SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zielfernrohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zielfernrohr

    Guten Tag!

    Ich habe bei einer Kellerraeumung ein Zielfernrohr gefunden. Es steht nicht sehr viel drauf..MARK III, 3-9x40...

    Weiss einer von euch wo ich herrausfinden kann ob es etwas wert ist oder welche marke es ist.

    Kann man es fuer einen karabiner benutzen oder nur fuer luftdruckgewehre ?

    Was heisst 3-9x40 das interessiert mich schon laenger ( kenne mich da garnicht aus )

    Danke im Vorraus!

    Schoene Gruesse

    Ivan aus Kroatien

    #2
    XXX

    hier noch ein Paar Bilder bin mir aber nicht sicher ob die helfen.

    Forumsregeln §2.7 beachten! Bitte lade die Bilder direkt hier hoch. Ich werde den Link in einer Woche löschen. Gunny
    Zuletzt geändert von Gunner; 29.10.2011, 08:03.

    Kommentar


      #3
      Hi ZippoU

      Zitat von ZippoU Beitrag anzeigen
      Was heisst 3-9x40 das interessiert mich schon laenger ( kenne mich da garnicht aus )
      Auf den Bildern ist schlecht zu erkennen um welche Marke es sich handelt.

      Die Beschriftung 3-9x40 bedeutet, dass es ein variables Zielfernrohr ist.

      3-9 heißt also die Vergrößerung und 40 beudetet, dass das Objektiv (also die Vorderseite des ZF, Rückseite ist, wo die Vergrößerung eingestellt wird, dass Okular) 40mm Durchmesser hat.

      Einstellen kannst Du das ZF in der Höhe, wenn Du die Kappe des oberen Domes abschraubst. Der seitliche (rechte Seite) ist für die Seitenverstellung.

      Wenn Du durch das ZF durchschaust (die Okularseite ca. 10cm entfernt vors Auge halten), müsstest Du ein Fadenkreuz sehen (Der Jäger nennt das Absehen). Vielleicht beschreibst Du uns mal, wie das Absehen aussieht.

      Auf alle Fälle ist das ZF mindestens Kleinkaliber (.22lfb) tauglich, ich würde sogar sagen auch für kleinere Büchsen (.222Rem/.223Rem, 5,6x50RMag etc..)

      Der Wert ist ohne Markenbezeichnung schwer feststellbar. Ein Trost für Dich, es wird auf alle Fälle kein Vermögen sein...

      Gruß
      J.W.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Erst einmal danke fur die Antwort..Verkaufen will ich es ja garnicht wollte es an einen Karabiner anschrauben..

        wenn ich so durchschaue sieht das kreuz wie ein T aus

        XXX
        wie die nummer 1 auf dem unterem bild

        Forumsregeln §2.7 beachten! Bitte lade die Bilder direkt hier hoch. Ich werde den Link in einer Woche löschen. Gunny
        Zuletzt geändert von Gunner; 29.10.2011, 08:03.

        Kommentar


          #5
          Hi ZippoU,

          das ist das Absehen Nr. 1.

          Es handelt sich um ein klassisches Jagdabsehen. Somit vermute ich, dass Du das Glas auch auf eine großkalibrige Büchse montieren kannst.

          Das interessante am Absehen 1 ist, dass wenn ein Rebock vom Hinterteil bis zum Hals (Jägersprache: vom Spiegel bis zum Stich = 70cm) zwischen die beiden horizentalen Linien passt, ist er exakt 100mtr. vom Schützen entfernt.

          So ist es also möglich mit etwas Geschick über dieses Absehen Entfernungen zu schätzen...

          Welches Kaliber hat denn der Karabiner auf den Du das ZF montieren möchtest?

          Gruß
          J.W.
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #6
            ich will es an ein 7,9 mm montieren, weisst du was MARK III heisst!? Kennst dich echt super aus!

            Kommentar


              #7
              Hi ZippoU,

              ich denke das MARK (Typ/Model) III bedeutet eine Nachfolgeserie oder Leistungsklasse. Es wird wohl vorher vom Hersteller ein ZF in der Ausführung MARK I & II gegeben haben.

              Bezüglich der Montage auf dem Karabiner sehe ich im Moment gar nicht die Tauglichkeit des ZF-das müsste gehen. Aber die Montage sollte natürlich auch sehr gut sitzen und muss aus einwandfreiem Material sein.

              Das musst Du prüfen. Auf Deinem Foto wird das ZF unterhalb des Mittelrohres wohl eine Befestigungsschiene haben und keine Ringe. Schiene ist eigentlich ganz gut und auch für eine solche Waffe geeignet.

              Gruß
              J.W.
              Gruss
              J.W.
              Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
              und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
              s.o.d.

              Kommentar


                #8
                ich werde es einfach mal probieren..nur das einschiessen wird sicher nicht so leicht laufen. hast du da auch ein Paar Tipps.. Wie weit soll das ziel beim einschiessen stehen usw?

                Kommentar


                  #9
                  Hi ZippoU,

                  die Entfernung sollte nicht weiter als wie 50 mtr. sein. Das Ziel sollte mindestens eine halben qm2 betragen.

                  Du legst die Waffe fest auf den Anschusstisch und baust den Verschluss aus der Waffe aus. Nun richtest Du das ZF auf die Mitte des Ziels ein.

                  Dannach schaust Du von hinten durch den Lauf der Waffe (den Verschluss hast Du ja ausgebaut) und vergleichst ob Du durch den Lauf blickend ähnlich wie durch die ZF-Stellung liegst.

                  Somit bist Du schon mal grob im Ziel, falls nicht einfach trocken nachjustieren und wieder durch den Lauf sehen. Beim Montieren des ZF musst Du beachten, dass in Schussrichtung der Seiteneinstelldom nach rechts schaut und dass es wirklich fest sitzt. Notfalls kannst Du nach der Montage ein paar Kontrollstriche mit einem Bleistift am ZF machen, um zu sehen ob es sich im Schuss bewegt hat.

                  In aller Regel bedeutet bei Einstellen des ZF in Höhe und Seite 1 Klick = 1cm auf 100 mtr.

                  Nach dem ersten Schuß auf 50 mtr. richtest Du dann die Waffe ein, wenn sie dann Fleck schießt stelle sie gleich 3 Klicks höher, damit Du beim 100mtr. Schuss nicht mehr soviel nachjustieren musst.

                  Denke daran, dass Du spätestens nach 4 Schuß eine Abkühlpause für die Waffe (und für Dich ) machst. Durch die Erwärmung der Waffe kann es zu Treffpunktabweichungen kommen. Also ruhig mal 30min. Pause machen.

                  Dann wirds wohl hinhauen....

                  Viel Erfolg

                  J.W.
                  Gruss
                  J.W.
                  Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                  und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                  s.o.d.

                  Kommentar


                    #10
                    habe alles bestens verstanden vielen Dank..werde dir berichten wie es gelaufen ist ( passiert aber in den nachsten 3 Wochen sicher nicht ) da ich dafur aufs Land fahren muss. Ich habe nach dem Preis gefragt da mein kumpel gesagt hat das es Schrott sei und ich es wegwerfen sollte ( ich wollte mir sowieso eins zulegen ) und seiner meinung nach taugen ZF unter 150 euro nichts und dieses sei nicht so teuer ( er kennt sich aber auch nicht SOOO gut aus.)

                    hatte nie gedacht das nur 4 schuss das Rohr so erhitzen. besonders nicht beim karabiener. Wie machen die es dann im Krieg und was passier mit Vollautomatischen Waffen, werden die auch unprazise?

                    Danke nochmal fur deine Muhe..was machst du sonst so wenn ich fragen darf und was fuer waffen hast du den so?
                    Zuletzt geändert von ZippoU; 21.10.2011, 21:43.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi ZippoU,

                      mit den militärwaffen brauch man in der Regel ja auch nicht auf einer Fläche eines 2€ Stückes treffen.

                      Schau Dir einfach mein Profil an, da erfährst Du das notwendigste.

                      Gruß
                      J.W.
                      Gruss
                      J.W.
                      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                      s.o.d.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
                        Schau Dir einfach mein Profil an, da erfährst Du das notwendigste.
                        Wie liegt denn der Stundensatz in Deinem Beruf zur Zeit? Vielleicht möchte ich umsatteln...
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
                          das ist das Absehen Nr. 1.

                          Es handelt sich um ein klassisches Jagdabsehen. Somit vermute ich, dass Du das Glas auch auf eine großkalibrige Büchse montieren kannst.

                          Das interessante am Absehen 1 ist, dass wenn ein Rebock vom Hinterteil bis zum Hals (Jägersprache: vom Spiegel bis zum Stich = 70cm) zwischen die beiden horizentalen Linien passt, ist er exakt 100mtr. vom Schützen entfernt.

                          So ist es also möglich mit etwas Geschick über dieses Absehen Entfernungen zu schätzen...



                          Gruß
                          J.W.
                          Hallo,

                          wenn ich da noch ergänzen darf, dass das auch bei anderen Absehen meist in etwa passt mit dem Entfernungen schätzen. Allerdings ist das mit dem Entfernungen schätzen nur dann sicher mögich, wenn es entweder ein Glas ohne variable Vergrößerung ist oder aber das Absehen in der 1. Bildebene, also der Objektivebene steht, da sich sonst die Balkenabstände verändern..dann kann man nur noch mit sehr viel Übung und Tabellen oder sonst wie abschätzen wie weit etwas weg ist..

                          lg vom trooper

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X