SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentine Mauser Model 1891

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Argentine Mauser Model 1891

    Ich habe hier einen Karabiner den ich nicht richtig zuordnen kann,,laut meinen Recherchen muss es sich wohl um einen Argentine Mauser 1891 handeln ,aber er hat keine Hülsenbeschriftung und keine Beschriftung an der Seite.
    Es sieht auch nicht so aus als wenn er beschliffen worden ist.Kann ein Gewehr so aus der Produktion gekommen sein.
    Der Karabiner kommt aus Spanien ,ob er damals aber dort eingesetzt worden ist kann ich nicht sagen.

    Gruss Frank
    Angehängte Dateien
    Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa............ nicht schreiend wie sein Beifahrer

    #2
    Hallo Frank,

    ich hänge unten mal die Bilder der Abnahmestempel unseres 1909 Argentin Stutzen an.
    Wenn man sich das Staatswappen mit den schüttelnden Händen ansieht (Bild stammt aus dem I-Net), könnte man einen Bezug zum Stempel auf dem Sicherungsflügel herstellen.
    Es wundert mich allerdings, daß so rein garnichts sonst zu finden ist, auch wenn die Südamerikaner vor dem Verkauf gerne die Staatswappen ausgeschliffen haben sollte sich zumindest der Hersteller finden lassen.

    Schon mal zerlegt?
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Der argentinische Karabiner Modell 1891 hat eine Vollschäftung (Stutzen). Ich würde jetzt mal auf einen spanischen Karabiner tippen. Bei solchen Modellen wurden m.E. alle Metallteile, bis auf den Verschluss, brüniert.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Es könnte auch ein Teilesammelsurium sein. Argentisches System und spanischer Schaft z.B.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Moin

          Sofern er das Kaliber 7,65 x 53 hat, sollte es eine argentinische Waffe sein. Ich kenne sie in genau diesem Erscheinungsbild.

          Das System erscheint passend, der Schaft auch. Sollte der spanischer Herkunft sein würde mich das sehr interessieren-/ wundern.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            In der Urform sieht der argentinische Karabiner 1891 so aus wie auf dem ersten Foto. Bajonetthalter sind dort wie bei den spanischen Karabinern erst nachträglich montiert worden (zweites Foto).

            Die Form, in der der Bajonetthalter bei der Ausgangswaffe nachträglich montiert wurde, deutet auf eine spanische Änderung. Die Preisfrage lautet daher tatsächlich: Welches Kaliber hat der Karabiner ?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Lesen muß man können: Der Beschußstempel gibt das Kaliber 7,65 Ar. an. Es handelt sich daher vom Grundmodell her wohl tatsächlich um eine argentinische Herstellung, auch wenn der Stempel erst nachträglich angebracht wurde.

              Wenn die Herstellungszeichen tatsächlich nicht ausgeschliffen wurden, dürfte es sich um ein Exportmodell handeln - an einen anderen südamerikanischen Staat, in dem zwischen 1890 und 1920 noch die Spanier das Sagen hatten. Das würde die Änderung von Schaft und Kornschutz nach spanischem Muster erklären.

              Vorstellbar ist allerdings auch, daß es sich um einen spanischen 1891-er Karabiner im damaligen Kaliber 7,65 handelt. Auch in Spanien (und der Türkei) hatten Gewehr und Karabiner 1891 zunächst das Kaliber 7,65. Inwieweit spanische und argentinische Patrone kompatibel sind, kann ich aus dem Stand leider nicht beantworten - und dagegen spräche der Handschutz, der in dieser Form eindeutige argentinisch ist.
              Zuletzt geändert von Melanie_Daniels; 02.04.2012, 09:51.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
                In der Urform sieht der argentinische Karabiner 1891 so aus wie auf dem ersten Foto. Bajonetthalter sind dort wie bei den spanischen Karabinern erst nachträglich montiert worden (zweites Foto).
                So wie er auf dem zweiten Bild dargestellt ist, ist mir der argentinische Karabiner Modell 1891 auch bekannt.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Das hilft ja schon sehr weiter ,vielen Dank.
                  Ich habe ja noch einige Kuriositäten hier liegen ,aber die Zustände sind alle 3 u. 4-,und da denke ich das sie alle auf Deko umgebaut werden ,denn so sind sie nur für schmales Geld zu verkaufen.
                  Ich denke auch nicht das ein Sammler an diesem Karabiner groß intresse hat,denn es werden sich mit sicherheit schönere im Netz finden sein.
                  Ich danke euch aber erstmal für diese Informationen.
                  Hier noch die Egunseite


                  Gruss Frank
                  Zuletzt geändert von Mr.Burns; 02.04.2012, 15:06.
                  Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa............ nicht schreiend wie sein Beifahrer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X