SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NIKON Zfr. MONARCH 4-16X42 - Qualität ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NIKON Zfr. MONARCH 4-16X42 - Qualität ?

    Hallo,

    da ich von der Duralyt Serie von Zeiss Abstand nehme (laut Infos von meinem BüMa geht jedes 10te als defekt zurück) bin ich auf die Nikon Zfrs aufmerksam geworden.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem dieser Produkte. Explizit interessiert mich das MONARCH 4-16X42.
    Vom Preis liegt das Teil bei 620,- EUR.

    Grüße

    #2
    Ich mache es mal kurz und knapp: Zum Schießen auf dem Schießstand sind die Nikon Gläser in Punkto Preis / Leistung sehr gut, es gab immer mal wieder entsprechende Sonderangebote bei Frankonia, so wurden diese Gläser teilweise um die 350 - 400 Euro in der Vergangenheit verkauft. Einige Schützenkollegen nutzen sie und ich habe auch schon ein paar Mal damit geschossen. Ja, man kann sie nicht mit einem Nightforce, S&B, Leupold Mark IV oder Premier Reticles vergleichen - aber zum 100m Scheiben-lochen reichen sie unter den üblichen Bedingungen dicke und gut (!) aus. Für mehr, sei es weitere Entfernungen / jagdlich (Dämmerung und Co.) oder gar Hyper-Tactical, kann ich mangels entsprechender Erfahrungen leider nichts dazu sagen.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort, somit wird so ein Teil mal bestellt.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Laut Auskunft meines Büchsenmachers wäre es sinnvoll, die Zielfernrohre von Nikon zunächst einem Schußfestigkeitstest zu unterziehen, da bei Nikon wohl öfters mal Verarbeitungsmängel beim Verkleben der Innenteile (Mechanik) auftreten und die Gläser deshalb teilweise nicht schußfest sind.

        Gruß Uwe

        Kommentar


          #5
          Moin

          Ich habe davon auch erzählt bekommen, aber das gilt wie man glauben darf nicht für alle Nikon ZF, und ist möglicherweise auch von Kaliber abhängig.
          Ich habe ein Monarch auf einer Remington 700 montiert und bin zufrieden.

          Zitat von Cop1963 Beitrag anzeigen
          Laut Auskunft meines Büchsenmachers wäre es sinnvoll, die Zielfernrohre von Nikon zunächst einem Schußfestigkeitstest zu unterziehen, da bei Nikon wohl öfters mal Verarbeitungsmängel beim Verkleben der Innenteile (Mechanik) auftreten und die Gläser deshalb teilweise nicht schußfest sind.

          Gruß Uwe
          Lt. einem hiesigen BM trifft das nur auf die Serie Pro-Staff von Nikon zu. Das ist das Preissegment ~200-300€.

          Für die Monarch gab es 2009 einen recht umfangreichen Test bei dem Drückjagdgläser beurteilt wurden. http://www.jagderleben.de/pdfs/Drueckjagdoptik-Test.pdf
          Ausgehend von einem gleichmäßigen Qualitätsstandart sollte die Monarch Reihe ganz gut sein.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar

          Lädt...
          X