SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtvisier für G98

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leuchtvisier für G98

    In der Rubrik "Britische Ordonanzwaffen" haben wir uns mit den verschiedenen Versionen des britischen Nachtvisiers für den Enfield No. 1 Mk. III befaßt. Dabei kam auch die Frage nach der Version auf, die die Deutschen während des Ersten Weltkrieges für das G98 ausgaben. Auch davon habe ich ein Foto.

    Aufmerksam wurde ich auf das Teil seinerzeit durch einen Nachdruck der Gebrauchsanweisung, der auf Waffenbörsen gelegentlich noch für Preise zwischen 5,00 und 25,00 € erwerbbar ist.
    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
    In der Rubrik "Britische Ordonanzwaffen" haben wir uns mit den verschiedenen Versionen des britischen Nachtvisiers für den Enfield No. 1 Mk. III befaßt. Dabei kam auch die Frage nach der Version auf, die die Deutschen während des Ersten Weltkrieges für das G98 ausgaben. Auch davon habe ich ein Foto.

    Aufmerksam wurde ich auf das Teil seinerzeit durch einen Nachdruck der Gebrauchsanweisung, der auf Waffenbörsen gelegentlich noch für Preise zwischen 5,00 und 25,00 € erwerbbar ist.
    Danke für den Beitrag!

    Wie beurteilst du denn das Gerät in Bezug auf seine Zweckmäßigkeit?

    Kommentar


      #3
      Es wirkt zumindest stabil und brauchbar.
      Man wollte ja auch keine 10 damit schießen, sondern hat mit anderen Zielen und Zielgrößen "gearbeitet".
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        So ähnlich würde ich das auch sehen. Diese Teile waren eine Erleichterung bei schlechteren Sichtverhältnissen, aber zum Präzisionsschießen ungeeignet.

        Und man darf eines nicht vergessen: Als der Erste Weltkrieg begann, rückten die Truppen zunächst noch -wie im 19. Jahrhundert- in langen Schützenreihen vor, bei denen die Schießausbildung teilweise noch nach dem Motto gelaufen war "Im Gefecht steht nebendran noch einer". Manche Hilfsmittel bauen noch auf dieser Theorie auf. Diese Teile gehören dazu, weshalb sie nach dem Krieg schnell wieder verschwanden. Erst mit der 2. jugoslawischen Version des SKS tauchte wieder ein Gewehr auf, das dann sogar serienmäßig mit einer solchen Vorrichtung versehen war.

        Kommentar

        Lädt...
        X