SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmal Polen und zurück....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmal Polen und zurück....

    Einigen Kameraden hatte ich vorab schon von dem polnischen Wettkampf für NATO-Reservisten erzählt, hier nun ein kurzer Abriß.
    Im schönen Städtchen Posen wurde Ende September der 11. internationale Vergleichswettkampf für Nato-Reservisten durchgeführt.
    Naturgegeben etwas ost-lastig, fanden sich hier dennoch Reservisten (und Aktive) aus aller Herren Länder. Vom Nordkap über die Britischen Inseln, Italien und Deutschland bis hin zu den allerneuesten (Ex-) Russischen Staaten waren viele vertreten.
    Für meine Kameraden und mich eine der seltenen Möglichkeiten, ehemaliges Feindmaterial anzutesten.
    Das Programm umfaßte als SSG das Dragunov und ein KK-Sportgewehr, an Maschinengewehren das PKM, die MPs vertraten die Glauberyt und die PPsh, als Sturmgewehr gab es das AK47, und last, but not least wurden an Pistolen die TT33 und die Vist an den Start geschickt. Es galt, unter Zeitdruck verschiedenste Ziele zu bekämpfen, teilweise mit, zum Teil aber auch ohne Probeschüsse.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 10.10.2008, 17:32. Grund: s.u.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Das Dragunov wurde bei offenem Visier gegen Klappfallscheiben auf 300m eingesetzt, bei Matthias starb trotz starken Windes jeder Pappkamerad den Heldentod.
    Die AK47 mußte sich auf 100m gegen eine Mannscheibe behaupten.
    Die von mir bevorzugte PPsh wurde von den polnischen Gastgebern ausdrücklich als PPS43 bezeichnet, obwohl mir dies absolut falsch erschien. Auch nach mehrmaligen Nachfragen behielten sie die Bezeichnung bei. Ich nahm es hin und beharkte den Bad Guy auf 25m leider nur mit 12 Schuß aus dem Stab- statt mit 75 aus dem Trommelmagazin.
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Es gingen an diesem Tag fast 250.000 Schuß durch verschiedene Waffen, die Helfer haben den ganzen Tag über nur aufmunitioniert. Am Nachmittag gab es Berge leerer Mun-Konservendosen.

      Witziges Detail am Rande: Dem polnischen Gurtfüllgerät war es völlig egal, in welcher Richtung die Patronen eingefüllt wurden. Bevor sie in den MG-Gurt geführt wurden, drehte es die Patronen von selbst in die korrekte Lage.
      Was habe ich beim West-Modell beim Aufgurten schon geflucht....

      Am Meisten gespannt war ich auf dir Glauberyt-MP PM98, über die ich zuvor nicht viele Infos gefunden habe.
      Bei näherer Betrachtung zeigte sich dem neugierigen Deutschen, der sie nach kurzem "Darf ich mal?" flugs in die Einzelteile zerlegte, eine modernisierte Abwandlung der UZI mit Elementen, die an die Skorpion erinnerten, wie die doppelte Schließfeder. An sonsten handelt es sich um ein im Gegensatz zur UZI aufschießendes System, man erkennt auf dem Bild mit dem offenen System unterhalb der Schließfedern die Feder des Schlagstücks, wobei diese Gruppe etwas an den Garand erinnert. Das Visier ähnelt wieder dem israelischen Vorbild, hat mit dem Drehkreuz der Lochkimme jedoch mehr Zielentfernungen im Angebot, ist aber mit dem plumpen, konischen Korn wesentlich gröber im Visierbild ausgefallen. Entsprechend schlecht waren leider unsere Ergebnisse bei dem Versuch, ohne Probe in 30s 6 Ziele mit je zwei Schuß zu bekämpfen.
      ...nächstes Jahr sind wir besser vorbereitet!
      Angehängte Dateien
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Hallo Schießerich,

        schön dass Du wieder gesund und munter zurück bist!

        Vielen Dank für die interessanten Bilder - Ich als Ostblockfreund hätte mich dort auf jeden Fall wohl gefühlt! Schade, dass man nur ausprobieren und nicht mitnehmen darf.

        Die von Dir gezeigte Maschinenpistole ist noch das alte Modell, also nicht die PM-98 sondern die altbewährte PM-84. Die PM-98 hat z.B. anstelle des klappbaren Vordergriffs einen festen Vorderschaft mit Aufnahme für Laser / Lampe. Bei den gezeigten Maschinengewehren handelt es sich um PKM Modelle.

        Nochmal vielen Dank für´s Zeigen, hoffe ich habe beim nächsten Termin die Möglichkeit ebenfalls teilzunehmen.


        Gruß

        Michael
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          #5
          Wass wäre ich da gerne dabei gewesen
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Aber nicht traurig sein, Feuerhölzchen,
            nächsten September gibts die Nr12 !

            Das PKM war ein Tappfühler, aber zur Glauberyt sagte man mir, die PM84 sei für die 7,65mmx25 Tokarev ausgelegt gewesen, die PM98, Natostandard angeglichen, für die 9mmx19 !??

            Aber wie Du der Ausschreibung entnehmen kannst, waren sie sich bei der PPS / PPsch wohl auch nicht ganz so sicher, was die Typenbezeichnung angeht...

            Zitat:

            21 September 2008 (Sunday)
            - 8:00 – 9:00 - breakfast (hotel)
            - 9:30 – 10:00 - departure to Poznań (not obligatory)
            - 10:00 – 14:00 - sightseeing tour of Poznań
            Participants who do not wish to participate in the sightseeing tour should vacate their rooms


            SHOOTING TRIALS

            1.kbkAK assault rifle 100 m 3 + 10 rounds prone
            2.Pm 98 „Glauberyt” machine pistol 25 m 10 rounds standing
            3.VIST pistol 25 m 3 + 10 rounds standing
            4.0.22 rifle 25 m 10 rounds kneeling
            5.PK machine gun 150 - 300 m 20 rounds prone
            6.TT pistol 25 m 3 + 10 rounds standing
            7.PPS assault rifle 25 m 12 rounds standing
            8.SWD Dragunov sniper rifle 300 m 6 rounds prone
            9.grenade throw 10, 20, 25 m 5 throws standing
            10.surprise 
            Time for a trial: from 20 to 120 seconds depending on a trial


            With equal overall scores, the place is decided on the basis of the scores of trias listed above (1 being the most important).


            Zitat Ende



            Wott Schells, wie der Brite sagt, hauptsache, es kommt was 'raus, wenn's knallt!

            Es grüßt
            der Schießeich
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
              Wass wäre ich da gerne dabei gewesen
              Soll ich mal Fragen, ob Schweizern Asyl gewährt wird ?

              Gunny
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                danke für die bilder!kannst du bitte mal vergleiche ziehen z.b. MG3-PKM und so weiter?
                gruß

                moin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                  danke für die bilder!kannst du bitte mal vergleiche ziehen z.b. MG3-PKM und so weiter?
                  Dazu kann ich mich nur ganz grob äußern.
                  Grundsätzlich unterscheiden sie sich nach dem Funktionsprinzip:
                  Das MG3 ist ein gasdruckunterstützter Rückstoßlader, das PKM funktioniert nach dem Gasdrucksystem der Kalschnikov-Familie. Da es eine Randpatrone (7,62mmx54R russ) verschießt, zieht das PKM die Munition nach hinten aus dem vollkomen geschlossenen Gurt und läßt die Patrone vor das Patronenlager fallen, das MG3 schiebt die Patrone (7,62mmx51 Nato) aus dem unten offenen Gurt nach vorne unten in das Lager. Die Visierung ist sehr ähnlich. Während man sich beim Schießen mit dem MG3 feste in das Zweibein stemmen sollte, muß man dieses beim PKM tunlichst unterlassen, was man mir leider erst hinterher mitteilte.
                  Zu den genauen technischen Feinheiten kann Firestarter sicherlich mehr sagen,
                  leider waren wir "nur" zum Schießen da, für Waffenkunde blieben nur wenige Augenblicke und meine Spionagebilder...

                  Gunny
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Die PM-84 hat das Kaliber 9x18 Makarov, das von Dir gezeigte Modell ist die PM-84P in 9 Para.

                    Ich hänge mal zwei Bilder zur Verdeutlichung mit an, das erste ist die PM-84 und das zweite die PM-98.

                    Die sind lustig, wissen nicht mal was sie in Ihrem eigenen Arsenal haben. "PPS-43"

                    Aber Hauptsache das Schießen hat Euch Spaß gemacht!

                    Gruß

                    Michael
                    Angehängte Dateien
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                      Zu den genauen technischen Feinheiten kann Firestarter sicherlich mehr sagen
                      Mach mich mal nicht zum Klugscheisser hier...

                      Immerhin hast Du mir in dem Fall gewaltig etwas voraus! Du hast die Waffe wenigstens schon mal geschossen, ich hingegen bin nur Theoretiker mit Literaturwissen! Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich noch nie ein PKM in Natura gesehen habe, noch in der Hand hatte. Bereue es immer noch ein wenig, dass ich beim letzten Posten PKMs, die Transarms im Angebot hatte, nicht zugeschlagen habe. Nun sind sie alle weg...


                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Dazu kann ich mich nur ganz grob äußern.
                        Grundsätzlich unterscheiden sie sich nach dem Funktionsprinzip:
                        Das MG3 ist ein gasdruckunterstützter Rückstoßlader, das PKM funktioniert nach dem Gasdrucksystem der Kalschnikov-Familie. Da es eine Randpatrone (7,62mmx54R russ) verschießt, zieht das PKM die Munition nach hinten aus dem vollkomen geschlossenen Gurt und läßt die Patrone vor das Patronenlager fallen, das MG3 schiebt die Patrone (7,62mmx51 Nato) aus dem unten offenen Gurt nach vorne unten in das Lager. Die Visierung ist sehr ähnlich. Während man sich beim Schießen mit dem MG3 feste in das Zweibein stemmen sollte, muß man dieses beim PKM tunlichst unterlassen, was man mir leider erst hinterher mitteilte.
                        Zu den genauen technischen Feinheiten kann Firestarter sicherlich mehr sagen,
                        leider waren wir "nur" zum Schießen da, für Waffenkunde blieben nur wenige Augenblicke und meine Spionagebilder...

                        Gunny
                        danke,ich meinte eher so das schieß verhalten bzw. welche waffe du bevorzugen würdest.
                        gruß

                        moin

                        Kommentar


                          #13
                          ...darüber laß uns nächstes Jahr reden!

                          Gunny
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #14
                            Sehr Klasse Bilder! Scheint ja dort auch sehr entspannt zugegangen zu sein...
                            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                            Kommentar


                              #15
                              die PM-84 hat wie erwartet auffallende Ähnlichkeit zur Uzi
                              tolle Bilder!!!
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X