SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Browning GTS - getuned

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Browning GTS - getuned

    Hallo,

    ich möchte hier meine Tontauben-Flinte vorstellen. Aus einem einfachen Kauf einer Flinte hat sich daraus ein kleines Projekt entwickelt.

    Im vergangenen Jahr erwarb ich eine gebrauchte Flinte ‘Browning GTS’ von einem Schützenkollegen.

    Stichworte zur Waffe:
    Browning 525-System, 12/76, WE-Beschuss, einfaches Schaftholz, gedacht zum jagdlichen und sportlichen Gebrauch.

    Die Waffe war ca. 6 Jahre alt, hatte aber die meiste Zeit im Schrank gestanden. Der Zustand war in Ordnung, der Schloßgang und die Mechanik machten den Eindruck einer Neuwaffe. Die Waffe war für den Vorbesitzer überarbeitet worden: Der Schaft war gekürzt und ein neuer Riemenhalter (mit Verschraubung, das ist bei diesem Modell nicht vorgesehen) wurde installiert. Im Vorderschaft waren Macken vom Niederdrücken von Stacheldraht ("Westfälische Fischhaut" ).

    Nach einer genauen Inspektion, einigen Runden auf dem Schießplatz und interessanten Gesprächen mit Schützenkollegen und einem Büchsenmacher habe ich eine Liste mit den gewünschten Änderungen aufgestellt.

    Ein kurzfristiger einen Termin zur Überarbeitung bei meinem Büchsenmacher war nicht zu erhalten. Die Besprechung fand erst ca. 3 Monate später statt. Der Büchsenmacher nahm sich ca. 80 Minuten Zeit für meine Änderungswünsche. Dabei habe ich wieder viel gelernt.

    Nach weiteren 4 Wochen konnte ich die Flinte dann abholen. Alle Anpassungen wurden wie besprochen umgesetzt - in einer 1-A-Qualität. Klasse!

    Besonders gelungen finde ich, was der Büchsenmacher aus dem hässlichen Schaft und der Schaftkappe gemacht hat, so gut hatte ich das nicht erwartet. Im Original wird die Browning GTS mit einer einfachen Holzklasse ausgestattet, vor der Überarbeitung war das deutlich zu sehen.

    Nun kann sich das Ergebnis einigermaßen sehen lassen. Siehe Bilder.

    Beste Grüße

    Brian

    ==============================






    ... Neulich auf'm Stand: "Weniger reden und mehr schießen!"

    #2
    Schöne BDF,
    Schnabelschaft steht ihr viel besser als ein Tube,
    der Holzabschluß gefällt mir gut. Sieht man nicht so oft.
    Viel Spaß damit.

    Gruß

    Thomas
    Was gefällt sollte man kaufen, sonst bereut man es später!

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank.

      An den Schnabelschaft mußte ich mich erst gewöhnen. Bis dahin war ich nur mit "Halb-Biberschwanz" unterwegs. Aber nun gehts ganz gut damit.

      Was ist ein Tube-Vorderschaft?

      Gibt es die GTS eigentlich auch mit anderen Vorderschäften?

      Die Holzabschlusskappe stand ganz oben auf meiner Liste. Mit Leder und insbesondere mit Kunststoff bin ich nie gut zurecht gekommen. Holzabschluss halte ich auch optisch für die beste wahl - ist natürlich Geschmackssache.

      Beste Grüße

      Brian

      Zitat von Major Tka Beitrag anzeigen
      Schöne BDF,
      Schnabelschaft steht ihr viel besser als ein Tube,
      der Holzabschluß gefällt mir gut. Sieht man nicht so oft.
      Viel Spaß damit.

      Gruß

      Thomas
      ... Neulich auf'm Stand: "Weniger reden und mehr schießen!"

      Kommentar


        #4
        Browning GTS – getuned,
        der Überschrift nach, hatte ich jetzt mehr erwartet. Wie z. B Änderung der Lauf kontour, Beseitigung des Überganskonus, Kickstop, geportete Läufe, Montage des z.B. B.H.B Systems von Zoli für eine Dynamisierung der Flinte. Richtige Tuningmaßnahmen sind leider sehr teuer und würden leicht den Neupreis einer Flinte erreichen. Aber es ist eine schöne Aufarbeitung deiner Flinte geworden, nicht viele würden eine gebraucht Flinte so aufarbeiten lassen. Also Glückwunsch zu deiner „neuen“ Flinte.

        Kommentar


          #5
          Hallo Bad Boy,

          vielen Dank. Du hast recht, solche weitreichenden Änderungen machen auch aus meiner Sicht keinen Sinn. Dann lieber gleich eine entsprechende Waffe. Eine Zoli Z-Gun ist für mich im Augenblick noch ein Traum - mit einem weiten Weg bis dahin.

          Dennoch halte ich auch die Schaftveränderungen und die Briley-Chokes für "echte" Tuningmaßnahmen. Eine Sache war mir dabei wichtig: Wenn ich nun keine Treffer erziele , kanns nicht mehr an der Waffe liegen (übrigens auch nicht an der Munition, ich habe ein Schussbild gemacht) - sondern nur an mir.

          Beste Grüße

          Brian



          Zitat von Bad Boy Beitrag anzeigen
          Browning GTS – getuned,
          der Überschrift nach, hatte ich jetzt mehr erwartet. Wie z. B Änderung der Lauf kontour, Beseitigung des Überganskonus, Kickstop, geportete Läufe, Montage des z.B. B.H.B Systems von Zoli für eine Dynamisierung der Flinte. Richtige Tuningmaßnahmen sind leider sehr teuer und würden leicht den Neupreis einer Flinte erreichen. Aber es ist eine schöne Aufarbeitung deiner Flinte geworden, nicht viele würden eine gebraucht Flinte so aufarbeiten lassen. Also Glückwunsch zu deiner „neuen“ Flinte.
          ... Neulich auf'm Stand: "Weniger reden und mehr schießen!"

          Kommentar

          Lädt...
          X