SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabiner auf 200m generell zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karabiner auf 200m generell zu hoch

    Hallo, war gestern auf einer 200m Schießanlage, Polytronic. Dabei hatten wir 2 Nagant und einen K98. Mit dem K98 (1937 Portugal) hab ich zuerst mal das Visier auf 200m eingestellt. Die Treffer lagen viel zu hoch. Als ich das Visier auf 100m zurückgestellt habe, lagen sie ebenfalls noch zu hoch, also wenn man Unterkante schwarzer Kreis angezielt hatte, lagen die Treffer auf der Oberkante des schwarzen Kreises. Munition war S&B FMJ Schüttpackung. Witzigerweise war es bei den Nagants nicht viel anders, auch die schossen zu hoch, Schützenfehler ist auszunehmen da wir 2 verschiedene Schützen waren. Waren die Geschosse damals etwa schwerer oder nicht so schnell geladen so dass diese mehr abfielen? Ein Schützenkamerad sagte mir auch mal "Die Karabiner sind sowieso alle auf 300m eingeschossen worden damals"... Auch mein Schwede schoss auf 100 m viel zu hoch, habe ein sehr hohes Korn montiert um Fleck zu schiessen. Wie ist das bei euch? Hattet ihr schon mal einen Karabiner, egal jetzt ob Schwede, K98 oder ähnliches bei dem die Visierung auf die Entfernung gepasst hat, z.b. bei S&B VM? Bei den Wolf FMJ lagen die Treffer etwas tiefer beim Nagant, so dass die 100m Visierung fasst passte auf 200m, aber nie wieder Wolf, nach 15 Schuss mussten wir den Verschluss bei beiden Nagants regelrecht aufschlagen um die Hülsen rauszubekommen. Bei S&B Messing gabs keine Probleme.

    #2
    Mit meinem K98 ging es mir ganz anders.
    Für 200m musste ich das Visier auf 300m einstellen, um Fleck anhalten zu können.
    Munition: S&B Vollmantel (196 grains) aus der 50er Packung und PRVI Partizan Vollmantel (196 grains).
    Daher ging ich davon aus, dass die Geschosse der ursprünglichen Ordonnanzmunition leichter und schneller waren.

    Nachtrag: bei meinem K98 handelt es sich um einen "Preduzece 44"

    Kommentar


      #3
      Das Korn macht auch noch einen Unterschied aus, Original oder abgeändertes Korn ?

      Kommentar


        #4
        Haben im Verein auch einen "Preduzece 44" und die S&B 196grains Vollmantel, auf 100m musste man die Raste auf 250m setzten (Spiegel aufsitzend).
        Korn war aber allerdings ein Balkenkorn, also wohl nicht original?
        Als Angabe für die Mündungsgeschwindigkeit beim 98k mit normalen Vollmantelpatronen sind meist ca. 755m/s angegeben, bei einem Geschossgewicht von 12,7 Gramm. Geschossgewicht ist also mit der S&B identisch, Mündungsgeschwindigkeit aber etwas niedriger.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Zitat von stier420 Beitrag anzeigen
          Das Korn macht auch noch einen Unterschied aus, Original oder abgeändertes Korn ?
          Leider weiß man ja nie ob das Korn original oder schon mal getauscht wurde, ausschauen tuts original da ziemlich gleich abgenutzt wie der rest der Waffe. Nur ein höheres Korn für einen K98 Bj 1937 Portugal Kontrakt krieg ich denke ich auch schwer wo her...

          Kommentar


            #6
            Frag mal Sportarms

            Kommentar

            Lädt...
            X