SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwedenmauser bei Sportarms kaufen - wie geht man vor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwedenmauser bei Sportarms kaufen - wie geht man vor ?

    Hallo zusammen,

    da ich durch die Suchfunktion hier im Forum gelesen habe,daß etliche von Euch schon bei der Firma Sportarms in Waldbronn bei Herrn Reichert gekauft haben u. duchwegs zufrieden waren hätte ich da ein paar Fragen.

    Ich möchte mir gerne einen kurzen Schweden (M38) in 6,5x55 zum Ordonanzschießen kaufen. Soll in sehr gutem Zustand sein,am liebsten nummerngleich u. vor allem einen sehr guten Lauf haben (will ja auch was treffen ).
    Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: Wie läuft ein Kauf bei Sportarms denn überhaupt genau ab?
    Soll ich per Kaufbutton einen M38 im Onlineshop auswählen u. bekomme dann alle weiteren Infos per E-Mail, oder soll ich besser eine E-Mail direkt mit meiner Kaufanfrage an die auf der Seite angegebenen E-Mail Adresse schicken.
    Wie schicke ich nach einem Kaufabschluß am sichersten meine WBK zu Sportarms? Per Einwurfeinschreiben?
    Wie ich gelesen habe bekommt man nach Eingang der EWB u. Geldeingang die Waffe erstmal zur Ansicht zugeschickt u. wenn sie dem erwartetem Zustand entspricht wird erst bei Sportarms in die WBK eingetragen.
    Wie lange dauert es dann i.d. Regel bis die WBK wieder bei mir ist...doch innerhalb der 2 Wochen Frist in dem der Neuerwerb der Behörde gemeldet werden muß?
    Ich weiß viele Fragen - habe alle meine Waffen bisher immer persönlich v. Privat oder Händler abgeholt u. bin mir da etwas unsicher.

    Habe mir schon bei mehreren Händlern diverse Schweden angesehen (gestern erst bei Waffen Auer in Regensburg ...der hatte 3 lange Schweden da,2 davon leider m. gebrochenem Auszieher u. der 3te mit ziemlich mattem Laufprofil) zudem hat der lange M96 m. 126 cm genau die Einstellhöhe meines Waffenschrankes u. wäre daher wohl schwer rein u. raus zubekommen.
    Also soll der kurze Schwede her!

    Evtl. könnt Ihr mir ja kurz schildern wie bei Euch der Kauf bei Sportarms abgelaufen ist?

    Schöne Grüße Markus

    #2
    Hallo Markus!

    Am besten rufst Du mal bei Sportarms an und läßt dich mit dem Chef verbinden. Ihm sagst Du ganz genau was Du haben willst und läßt dich von ihm beraten. Laß dir eine Waffe zur Ansicht schicken. Das geht so:
    Zuerst schickst Du deine WBK hin und bekommst die Waffe per Nachname zugesendet.
    Du bezahlst das Paket und gehst mit der Waffe auf den Schiessstand. Da Ordonnanzwaffen als Gebrauchtwaffen gelten, darfst Du sie probeschiessen.
    Wenn dir die Waffe zusagt, rufst Du bei Sportarms an und sagst, das Du die Waffe behalten willst. Dann bekommst Du innerhalb weniger Tage deine WBK mit Eintrag zurück.
    Wenn dir die Waffe nicht gefallen sollte hast Du Rückgaberecht.

    Grüße
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Hallo Markus,

      frage doch mal bei Sportarms nach,
      ob sie auch Amtlich Belaubigte Kopien deiner WBK gelten lassen.
      Ich hatte bisher keine Probleme damit beim Waffenkauf.
      Den sollte die Post mal schlampen dann ist das Original weg.
      War mal bei mir der Fall.Da es aber eine Kopie war nicht weiter schlimm.
      Ich würde Originaldokumente nicht aus der Hand geben.

      Gruß,
      Martin.

      PS:Vieleicht laufen wir uns mal über den Weg im Schützenhäusel in Seugenhof.
      Schiesse beim Kötztinger Sportschützenclub.

      Kommentar


        #4
        Zitat von melsto Beitrag anzeigen
        ...Ich würde Originaldokumente nicht aus der Hand geben...
        Der Händler braucht die WBK zum Eintrag.

        Ohne WBK beim Händler keine Waffe.

        Man kann einen Brief auch so schicken das er persönlich ausgehändigt wird, kostet halt mehr.

        Gruss
        Rainer

        Kommentar


          #5
          N ABend Markus,

          wenns denn ned so weit ist von Dir, mach nen Termin aus und fahr hin.

          Is immer besser, wenns machbar ist.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            @Jens

            ahjetztja,wenn sogar ein kleines probeschießen mit der Waffe möglich ist vor`m endgültigem Kauf wäre das natürlich super!
            Wird`wirklich am besten sein,wenn ich bei Sportarms anrufe u. das direkt ausmache.Kann dann auch fragen, welcher der angebotenen Zustände der Schweden (sehr gut,excellent,neuwertig etc.) für mich paßt.Danke für die ausführliche Schilderung.

            @melsto, Hallo Martin ... schön das doch ein paar Leute aus meiner Gegend auch hier im Forum dabei sind.
            Bin nicht weit v. Kötzting weg u. schieße meine Langwaffen fast ausschließlich am Seugenhof. In Zukunft noch öfters,weil wir in unserer letzten Jahreshauptversammlung beschlossen haben auch unser Kurzwaffentraining von Furth nach dem Seugenhof zu verlegen. Unser Verein wird in Zukunft jeden Montag Abend dort schießen können (u. ich verkrümel mich dann wohl überwiegend mit einem meiner alten Püster auf den 100m Stand )

            Das mit der beglaubigten Kopie würde ich bei einem Kauf von Privat auch machen ... da aber ein gewerblicher Händler eine Eintragungspflicht in das original Dokument hat (wie auch Rainer das sehr richtig geschrieben hat) muß ich wohl oder übel die Originale Gelbe hinschicken (hoffe mal daß das gutgeht)

            Werde mal unseren Postboten fragen,welche Versandart besser ist in meinem Fall (Einwurfeinschreiben oder m. persönlicher Übergabe)

            Waldbronn ist leider von mir gut 300km weg ... leider.

            Danke schon mal für Eure Antworten ... habt mir echt weitergeholfen !

            Schöne Grüße Markus

            Kommentar


              #7
              Hej Markus,

              da kannst Du mal sehn, was die pösen pösen Waffennarren doch für liebe und hilfsbereite Menschen sind............
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                Hej Markus,

                da kannst Du mal sehn, was die pösen pösen Waffennarren doch für liebe und hilfsbereite Menschen sind............
                Tja,was soll ich sagen...habe unter all` diesen "pösen" Leuten bisher nur lauter absolut nette,freundliche u. eigentlich immer äußerst hilfsbereite Menschen kennengelernt
                Da könnten sich so manche ach so gut(menschelnde)-n Personen (Sportschützen & Jäger-Hasser) die auf unsereins schimpfen eine dicke Scheibe von abschneiden!

                Lgr. Markus

                Kommentar


                  #9
                  So wurden wir von den Medien und gewissen Parteien gemacht oder besser gesagt so soll uns der dumme durchschnitts Deutsche sehen als pöse blutrünstige unzuverlässige Volldeppen mit Hang zu Gewalt und zu Schusswaffen.

                  Gruß David

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Rainer ,

                    muß nochmal nachhaken.
                    Hatte schon mal ne Waffe bei einen Händler über E-Gun gekauft
                    und das mit amtlicher Kopie.
                    Wurde ohne Probleme erst beim Amt in die WBK eingetragen.

                    Gruß,
                    Martin.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Zitat von melsto Beitrag anzeigen
                      Hallo Rainer ,

                      muß nochmal nachhaken.
                      Hatte schon mal ne Waffe bei einen Händler über E-Gun gekauft
                      und das mit amtlicher Kopie.
                      Wurde ohne Probleme erst beim Amt in die WBK eingetragen.

                      Gruß,
                      Martin.
                      Hab ich auch schon gemacht. Ich schickte dem Händler eine beglaubigte Kopie (die ev. Kirche nebenan hat das für glaube ich 2€ gemacht) und schickte einen Kaufvertrag mit, den er ausfüllte.
                      Anschließend gab es bei der Behörde einen wunderschön gedruckten Eintrag.

                      Ihr wisst schon, mit den niedlichen Druckerchen für WBK`en.

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        dann freut euch das der Händler es gemacht hat.

                        Der Händler ist verpflichtet die Waffe in die WBK einzutragen, ausser bei Jägern.

                        Private dürfen nichts eintragen.

                        Den einzigen Ärger bekommt höchstens der Händler.

                        Es kann auch sein das der Händler auf den Umsatz angewiesen ist und es deshalb durchführt um auf jeden Fall zu verkaufen.

                        Frag bei Sportarms nach ob sie mit einer Kopie zufrieden sind.....

                        Aus der Hilfe von egun, Zitat:

                        "Nachweis einer EWB

                        Der Nachweis einer EWB (Waffenbesitzkarte/ Jagdschein/ Munitionerwerbschein) kann nur im Original oder als beglaubigte Kopie erfolgen. Beglaubigungen von Dokumenten können u.a. auch öffentliche Stellen wie Einwohnermeldeämter, Pfarrämter oder Schulen vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Waffenhändler verpflichtet sind, eine WBK grün oder gelb im Original zu fordern. Der Händler muss die gekaufte Waffe direkt in die WBK eintragen."

                        Gruss
                        Rainer

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also zumindestens bei Sportarms wollen sie schon die originale WBK zum eintragen!
                          Hab`Heute dort angerufen u. mich genau nach dem Ablauf erkundigt. Ist genauso wie Jens (Götterbote) es berichtet hat.
                          Hab`mich für einen nummerngleichen M38 in praktisch neuwertigem Zustand mit neuem Originallauf entschieden. Soviel ich rausbekommen konnte ist das Gewehr Arsenalware u. wurde daher (wie mein Gesprächspartner am Telefon meinte) vor Jahrzehnten komplett überholt. Morgen geht meine WBK per Übergabe-Einschreiben raus,nach Eingang der EWB in Waldbronn wird der Schwede per Nachnahme verschickt.
                          Kann ihn selbstverständlich am Stand ausprobieren - nur bitte nicht mit wiedergeladener Munition u. wenns geht nicht zu exzesiv meinte der Herr am Telefon. Denke mal 20 Schuß müßten reichen um zu sehen was der Kurze taugt. Bin schon sehr gespannt auf das gute (leider doch etwas teurere als gedachte) Stück.
                          Zuvor war ich i.d Früh noch bei einem Händler in meiner Gegend der 2 M38 stehen hat. Der eine m. ziemlich ramponiertem Schaft u. verpuzten Metallteilen für 450 (ohne Putzstock u. Mündungsgewindschutz),der andere zwar mit schönem Schaft,aber mit tiefschwarz überbrünnierter Systemhülse,Lauf u. Beschlägen (wohl extra dicke Streichbrünnierung) u. der Lauf war zwar spiegelblank,aber die Züge nur ganz leicht zu erkennen.Dieser sollte 580,- Euro kosten. Nummerngleich war soviel ich sehen konnte keiner davon.
                          Beide laut Händler aus Sportschützenhand ... naja ohne Grund werden die vorherigen Besitzer die beiden Dinger kaum weggegeben haben.

                          Schöne Grüße Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Und was soll deiner denn eigentlich kosten?

                            Gruß David

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Und was soll deiner denn eigentlich kosten?

                              Gruß David
                              Der kommt mich auf 690,- Euro ... ist sicher ein stolzer Preis,aber wenn ich geliefert bekomme was mir versprochen wurde u. er einen entsprechend engen Streukreis auf 100m zusammenbringt paßt es schon.

                              An Munition soll ich laut Verkäufer entweder PRVI Partizan oder S&B verwenden. Müßte eigentlich bei uns auf`m Stand da sein.

                              Lgr. Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X