SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rifle M1 Garand - .30-06

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wirklich schön sieht dieser Garand auch nicht aus. Ist auch nur eine Bastelbude. Ist das einer von denen, für die Jansen knapp 1400 Schleifen haben will?

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #32
      @ meggy, hast du jetzt deinen Garand ?

      Vielleicht stellst Du dann ein paar Bilder hier vor, von deinem Garand.
      Ich meine, es liest sich so strange.

      Kommentar


        #33
        Servus,
        Ja ich hab meinen Garand. Hier sind also ein paar Bilder.
        Und die Scheiben von den ersten beiden von mir geschossenen Clips.
        Entfernung waren nur 50m.
        Und zum Aussehen:
        Ich suchte kein Model - aber auch keine alte rostige Vogelscheuche.
        Sondern es sollte eine ansehnliche Braut sein, die auf´m Stand richtig gut in der Hand liegt.

        In diesem Sinne,
        Gut Schuss

        Meggy
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #34
          Liegt ein bischen rechts, der Gute, aber das läßt sich ja glücklicherweise einstellen.
          Viel Spaß mit dem Klassiker.
          Bei 50m bleibt der locker in der 9 !
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #35
            Servus Gunner,
            Ich hatte von der ersten zur zweiten Scheibe schon etwas verstellt....
            Ist aber noch verbessungswürdig - ich weiß!

            Gruß
            Meggy

            Kommentar


              #36
              Originalkaliber in .30-06?

              Ich hatte mit der 7,5x55 meine Visierung auf 50m eingeschossen.
              Als ich dann auf 100m ging wurde der Streukreis sofort enger.

              Ein erfahrenerererer (damals ) Schützenkollege meinte, dass das Geschoss ab einer gewissen Kalibergröße bei 50m noch taumele und sich erst noch stabilisieren müsste.

              Verlässt das Geschoss sich um die eigene Achse drehend den Lauf strömt der dann frei werdende Gasschwall, der ja schneller ist als das Geschoss, seitlich am Geschoss vorbei und verursacht Turbulenzen, das Geschoss taumelt.

              Durch die Eigenrotation (Kreiselkraft) und den Windwiderstand im Zusammenhang mit seiner Form (stromlinienförmige "Spindelform") wird es dann erst nach einer gewissen Strecke wieder flugstabil.

              Mit noch größeren Kalibern (z.B. .50BMG usw.) sollen sogar teils 100m nicht für das Erreichen einer stabilen Flugbahn ausreichen.

              Geh mal auf 100m, vlt. geht es Dir dann ja so wie mir.

              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #37
                Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                Und was macht der Linksschütze?
                lernen mit der rechten zu laden
                "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                GRA - German Rifle Association

                Kommentar


                  #38
                  Lichgestalt, mit Verlaub, das halte ich nicht für belegbar.
                  Ich denke, daß "man(n)" davon in 25 Jahren Schießsport öfters etwas aufgeschnappt haben würde.

                  Mit dem Garand habe ich auf 50m bisher stets die gleichen oder sogar bessdere Ergebnisse geschossen als auf 100m.

                  Auszug aus meinem Schießbuch.
                  06.11.04 Garand Hansen G1S 100m 10 10 9 9 9 9 9 8 8 8 8 8 7 7 5 Summe:124
                  12.01.08 Garand Hansen G-HS1 100m 10 10 10 10 10 9 9 9 9 9 9 8 8 8 7 Summe:135
                  31.05.08 Garand Barnaul G-HS1 100m 10 9 9 9 9 9 8 8 8 7 7 7 6 5 5 Summe:116
                  21.02.12 Garand Barnaul G-HS1 50m 10 10 10 10 10 9 9 9 9 9 9 9 8 8 7 Summe:136
                  21.02.12 Garand Barnaul G-HS1 50m 10 10 9 9 9 9 9 9 9 9 8 8 8 8 8 Summe:132

                  Und Langlöcher hat er dabei nie produziert.
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #39
                    Na die Ringzahlen können sich ja sehen lassen!
                    Werde mal sehen, ob ich da mithalten kann ........ irgendwann...

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist mit Mr. Garand ein Klacks... Glaub mir
                      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X