SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der World of Tanks Panzerfetischisten thread - Königstiger Edition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab mir nach längerer Zeit doch mal wieder eine Premiumkiste gekauft, hatte irgendwie das Gefühl, dass ich mich schon vorab zu meinem Geburtstag beschenken müsste. Also noch eine Karre mehr für die Garage, hab ja noch nicht genug…


    Ich muss dazu sagen, dass auch ein wenig Interesse am chinesischen 112er geweckt wurde, nachdem mir dieses dann doch eher weniger verbreitete Fahrzeug in der letzten Zeit doch ein paar Mal über den Weg gekommen ist. Löwe, T34 und IS-6 sieht man oft, mittlerweile ab- und an auch mal den FCM50t, aber der 112 ist irgendwo doch ein wenig ein Exot, zumindest hatte ich ihn bisher nur selten in Gefechten getroffen. Wenn ich ihn dann aber mal als Gegner hatte, ist mir aufgefallen, dass die Kisten ziemlich zäh sind und den durchschnittlichen WoT Gumbaspieler regelmäßig vor Probleme stellen. Nebengedanke war natürlich, dass meine chinesische Heavycrew auf dem 110er grottenschlecht ist und ich nun zusätzlich ein Premiumfahrzeug zur schnelleren Ausbildung der Besatzung nutzen kann.


    Für ein allumfassendes Review habe ich aktuell zu wenig Runden darauf gefahren, ich schildere mal meine bisherigen Eindrücke nach den ersten 16 Runden, die ich am Wochenende hinter mich gebracht habe, sollten sich diese Eindrücke auf Dauer verändern, werde ich zu gegebener Zeit ein Update dazu schreiben, wie gewohnt.


    Also Fahrzeug gekauft und die Papierwerte angeschaut… Erster „Schock“: Nur 175mm Penetration, dafür 0,46 Genauigkeit und eine Einzielzeit, die mit 3,4 Sekunden jenseits von Gut und Böse ist, somit der erste Zweifel: „War dieser Kauf wirklich eine gute Idee?!?!?“ Ich beruhigte mich kurz und dann fiel mir ein: „Hm, vergleich mal mit dem IS-6, den du ja in der Garage hast, denn der läuft ja eigentlich auch ganz gut.“ Und siehe da, die oben genannten Werte hat der IS-6 ebenfalls, also dachte ich mir, dass es nicht ganz so schlimm werden kann. Frohen Mutes Premiumtarnung ausgewählt und an Modulen Ansetzer, Richtantrieb und Stabilisator drauf gepackt, bei der Einzielzeit wollte ich keine Kompromisse machen und habe auf eine Optik oder Lüftung bewusst verzichtet. Hilfreich bei dieser Entscheidung war der Umstand, dass der 112er (380m) immerhin 30m mehr Sichtweite als der IS-6 (350m) hat, was definitiv ein Pluspunkt ist. Ich bin generell kein großartiger Heavy Tank Fan, ich mag die blinden, schwerfälligen Kisten nicht sonderlich, mir liegen die leichten und mittleren Panzer wesentlich besser.


    Zu guter Letzt nun die Crew von meinem 110er drauf gepackt, die Schnellausbildung eingeschaltet und ab ins Gefecht. Die ersten Gefechte waren sehr ernüchternd, irgendwo schoss mir jeder durch die Karre und ich wurde sehr schnell eingesargt, nach 6 Runden keinen einzigen Sieg und ich dachte mir schon: „Na toll, jetzt hast du noch so einen Schweineeimer in der Garage mehr, mit dem kein Blumentopf zu gewinnen ist und du hast auch noch Geld dafür ausgegeben!“ Ich konsultierte die WoT-Wiki und schaute mir noch einmal die Unterschiede zwischen dem IS-6 und dem 112er an, danach überdachte ich meine Spielweise ein wenig. Für mich war klar, dass ich nicht Unmengen an HEAT-Munition durch die Gegend ballern möchte, sondern weitestgehend mit der normalen 175mm Pen AP-Munition auskommen will, der Sinn eines Premiumpanzers ist bei mir generell das Geldverdienen und nicht das Pushen meiner Statistik, es gibt Leute, die das anders sehen, aber dazu gehöre ich nicht. Aufgefallen war mir, dass der 112 eine sehr gute Geschwindigkeit auf ebener Strecke erreicht, etwa 45km/h auf normalem Gelände und sogar über 50km/h bergab, lediglich an Steigungen bricht er wegen der geringen Motorleistung schnell ein, auf der Geraden kann er hingegen mit manchen Mediumpanzern mithalten. Von nun an, berücksichtigte ich zwei Dinge:


    1. Wenn ich nicht gerade der einzige Heavy oder gar Toptier-Heavy war, sondern einer unter vielen Heavies (gerade auch in 9er Gefechten!), entschied ich mich für die üblichen Mediumspielplätze der diversen Maps. Der Gedanke war dabei: Du bist schnell genug dafür und die Gegner sind nicht so stark gepanzert, dass du HEAT-Munition brauchen wirst, ebenso haben die Gegner nicht so starke Kanonen und deine Panzerung dürfte deshalb sehr wirkungsvoll sein. Diese Idee entpuppte sich als goldrichtig und die klassische Heavyrolle nahm ich nun nur noch wahr, wenn ich vom Matchmaking dazu gezwungen wurde.


    2. Arbeite mit dem Gelände und schütze deine Lowerplate, dies wurde mir besonders nach dem Lesen des Wiki-Eintrages bewusst! Die obere Frontplatte und der Turm sind ein Bunker, beides hält wesentlich (!) mehr aus, als beim IS-6! Die obere Frontplatte hat 20mm mehr effektive Panzerung als beim IS-6 und keinen Weakspot in Form einer Fahrerluke. Der Turm hat eine bessere Form und kleinere Weakspots (die Kuppeln), geschickt gespielt und Hull Down gestellt, kann man damit jede x-beliebige Kanone bouncen lassen, dass es eine Freude ist, immer schön vor- und zurück zuckeln, es funktioniert! Wenn man nun also die untere Frontplatte in einer Bodenwelle versteckt und die Karre etwa 15 – 20 Grad zum Gegner anwinkelt (ergibt 260mm effektiv!), sowie zwischen den Schüssen ein wenig wackelt, dann kann man auch mehrere Gegner beschäftigen ohne großartigen Schaden zu nehmen. Gut kommt auch, wenn man den Bug leicht nach oben stellt, mittels einer Bodenwelle. In der Tat bin ich mehrfach mit HE-Munition beschossen worden, nachdem die Gegner etliche Abpraller hatten.


    Mit diesem beiden Grundüberlegungen im Hinterkopf stürzte ich mich nun in die nächsten 10 Gefechte und was soll ich sagen, nach den ersten 6 Niederlagen gab es nun 10 Siege in Folge, was nach 16 Runden eine vorläufige Winrate von 62,50% auf der Kiste ergibt. Klar, ist Glück dabei, ich habe die Gefechte nicht alleine gewonnen, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich einen ordentlichen Teil dazu beigetragen habe. Der Panzer ist ein mobiler Nahkämpfer, er kann mit Mediums mitziehen und sollte dicht an den Feind gebracht werden, damit der Nachteil der Kanonenungenauigkeit und Einzielzeit keine große Rolle mehr spielt, allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass die Lower Plate aus Gummi ist (schwächer als IS-6!) und die Kiste ein Heavy bleibt, wenn es um Dreh- und Wendegeschwindigkeit geht, also aufpassen, denn wenn einen zwei oder drei Mediums rushen, hat man absolut keine Chance, daher sollte man Rückendeckung dabei haben, wenn man mit dem Gegner auf Tuchfühlung geht.


    Die Gundepression ist na ja, keine -10 Grad, wie man es von Amis kennt, aber mit -6 Grad für einen Chinesen ungewöhnlich gut, die Kanone ist definitiv nur im Nahbereich zu gebrauchen, snipen ist nicht und Schüsse über 300m hinaus, kann man sich meist sparen! Allerdings muss man ihr zu Gute halten, dass der Impulswert nicht schlecht ist und man sich im Nahbereich nicht all zu lange mit Einzielen aufhalten muss, eben ein echter Brawler. Der Damageoutput ist mit einem 390iger Standardschaden sehr gut, allerdings ist die Nachladezeit länger als beim IS-6, man liegt im 11 Sekundenbereich mit Ansetzer. Mit der AP-Munition kommt man gerade im Nahbereich auch zuverlässig bei IS-3 und Konsorten durch, sofern man sichere Weakspotkenntnisse hat, bei 9er Panzern sollte man doch ein paar HEAT-Granaten zur Verfügung haben, solange man nicht an Seiten oder Heck des Gegners herankommt. Ich hab in allen 16 Runden ein Creditplus gehabt (auch in den Niederlagen), allerdings schwankend, je nach HEAT-Bedarf, im Mittel würde ich mal 35.000 Credits Gewinn (mit Premium) pro Runde schätzen, höchstes Einkommen waren dreimal oberhalb der 100K Credits (ohne Mun und Reparaturen).


    Gerade nach den ganzen Mapumbauten der letzten Patches, ist man mit einem Heavy meist gar nicht so schlecht aufgestellt, der 112 kann dank der guten Endgeschwindigkeit auf Mediumrouten wildern, kann aber bei passender Map und passendem Matchmaking auch das klassische Bollwerk spielen und ganze Gegnerhorden dauerhaft blocken, für mich definitv kein schlechter Allroundpanzer für´s Solospielen, das Teil kannst du eigentlich auf fast jeder Map brauchen. Im Platoon ist es vermutlich etwas schwieriger, weil die Kiste ein beschränktes Matchmaking hat und deshalb nur 8er und 9er Panzer sieht und die Zugkollegen dementsprechend auch wieder Fahrzeuge mit beschränktem Matchmaking bräuchten, denn 7er Panzer mitnehmen, ist ja auch nicht wirklich zielführend.


    Erstes Fazit: Ich mag ihn bereits nach kurzer Eingewöhnungsphase und meine 110er Crew hat nun endlich den zweiten Zusatzskill angefangen, wegen der höheren Mobilität mag ich den 112er sogar lieber als den IS-6.



    Hier noch die Links zum selber vergleichen:


    IS-6:



    112:





    Gruß

    Michael
    Zuletzt geändert von Michael; 13.10.2014, 11:22.
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      Anbei als Ergänzung noch ein Bild, auf dem man die Unterschiede im Panzerungsmodell von IS-6 und 112 sehr schön sieht. (links der 112 und rechts der IS-6) Bei der 112er Turmfront hat man es mit geschmeidigen 240mm Panzerung zu tun, während beim IS-6 lediglich 150mm neben der Kanonenblende anliegen, auch einer der Gründe, warum man den IS-6 Turm öfters einfach durchschlagen kann, wenn er Hull Down steht, vom schwachen Turmdach gar nicht erst zu reden, teilweise verfehlt man die Kuppeln und durchschlägt dafür aber dann das Dach! Auf der oberen Frontplatte ist der Weakspot (Sehschlitze) vom 112er wesentlich kleiner, als die Fahrerluke von IS-6, zusätzlich hat er insgesamt 20mm mehr Frontpanzerung als der IS-6. Frontal ist also der einzige Nachteil die schwächere untere Frontplatte, die nur 80mm hat und deswegen zwingend versteckt werden sollte.

      Bildquelle und kompletter Vergleich zwischen IS-6 und 112:



      Gruß

      Michael
      Angehängte Dateien
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        Bild 1 und 2: Stronk team is stronk team, ganz besonders der rot markierte Kollege auf Bild Nr. 2 hatte es mir angetan, so war ich doch seiner Meinung nach an der Niederlage Schuld, weil ich seinen verblödeten Ar... nicht alleine durch dieses Match tragen konnte. Da kann er dann schon schreiben "And this is a blue player lol" und weitere lustige Sprüchchen...

        Bild 3 und 4: Der Lohn der Tüchtigen, das Ass auf der SU-85i, freut mich. Ärgerlich in dem Zusammenhang war mal wieder die: "Wir machen gar nichts für den Sieg, aber cappen dann, wenn derjenige, der den Sieg ermöglich hat, noch seinen 6. Kill haben möchte", vor allem hatte ich die Arty bereits im Visier und auf der Anfahrt schon höflich gefragt, ob man mir den 6.Kill für den eventuellen Ace-Tanker lassen könnte. Kurze Antwort: Nein, kann man nicht, denn wir cappen...

        Gruß

        Michael
        Angehängte Dateien
        sigpic

        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

        Kommentar


          3 Anläufe fürn Sieg im E25, der sich dann aber gelohnt hat.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            Mal ein paar Eindrücke von den neuen Scoutlinien:


            T37:


            Ich weiß, dass ihn manche Spieler hier mögen, wohl auch weil sie ihn in speziellen tiergleichen Modis einsetzen (Knallwerk / Bollwerk whatever), ich bin nicht mit ihm warm geworden und muss ganz klar sagen, dass mir der Vergleich mit der Hellcat ein großes Schmunzeln entlockt hat. Im Vergleich zur Hellcat (ich rede von der alten Hellcat!) ist der T37 langsamer, hat einen schlechteren Tarnwert, weniger DPM, weniger Durchschlagskraft und gefühlt zumindest die Tendenz, dass er im Vergleich zum Höllenkätzchen definitiv nicht halb eingezielt oder gar Snapshots trifft. Am Ende bleibt ein brauchbarer Kampfscout, in etwa auf dem Niveau des alten Chaffees nach dem Genauigkeitsbuff, kann geniale bis endgeniale Gefechte haben, aber oft auch nur reichlich durchschnittlich mitschwimmen. Für mich definitv kein Panzer zum Behalten, mag wohl daran liegen, dass ich auch nur Random damit fahre.

            Fazit: Spaßfaktor = Meh, hat seine Momente, aber definitiv nicht „mein“ Panzer.


            Walker Bulldog:


            Alter Verwalter, das Ding ist krank, wenn auch kein richtiger / echter Scout, zumindest nicht nach den Maßstäben, die ich an diese Fahrzeugklasse habe. Irgendwo war ja die Rede davon, dass der LTTB, der neue T-50-2 sein soll, ich behaupte hingegen, dass der Walker Bulldog in Punkto Beschleunigung, Wuselfaktor und Geschwindigkeit der King ist und da kein RU251 oder LTTB mithalten kann. Das merkt man schön, wenn man im Zug LTTB / Walker Bulldog unterwegs ist, der LTTB sieht definitv kein Land dagegen. Was grottenschlecht ist, ist der Tarnwert, ganz besonders nach der Schussabgabe, mal im Ernst, das Ding leuchtet auf, wie eine Diskobeleuchtung, auch auf mehrere hundert Meter, wird man locker gespotted, sobald man feuert. Auch beim direkten „Aufklärungsduell“ zieht man schnell den Kürzeren, gegen andere Scouts. Das ist ein hinterhältiger Kampflight, am Besten zu Anfang in einem Busch parken und das Scherenfernrohr angehen lassen, dann stehen die vollen 500m zur Verfügung (also 450 max plus 50m Gegenrechnung gegen den feindlichen Tarnwert) und abwarten, was kommt. Nun bleibt man im „Waffenträger E100 Style“ nach Möglichkeit immer schön am Rande des Sichtbereiches, so dass man unaufgedeckt schießen kann und genießt den Terror, den der 10 Schuss Autoloader beim Gegner anrichten kann. Je nachdem, wie sich das Gefecht nun entwickelt kann man Gegner flankieren und ihnen in den Rücken fallen oder man macht in der Defensive ein nettes Rückzugsgefecht auf -> Spotten im Hinterhalt -> Feuerüberfall -> Rückzug -> Spotten im Hinterhalt, usw. Mal schauen, wie die folgenden Gefechte damit werden, er hat auf jeden Fall sehr gute Karten, dass er in der Garage bleiben könnte!

            Die Kanone ist mit dem Autoloader genial, negativ ist mir allerdings aufgefallen, dass die 175mm Penetration der standardmäßigen APCR häufig an Stellen versagen, wo sie locker durchgehen sollten, mehrfach keinen Schaden an Heck und Seite von z.B. IS-3 sollte damit eigentlich nicht sein. Aber gut, im Regelfall kann man solche „Wirkungstreffer“ durch die schnellen Folgeschüsse etwas relativieren, durch die hohe Schussfrequenz macht man auch relativ viele kritische Treffer an Gegnerfahrzeugen. Der 10 Schuss Autoloader ist definitiv das Mittel der Wahl, der Rest macht bei diesem Gesamtpaket m.M.n. nicht wirklich Sinn, für die „Nicht-Magazinkanone“ ist mir z.B. der Tarnwert definitiv zu schlecht, soll heißen, wenn ich schon aufgehe, dann muss auch Schaden am Mann sein!

            Fazit: Spaßfaktor = Definitiv hoch, wenn auch sehr anspruchsvoll zu fahren!



            LTTB:



            Tarnwert besser als bei den Amis, wenn auch nur wenig, auch hier gilt: Sobald du schießt, bist du offen! Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind gut, aber keine Chance gegen den Bulldog! Die Kanone ist m.M.n. klasse, sie sollte aber grundsätzlich voll eingezielt sein, danach trifft man aber auch im Regelfall. Die AP streut gefühlt eher nach oben in Punkto Durchschlag, ich komme häufig mit AP an Stellen durch, wo ich es nicht gedacht hätte, nichts desto trotz ist ein gewisser Goldammovorrat Pflicht, wenn man mal wieder das Failteam kompensieren muss. Spielweise für mich persönlich analog zum Bulldog, eher Hinterhaltskämpfer und Guerilla, als Frontline Bewegungsscout. Scouten selber geht schon, man muss aber echt aufpassen, denn auch der LTTB ist ein Musterbeispiel dafür, dass die älteren Scouts ala T71 oder 13 90 bessere „echte Scouts“ sind.

            Witziges Gimmick ist die 70mm Frontpanzerung (+Anwinkelung!) vom LTTB, man mag es nicht glauben, aber er produziert mit einer gewissen Regelmäßigkeit Bouncer und Wirkungstreffer, ich habe tatsächlich schon mehrfach Tier 10 Kanonen damit gebounced. Das ist kein Faktor, mit dem man irgendwo rechnen darf und geschieht eher mal beiläufig, dennoch entbehrt es nicht einer gewissen Situationskomik, wenn der Tier 10 TD an einem abprallt. Das ist auch ein charakteristisches Merkmal an ihm, welches die anderen Scouts allesamt nicht haben, am Bulldog oder RU251 geht eigentlich alles durch.

            Fazit: Spaßfaktor ist gut, wenn auch nicht so hoch, wie beim Bulldog oder RU251, das eventuelle Behalten mache ich vom Nachfolger abhängig, den ich noch nicht kenne!



            RU251:

            Trotz alledem irgendwo der coolste Panzer von den neuen Scouts, zumindest von denen, die ich bisher gefahren habe. Der Ru ist nicht der schnellste in der Beschleunigung, wenn er aber mal in Fahrt ist, dann geht die Post ab, bergab gehen über 80km/h. Die Kanone ist bockstark, eben die 90mm vom Indienpanzer mit wesentlich reduzierter Einzielzeit und die Masse der Schüsse kommt auch an! AP Penetration 190mm (!), sowie 250mm HEAT und 102mm HESH (!) sind ein klasse Gesamtpaket, davon träumen die anderen Scouts nur und auch ohne Autoloader ist der RU ein sehr gefährlicher Gegner für alles, was auf dem Schlachtfeld so herumkurvt. HESH kommt gegen sämtliche Leichtgepanzerten zum Einsatz und bewährt sich gerade im Zweikampf mit anderen Scouts sehr gut, die AP reicht eigentlich ansonsten für sämtliche normalen Situationen, die HEAT wird eigentlich nur gegen 10er Stahlklötze verwendet, sofern das Team mal wieder komplett versagt hat. Der Tarnwert vom Ru ist einen Ticken besser, als bei den vorgenannten Fahrzeugen, wenn auch wieder nicht viel, dennoch ist auch der Tarnwert nach dem Schuss minimal besser, als bei den anderen Artgenossen, man geht also nicht immer zwingend bei jedem Schuss auf. Diesen Faktor braucht der Ru aber auch, denn er ist butterweich und alles durchschlägt ihn, man kann mit ihm aktiv scouten, aber im Vergleich zu z.B. einem ELC, T71 oder 13 90, bietet er halt doch ein relativ großes Ziel. Somit gilt, viel Anlauf und Schwung nehmen und den Fahrt- und Rückzugsweg vorab genau planen, dann klappen auch Aktivrunden, selbst gegen „dunkelrote Heavyscharfschützen“. Dennoch empfehle ich auch hier generell eher den Guerilla-Spilstiel, der eigentlich irgendwo allen neuen Lights gemeinsam ist. Aufpassen muss man im Zweikampf gegen Autoloader Scouts, den die verhackstücken einen schneller, als es einem lieb ist, ein 13 90 zerlegt einen binnen kürzester Zeit, selbst wenn man ihm 2 oder 3 penetrierende HESH-Schüsse verpasst.

            Fazit: Spaßfaktor hoch, wenn auch (ebenfalls!) anspruchsvoll zu spielen, ist auf jeden Fall ein Keeper für die Garage.


            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              Zwecks Bulldog: 1t Mehrgewicht + ewiger Relod und obendrein auch noch ungenauerer Kanone mit längerer Einzielzeit, ne, ich fahr das Ding mit der normalen Kaone. Komme damit auf ne DPM von knapp 2750 und muss mir nie Gedanken darüber machen, wo ich das Ding gefahrlos wieder voll bekomme...
              Zuletzt geändert von André1; 14.10.2014, 13:50.

              Kommentar


                Zitat von André1 Beitrag anzeigen
                Zwecks Bulldog: 1t Mehrgewicht + ewiger Relod und obendrein auch noch ungenauerer Kanone mit längerer Einzielzeit, ne, ich fahr das Ding mit der normalen Kaone. Komme damit auf ne DPM von knapp 2750 und muss mir nie Gedanken darüber machen, wo ich das Ding gefahrlos wieder voll bekomme...


                Einfache Rechnung und hängt ausschließlich vom persönlichen Spielstil ab:


                Autoloader geladen -> 18 Sekunden = potentiell 1500 Burst-Damage

                Letzte 76er geladen -> 27 Sekunden = potentiell 1500 Schaden


                Ich geh jetzt mal vom Standardwert bei beiden Waffen aus, also nix BIA, Rationen und Co.


                Danach geht der Autoloader in ca. 32 Sekunden Reload, in der Zeit kannst du theoretisch weiterschießen, in der Praxis wird das hin- und wieder reichlich schwierig werden, denn wir wissen ja: 1. Schuss und du gehst auf, leuchtest wie ein Weihnachtsbaum aus dem Gebüsch heraus und genau hier ist für mich der Vorteil des Autoloaders: 1 Schuss bereits geladen, Folgeschuss 2 Sekunden darauf, danach wegtauchen, ich bin eine Sekunde schneller als ohne Autoloader und wenn ich weiß, wo die Gegner stehen, kann ich je nach Situation auch mal 3 oder 4 Schüsse raushauen. Ebenso der Klassiker: Gegner detracked und er repariert sofort, ich schieße zwei Sekunden darauf erneut, muss nicht, aber kann (!) den Unterschied machen, ob der Typ hinter den nächsten Stein kommt oder eben nicht, weil er erneut detracked ist.

                0,2 Sekunden Einzielzeit sowie 0,02m Abweichung merkst du in der Praxis nicht wirklich, zumal ich ja eh 2 Sekunden zwischen den Schüssen habe und dementsprechend in dieser Zeit mit meiner Crew und deren Skillung eh voll eingezielt habe. Das Mehrgewicht spielt keine Rolle, die Kiste ist immer noch der agilste von den neuen Lights, wohlgemerkt mit der Tonne Mehrgewicht!

                Wie gesagt, abhängig vom persönlichen Spielstil und ich bin der Meinung, dass Burst Damage in Verbindung mit der hohen Mobilität von der Kiste gerade im letzten Drittel des Gefechts durch nichts zu ersetzen ist. Bevor so ein Heavy Gumba überhaupt weiß, was über ihn herein bricht, bin ich um ihn herum gefahren und hab ihm die Trommel reingedrückt, gerade die richtig langsamen Kisten haben absolut keine Chance dagegen. Dieses Erlebnis durfte ich im Heavy selber schon ein paar Mal machen, ich sag nur 110 und 112. Besonders krass wird es, wenn du zwei oder gar drei von den Kisten im Platoon hast und die koordiniert vorgehen, da wächst nicht viel Gras dagegen und ich hab schon ein paar nette Züge in der Art erlebt und ja, die hatten allesamt den Autoloader drauf. Ich sag´s dir, wie es ist, ich hab noch kein Match gewonnen, wo der Gegner Bulldogs im Platoon hatte und gute Spieler drin gesessen sind.


                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  RU-251 ... (m)eine neue Liebe

                  Bild1 ... RU Scoutaction ... zum Glück durfte ich mich dann von ner ISU-152 noch als unfähig beschimpfen lassen

                  Den AFK-Panther fand ich nicht schlecht, aber der RU hat mich dann doch viel zu sehr gereizt, daher 30k Free-Xp investiert und RU gekauft. Mir fehlt noch der Topmotor und das 2te Funkgerät, aber die dürften kaum nen Unterschied machen.

                  Den MT-25 fahr ich gerade auch richtung T-54 Light. Ist ein zähes Unterfangen, der MT-25 ist nicht wirklich schlecht, aber gut ist halt auch was anderes

                  Außerdem habe ich jetzt die Chinamann Lightlinie angefangen. Ziel ist der 8er Light WZ-132, vllt. gehe ich danach noch die Mediumlinie weiter, aber eher nicht. Da ich den Type-64 sowie den Type-62 habe, kann ich die Bestzung die kurz vor der dritten Fähigkeit steht auf allen drei Panzern nutzen und muss nicht mit ner durchschnittlichen bis schlechten Besatzung Grinden. Eingestiegen bin ich auf der Linie beim M5A1 Stuart ... bis zum 59-16 mach ich mir keine große Hoffnung auf vernünftige Panzer, ab dem 59-16 sieht das dann hoffentlich anders aus


                  €/ ... ich hab auf dem RU zwar auch die HE-Mun dabei, aber ich glaube ich bin zu blöd die richtig einzusetzen. Hab gestern auf ne Bat-chat ...58 arty geschossen, erster Treffer 40HP, zweiter Treffer 50Hp, dritter Treffer 350HP. Heute beim AMX 13-75 das gleiche Spiel, erst zweimal unter 50HP dann ein 200HP Killshot
                  Erklärung bitte

                  Den Bulldog fahr ich auch grade und ich muss sagen, deine Einschätzung (Michael) bezüglich des Tarnwertes kann ich für mich nicht bestätigen. Ich nutze den als aktiv/agressiv - Scout und das auch mit brauchbaren Erfolgen. Egal wie, ist auf jeden Fall ein behalte-Panzer. Den T-37 hab ich auch behalten, genau aus den Gründen die du genannt hast --- Bollwerkgefechte. Wird imme schön im Wechsel mit dem Type-64 gefahren
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von M_A_XX; 14.10.2014, 15:00.
                  #KCCO

                  Kommentar


                    HESH sollte nach Möglichkeit folgende Dinge nicht treffen: Ketten, Schottpanzerung, Geschütz

                    Gerade bei den kleinen Wuslern, ala AMX-Serie, musst du aufpassen, dass du nicht das Geschützrohr triffst, wenn du frontal auf den Turm schießt, oft merkt man es gar nicht, aber es passiert regelmäßig, dann machst du nur Splashschaden. Die HESH sollte frontal sauber und mittig auf dem Fahrzeug sitzen (obere oder untere Frontplatte), bei Querfahrt nimm den seitlichen Turm. HESH ist und bleibt „Glücksspiel-Munition“ besonders bei Zielen, die sich schnell bewegen und sie funktioniert immer noch am besten auf geraden Flächen. Ich hab bisher nur sehr gute Erfahrungen damit auf dem RU gehabt (gekreuzte Finger!), muss aber dazu sagen, dass ich mit dieser eigenwilligen Munition auch etliche Lernrunden auf den ganzen Britenkisten gefahren bin. Eines habe ich in jedem Fall gelernt: Keine Experimente bei Arties, dort setze ich generell auf AP, ganz egal ob ich HE oder HESH als Alternative hätte. Ich hab sogar schon mit dem Jagdtiger (!) Arties für unter 100HP mit HE getroffen, das sind einfach Teufelsdinger und ich mache dieses Experiment, wie schon gesagt, definitiv nicht mehr…

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      Im 3er Zug macht das auch Sinn mit Autoloader, weil man da halt viel koordinierter gegen isolierte Gegner vorgehen und diese aus dem Spiel nehmen kann. Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn der einzelne meinetwegen 5 Schuss bounct oder verfehlt.
                      Allein ohne Zugpartner sieht die Sache da anders aus. Mit der normalen Kanone sind mir Bouncer völlig egal, wenn ich einzelne Gegner angehe und diese umkreisen kann. Mit Autoloader ist nach 10 Granaten erstmal Ende. Wieviele davon ihr Ziel getroffen und Schaden gemacht haben, das weiss nur der liebe RNG-Gott.
                      Für mich die goldene Randomregel: Mit den Trommlern bist du immer im falschen Moment im Reload. Da sind mir die 1,28s weniger Ladezeit pro Schuss - ohne BIA und Gold-Verbrauchszeugs - völlig schnuppe.

                      Ich schiess mit der Karre meist ohnehin recht aggressiv aus der Bewegung. Gegen schwach gepanzerte Gegner auf mittlere Distanz auch frontal mit Autoaim und immer im Ladetakt raus aus der Deckung Schuss und wieder zurück zum RLD. Da nützen mir die 2s Burst gar nix, weil ich dabei eh offen bin und keine 2s auf der Stelle stehenbleibe.
                      Wenn ich zu Anfang mit dem Ding den Sniper mache, d.h. voll einziele, dann wollte ich keine ungenauere Kanone, hab auch so genug Fehlschüsse

                      Insgesamt läßt sich die Kiste ohne Trommel agressiver spielen, da man keinen RLD einplanen muss...

                      Nach 27 Spielen ist der Bulldog - mit etwas über 1100XP - mit einigem Abstand die Karre mit der höchsten Durchschnitts-XP in meiner Garage
                      BTW: 2000XP reichen aktuell gerademal für die 2. Klasse...

                      Deine Erfahrung mit ( Gold- ) Hesh hingegen kann ich nur voll und ganz bestätigen. Hatte mich im 7/1 zunächst riesig auf diesen Mun-Typ gefreut, in der Paxis mach ich damit nur selten ordentlich Schaden, selbst auf geraden Flächen ist das ein Glücksspiel. Da bleib ich lieber bei AP und mache sichere 3xx Schaden anstatt nur 1xx
                      Gegen WT & Co reicht auch die normale Hesh
                      Zuletzt geändert von André1; 14.10.2014, 16:14.

                      Kommentar


                        Wahnsinn. Das ich mich über die 1. Klasse mal so freuen würde.

                        Vielleicht hätte mehr draus werden können. Aber die Rote Arty M53 hat mich aus voller fahrt und drehung noch weg gemacht. Das +100%RNG für die roten halt.

                        Gruß
                        Olli
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2014, 19:10. Grund: Rechtschreibung

                        Kommentar


                          @Olli ... Glückwunsch zur "1" auf dem RU, ich glaube ich hab die noch nicht.

                          Das ist aber auch wieder ein gutes Beispiel, wie komisch das mit den Leistungsklassen verteilt wird. Wenn ich mir jetzt die Base-XP von meinem Spiel vor ein paar Posts und die von Oli anschaue, dann hab ich da m.M.n. mehr bekommen und nur die "2". Sollte ich mich da verrechnet haben, bitte ich um Aufklärung
                          #KCCO

                          Kommentar


                            Ein neuer Trend scheinen übrigens XVM-bezogene Beleidigungen direkt in den ersten 30 Sekunden vor Gefechtsbeginn zu sein, die letzten Tage waren in der Hinsicht ja schon recht lustig, aber so etwas wie gestern, habe ich in nun knapp 23.000 Gefechten noch nicht erlebt.

                            Auf 20 Gefechte ist es gestern stolze 5x vorgekommen, dass ich von Spielern noch vor Gefechtsbeginn wegen meiner Stats beleidigt worden bin, ich hab nicht schlecht gestaunt und gerade beim letzten Mal, konnte ich mich kaum mehr beherrschen, eigentlich haben die Typen so gesehen, wirklich alles richtig gemacht, denn ich war dann so in Rage, dass ich nichts zusammenbekommen und habe und auch dementsprechend schnell abgeraucht bin. Normalerweise lässt mich so ein Blabla weitestgehend kalt, aber die gestrige Häufigkeit dieser Ereignisse hat dann wirklich bedingt, dass ich abends noch ein wenig darüber nachsinniert habe! Ich habe gestern ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich nicht zukünftig die Chat-Funktion komplett deaktivieren werde.

                            Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir auch nicht mehr die Mühe mache, irgendwo noch mit Argumenten zu antworten bei solchen Leuten, wenn ich es nicht mehr ignorieren kann, wie gestern, dann kontere ich mit massiven Beleidigungen und die eventuellen Folgen sind mir mittlerweile auch wurscht. Dann sollen sie mir halt mal einen Chat-Ban geben, davon geht die Welt nicht unter…

                            Ich beobachte die Geschichte weiter und wenn ich nun zukünftig des Öfteren von roten Spielern direkt zu Gefechtbeginn beleidigt werde, kann ich mir ja mal überlegen, ob ich dann auch anfange direkt am Anfang sämtliche schlechteren Spieler pauschal zu beleidigen, Problem ist dabei nur, dass ich dann im Regelfall mehr Chatten als Spielen muss, bei der Dichte an lernresistenten Totalversagern, die da durch die Gegend fährt.

                            Meinungen, eventuell ähnliche Erlebnisse?


                            Gruß

                            Michael
                            Zuletzt geändert von Michael; 15.10.2014, 10:26.
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              .. meine Statistik ist dafür nicht gut genug
                              #KCCO

                              Kommentar


                                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                XVM-bezogene Beleidigungen
                                Hast Du keinen Chat Filter ? Ich sehe immer was mein Zugkollege reintippt und frage ihn, worauf das die Antwort ist, weil ich, dank Filter, nix mitbekomme.

                                A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X