuladen....

        Im allerschlimmsten Fall, falls das besagte Waffenbüro der Meinung sein sollte, aufgrund dessen das Recht zu verweigern, kann man eine "beschwerdefähige Verfügung mit Rechtsmittelbelehrung" verlangen. Da es keine Rechtsmittel gibt, auf welchen die Verfügung basieren kann, wird man im persönlichen Gespräch mit den Beamten einen Kompromiss finden *g*.
        Kleiner Insidertipp....
        Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

        Kommentar


          #19
          Zitat von G-Force Beitrag anzeigen
          Lieber eine Pistole und mal reichlich Munition dazu, etwas Zubehör und dann ab auf die Range...
          Mit solchen Aeusserungen würde ich aufpassen, die könnten falsch verstanden werden. Beispielsweise könnte man denken, dass Du einfach ziemlich krass rumballern willst. Ohne was zu treffen oder so.

          Obige Worte bitte richtig lesen: ICH bin nicht dieser Meinung (bis jetzt), aber MAN (und das könnten auch Behörden sein) könnte diese Schlüsse ziehen.
          Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

          Kommentar


            #20
            Guten Abend zusammen

            Ich habe sicher genau das richtige in den Antrag geschrieben. Alle Felder sind ausgefüllt und nicht konkretisiert, da ich ja auch noch gar nicht genau weiss, was es letzten Endes werden soll...

            Zudem kann "man" sich sicher sein, dass ich einen absolut korrekten und umsichtigen Umgang mit Waffen pflege. Schliesslich habe ich bereits mehrere Jahre professionell alle möglichen Waffen geschossen und an diversen Waffen unter unterschiedlichsten Bedingungen ausgebildet.

            Ich habe jetzt übrigens auch noch die CZ P-09 im Visier. Muss die halt alle mal anschiessen und mir auch überlegen, ob ich Feldschiessen und andere Veranstaltungen mitmachen möchte. Dann wäre für mich die Glock 17 Gen4 prädestiniert.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Schiessbecher Beitrag anzeigen
              SIG P210

              Zuverlässig, präzise, unverwüstlich.
              Kann ich nur zustimmen!! Doch ein Forenbesucher wollte mir vor einiger Zeit beibringen, dass seine CZ präziser schiesst als eine P210

              Kommentar


                #22
                Der limitierende Faktor beim Pistolenschiessen ist der Schütze. Zudem sind meine Ansprüche nicht an maximale Präzision geknüpft.

                Habe mich zudem heute für die CZ P-09 entschieden. Die Pistole liegt mir eindeutig am besten in der Hand und auch der Omega Abzug der P-09 ist, zumindest bei der von mir gewählten wirklich gut. Fühlt sich insgesamt deutlich wertiger an als die G17.
                Zuletzt geändert von G-Force; 25.11.2016, 22:12.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo an Alle
                  Also auf meinem WES stand auch auch das ich nur eine Waffe kaufen kann. Wie kommt man dann zu drei? Ich brauche keine drei Waffen, aber es interessiert mich schon woher die Unterschiede kommen. Purplerider01

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Purplerider01 Beitrag anzeigen
                    Hallo an Alle
                    Also auf meinem WES stand auch auch das ich nur eine Waffe kaufen kann. Wie kommt man dann zu drei? Ich brauche keine drei Waffen, aber es interessiert mich schon woher die Unterschiede kommen. Purplerider01
                    Wie hast du dein Gesuch denn ausgefüllt, bzw. was hast du selber unten an Waffen, oder wesentlichen Waffenbestandteilen eingetragen?

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo zusammen

                      Nachdem ich mich bei der Auswahl in einem Laden ja schon ziemlich klar für die CZ P-09 entschieden hatte, bekam ich am letzten Wochenende die Möglichkeit noch ein paar Kandidaten in die Hände zu nehmen und mich mit ein paar Leuten über verschiedene Aspekte zu unterhalten.

                      Darunter war dann auch die Walther PPQ M2 und die H&K SFP9 SF. Beide Waffen sind ja wirklich ambidexter ausgelegt. Die PPQ ist ein wenig kleiner, die SFP9 in der Grösse nahezu identisch mit der Glock 17. Der Griff der PPQ ist mir etwas zu kurz. Ich habe da dann mit der 2. Hand einfach zu wenig Kontakt zur Waffe. Die SFP9 war bereits "out of the box" sehr, sehr gut in der Hand.

                      Sie schlägt in dieser Disziplin auch die CZ. Und da habe ich dann zudem auch gemerkt was es ausmacht, wenn man sämtliche Bedienelemente wirklich problemlos erreichen kann. Ich brauche den Griff der Waffe nahezu nie verändern um die Waffe zu bedienen. Zudem ist sie sehr gut verarbeitet und ausgestattet. Gefällt mir wirklich hervorragend und passt perfekt in meine Hände. Die Entscheidung ist nun somit wirklich klar. Hoffe darauf das der WES nun sehr bald kommt....

                      Kommentar


                        #26
                        Durftest du damit auch schießen? Also ich find die HKs in der Hand auch nicht schlecht, aber wenns ums Schießen geht, komm ich nicht richtig klar damit. Außerdem hatte ich bei der SFP9 das gefühl, dass sie schlägt wie ein Pferd. Aber das kann daran liegen, dass ich voll-stahl gewohnt bin.

                        Kommentar


                          #27
                          Prinzipiell kann ich alle Waffen anschiessen die mich interessieren, bzw. die im Laden vorrätig sind.

                          Was gefällt dir denn beim schiessen der SFP9 nicht? Zudem gibt es derzeit keine andere Polymerwaffe, die man besser der eigenen Hand anpassen kann als die SFP9. Wenn sie ansonsten gut in der Hand liegt, kann es ja eigentlich nur der Abzug sein, oder? Eine Polymerwaffe schiesst sich zwar wahrscheinlich schon etwas anders als eine Stahlpistole so wie die CZ75 z.B., aber wild ist das nun ja nicht. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings auch nicht, da ich jetzt auch keine Stahlwaffe angeschossen habe. Was für Munition war denn in der SFP9 drin?

                          Kommentar


                            #28
                            Das sind Fragen die ich dir garnicht so genau beantworten kann. Ich geh einmal im Jahr zur HK-Trophy. Dort werden die Waffen und die Munition von HK gestellt. Somit schießt man auch nicht selten mit Waffen die noch garnicht verkauft werden. Die SFP9 war schon im Oktober 2015 dabei, da war sie glaub noch nicht im Handel, und dieses Jahr war neu dabei die HK SP5 (zivile MP5).
                            Ich hab daher mit der SFP9 insgesamt erst so 20 Schuss gemacht, aber mir ist gleich aufgefallen, dass der Rückstoß viel höher ist als bei meiner CZ75. Ich brauchte deutlich länger um wieder in das Ziel zu gelangen.
                            Was das für eine Munition war, kann ich leider auch nicht genau sagen, da diese in nicht handelsüblichen Verpackungen waren, eben direkt vom Hersteller und exclusiv für HK.
                            Um den Abzug analysieren zu können hätte ich mehr Schuss machen müssen und das auch ohne Zeitdruck (es wurde mit Zeitnahme geschossen).

                            Ich wollt damit auch nur sagen: Probier sie vorher aus

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn du eine andere, oder neue Waffe aussuchen möchtest, dann hast du nicht so viele Möglichkeiten, es sei denn du hast jemanden im Umfeld, bei dem du die Waffe in Ruhe öfter mal ausprobieren kannst. In einem Laden kannst du halt normalerweise nur ein paar Probeschüsse machen.

                              Folgende Vorgehensweise zum Waffenkauf habe ich mir aber dazu überlegt: Meiner Meinung nach muss die Waffe vor allem gut in der Hand liegen. Dabei sollte man eben auch in den Anschlag gehen, um zu schauen wie sie sich dann anfühlt und wie entspannt man mit der Waffe im Anschlag zielen kannst. Ein weiterer Punkt für mich ist die Abzugscharakteristik. Wenn mir der Abzug prinzipiell gefällt, dann sollte man den Abzug auch im Anschlag probieren, ob man ihn sauber und unverkrampft durchziehen kann. Ich achte zudem natürlich auch auf die Visiereinrichtung. Wie ist das Bild für mich, sehe ich es klar und kann ich mit der Waffe das Ziel gut und recht intuitiv erfassen. Natürlich lässt sich das auch abändern, aber am besten finde ich es, wenn ich die Waffe so nutzen kann, wie sie aus dem Laden kommt. Aber natürlich der Punkt, der sich durchaus verändern lässt, wenn es dort nicht so richtig passt...

                              Wenn diese Punkte stimmen, dann kaufe ich die Waffe, die mir in diesen Punkten halt overall am besten gefällt. Ein Schusstest rundet das ganze für mich nur nochmal ab. Wenn ich z.B. bei den Manipulationen einer Waffe (wie bei mir als Linkshänder leider öfter passiert) kompliziert rumfuchteln muss und die Bedienelemente nicht wirklich einfach und stressfrei zu bedienen sind, dann ist das für mich ein deutlicher Negativpunkt. Je einfacher und stressfreier die Waffe für mich zu bedienen ist, je besser und sicherer die Pistole in der Hand liegt, desto genauer werde ich hinterher auch schiessen, da ich dann am ehesten locker, konzentriert und entspannt bin und bleibe.

                              Das ist einfach meine "laienhafte" Meinung. Meine Schiesserfahrung beschränkt sich auf 4 Jahre Bundeswehr, was nun gut 25 Jahre zurück liegt. Allerdings habe ich in meiner Bundeswehrzeit viel selber geschossen und an den gängigen Waffen ausgebildet. Dazu kamen nur knapp eine handvoll Schiessübungen privat auf Schiessständen und mit "Zivilwaffen"...

                              Ich hatte nun halt eine Liste der für mich grundsätzlich in Frage kommenden Waffen gemacht (Kategorie Dienstpistole). Nun konnte ich alle diese Waffen mehrfach an verschiedenen Tagen und Orten in die Hände nehmen, befummeln und die Sachen ausprobieren, die für mich eben wichtig erscheinen. Dazu gab es dann immer das Gespräch mit einem versierten Verkäufer. So blieben letzten Endes dann 3 Waffen übrig. Die CZ, die Glock und letzten Endes dann eben auch die SFP9. Ich denke, dass ich mit jeder dieser Waffen klar kommen würde, aber rein ergonomisch gesehen und von der Bedienbarkeit her gesehen, ist die SFP9 für mich die klar beste in den genannten Punkten. Also wird sie auch gekauft. Der "Rest" kommt dann durch das regelmässige Training mit der Waffe. Wer zuviel wechselt tut sich keinen wirklichen Gefallen. Gelegentliches ausprobieren anderer Waffen ist aber natürlich okay...
                              Zuletzt geändert von G-Force; 01.12.2016, 18:20.

                              Kommentar


                                #30
                                Das klingt doch sehr durchdacht.
                                Wenn ich so drüber nachdenke hatte ich mich in meine CZ75 auch von anfang an verliebt und sie nur eine Hand voll Schuss geschossen, bevor ich sie gekauft habe.
                                Hat auch funktioniert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X