SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pistolen-tasche / Pistolenhalfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pistolen-tasche / Pistolenhalfter

    Hallo Gute Leute,

    Ich bin aus Dänemark, aber ich hoffe das Sie menine Deutsch verstehe :-)

    Kennt jemand diese Pistolen-tasche / Pistolenhalfter ?.. ich habe es gekauft aber weiss nicht was es ist. Es ist zuammen mit zwei K98 Bajonetten gefunden.







    Vielen dank.

    Mfg.
    Morten

    #2
    Hallo und guten Abend Morten,

    mach Dir um Dein Deutsch mal keine Sorgen, das ist schon ganz gut.

    Ich weiß zwar nicht, was für eine Tasche das ist und bin dahingehend auch keine echte Hilfe für Dich.
    Ich habe aber mal überlegt, daß es eine, dem Aussehen nach, ältere Tasche ist. Wenn sie denn echt ist und nicht neueren Datums und künstlich gealtert wurde.
    Sie ist wohl für eine eher kleinere Dienstpistole gewesen, die ein Kaliber von geschätzt 6,35mm oder 7,65mm hatte. Eher das kleiner Kaliber, da die Tasche noch zwei Ersatzmagazine aufnehmen kann und das mit 7,65mm schon nicht mehr passen würde.

    Vielleicht könnten Dir auch Auktionshäuser für Militaria und Waffen weiterhelfen. Die bekommen eventuell öfter solche Stücke unter den Hammer.
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Hallo lieber mpeg69!

      Was ich sehe, könnte eine Belgische Pistolentasche für eine FN High Power aus den 40er Jahren sein.


      Grüße, Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Hallo Leute
        Also ich denke auch, das es sich um eine kleine Pistole gehandelt hat, Die Koppelschlaufe ist auf ca.5 cm ausgelegt,
        wovon ca.4 cm genutzt wurden, was ich in Richtung Offizier deute (die trugen diese Dinger eh nur, um sich
        bei Bedarf damit umzubringen ... ), somit dürfte die ganze Pistole ca. 10 cm lang gewesen sein.
        Auch die zwei Reserve-Magazine deuten meiner Meinung nach nicht auf Deutschland hin ...

        Gruß Wolf

        Kommentar


          #5
          Hi ,
          habe bei Ebay eine ähnliche gefunden , bis auf ein paar unterschiede fast identisch , demnach könnte es sich um eine ungarische Pistolentasche handeln für eine Pistole Kal.6,35 oder eine kürzere 7,65 . Die bei Ebay ist für eine feg 37m Kal.7,65 und scheint etwas größer .
          Gruß,
          Martin
          Zuletzt geändert von melsto; 05.12.2015, 12:01.

          Kommentar


            #6
            Es finden sich im Netz diverse Auktionen u.s.w. und demnach ist es definitiv eine Belgische Pistolentasche für die FN High Power.
            Wo habt Ihr denn die Maßen her ? Ich kann keine Maßangaben oder zumindest einen Größenvergleich sehen.


            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Hallo Mike
              Die FN-HP hatte meiner Meinung nach eine Anschlagnut am Griffstück, und die Tasche konnte als Anschlagschaft
              benutzt werden, war also deutlich größer und stabiler.

              Die Größe der gesuchten Tasche habe ich über die Gürtelschlaufe bestimmt. Ein Koppel ist meist so 5 cm Breit
              wenn du also die Koppelschlaufe ansiehst, dann kann die Pistole nur ca. 2x Koppelschlaufe, also ca. 10 cm lang sein.

              Edit ruft, die Wehrmacht hatte wohl nur einfache Taschen und auch die Anschlagnut war nicht immer vorhanden,
              aber trotzdem ist das eine ganz andere Hausnummer : ... https://www.vdb-waffen.de/de/waffenm...sche-.html?s=9

              Gruß Wolf
              Zuletzt geändert von EL LOBO; 05.12.2015, 14:07.

              Kommentar

              Lädt...
              X