SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M1 Carbine Hersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    M1 Carbine Hersteller

    Bei uns steht eine Anschaffung eines M1 Carbine an.
    Wir haben einen Händler aus der Gegend gefunden, der welche auf Vorrat hat.
    Hier sind aber wohl unterschiedliche Hersteller verfügbar.
    Gibt es da so starke Unterscheide?
    Wenn ja welchen sollte man aus welchem Grund bevorzugen?
    Hier die verfügbaren Hersteller:
    Winchester
    Inland
    Rock-Ola
    Underwood
    Saginaw
    I.B.M.
    Quality Hardware
    Standard Products
    National Postal Meter

    #2
    Literatur findest Du hier:


    Schau Dir die Waffen an. .30M1 Carbines haben in ihrem Leben i.d.R. sehr viel durchgemacht und wurden mehrfach überholt bzw. immer wieder auf den neusten Stand gebracht. Läufe, Gehäuse und andere Teile stammen von verschiedensten Herstellern.
    Bajonetthalter, Drehsicherung und Schiebevisier wurden auch bei den frühen Modellen nachgerüstet (oft *g*).

    Persönlich bevorzuge ich IBM, aber das hat mehr mit meinem Job zu tun. Ich würde mich an Deiner Stelle für die am wenigsten produzierten Modelle entscheiden, von wegen Sammlerwert. Zahlen auf der Site oben.
    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info schonmal.
      Hatte die Firma IBM gar nicht so auf dem Schirm. Aber klingt auch für mich interessant

      Kommentar


        #4
        So. Ist einer von National Postal Meter geworden. Meiner Freundin war es wichtiger dass es ein dunkler, schmaler Schaft war

        Kommentar


          #5
          Eine gute Wahl.

          Ein paar Bilder wären schön. Welche Sicherung hat er? Visierung? Schaft? Vorderband?
          Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

          Kommentar


            #6
            Zitat von Swisswaffen Beitrag anzeigen
            Eine gute Wahl.

            Ein paar Bilder wären schön. Welche Sicherung hat er? Visierung? Schaft? Vorderband?
            Gute Fragen Sobald wir den Carbine hier haben werde ich mal Fotos machen.

            Kommentar


              #8
              Eine schöne Waffe, gratuliere!
              Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

              Kommentar


                #9
                Danke. Freuen uns auch
                Sobald wir damit mal ein bischen geschossen haben werde ich mal ein Trefferbild hochladen.

                Kommentar


                  #10
                  Steckt ein M1 oder ein M2 Sytem in dem M2 Schaft?
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #11
                    woran erkennst du ein "m2 schaft"?
                    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                    Kommentar


                      #12
                      Sieht man ganz schön im vierten Bild. Der Schaft wird in Höhe Magazinschacht bauchiger. Der M1 Schaft ist unten gerade. Siehe hier:
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #13
                        Ist ein M1-System. Allerdings keine Ahnung was für ein Schaft das ist. Ist aber auch ein neuer Lauf dran.

                        Kommentar


                          #14
                          Ein M2-Schaft hat links gegen das Systemgehäuse einen Schlitz für den Seriefeuerhebel.

                          Anbei ein paar Bilder meines Original-M2. Diesen habe ich Anfang der 90er Jahre mit den entsprechenden Bewilligungen direkt aus Vietnam importiert (Achtung, ich lebe in der Schweiz, da ist das möglich).

                          Auf Bild 0449 siehst Du den Schlitz (allerdings mit dem Seriefeuerhebel *gg*) sehr gut.

                          In Deutschland gibt es sogenannte M2-Sätze zu kaufen, mit welchen ein M1 zum vollautomatischen M2 umgebaut werden kann (vorausgesetzt der hat den vollen runden Verschluss und einen M2-Schaft). Dieser Satz besteht meines Wissens aus den Teilen auf Bild 0444. Ich persönlich verstehe nicht, wie ein solcher Satz legal verkauft werden darf. Aber da sind die Gesetze doch sehr verschieden. Offenbar ist der Besitz in Deutschland legal, sofern die Teile nicht in einen M1 gebaut werden. Persönlich bin ich der Meinung, dass der Verkauf und Besitz geregelt werden sollte.
                          Angehängte Dateien
                          Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                          Kommentar


                            #15
                            Ah ok. Vielen Dank für die Infos. Ist dann def. ein M2-Schaft. Da ist Platz für den Hebel.
                            War heute auf dem Stand und konnte ein wenig mit dem M1 schiessen.
                            Alles 50 Meter indoor.
                            Zum Einschiessen sitzend aufgelegt. BDS Scheibe für 25m Kurzwaffe.
                            5Schuss zu hoch. Dann 5 zu niedrig. Dann nen paar ganz passend.

                            Dannach liegend auf die Scheibe für BDS Langwaffe. Zum ersten mal drauf geschossen. Ist schon schwierig mit dem schwarzen Korn auf ne schwarze Scheibe zu zielen. 15 Schuss. Verbesserungswürdig, aber für den Anfang bin ich zufrieden.

                            Erstmal soll meine Freundin sich alles einstellen wie es für sie passt. Dann guck ich mal wie ich damit weiter zurecht komme.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X