SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lagerung NC-Pulver bei Frost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lagerung NC-Pulver bei Frost

    Hallo zusammen,

    Irgendwie muss ich noch ein Pulverlager in unserem Gartenhaus planen, die Wünsche an ladbaren Kalibern erfordern bald eine Erweiterung...

    Ich weiß ja um die Empfindlichkeit bei hohen Temps, schadet dem Pulver eigentlich auch tiefe Temperatur?

    -20 im Winter ok für Nitropulver?

    Gruß

    C.
    DSB / BDS

    #2
    Im Gartenhaus ?????

    Hmmmmmh.......wie ist das mit der Aufbewahrung / Sicherung ????

    Oder ist das ein modifizierter Erdbunker

    Es ist wie bei jedem Gesetz»,
    «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

    "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

    „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

    Kommentar


      #3
      Hmmm, ich glaube, Du musst das Sprenggesetz noch mal gut lesen ;-)

      ...allseits umschlossener Raum.....feuerhemmende Bauweise......etc. pp...

      Ist alles nach Gesetz schon ok, ich werde aber am Ende meiner Überlegungen schön brav zu meiner Sachbearbeiterin gehen, keine Angst :-)

      Ich wollt nur vorab mal das mit der Temperatur klären...

      Gruß

      C.
      DSB / BDS

      Kommentar


        #4
        Mir ist es geläufig.......


        Aber das Gespräch mit der Polizei / dem BKA und der Staatsanwaltschaft nach einem Diebstahl.......

        wird unangenehm...... garantiert !

        Es ist wie bei jedem Gesetz»,
        «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

        "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

        „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

        Kommentar


          #5
          und nicht zu vergessen.........


          Unbewohnte Nebengebäude

          sind für die Aufbewahrung geeignet, wenn Wände, Decken und tragende Bauteile mindestens schwer entflammbar, möglichst feuerhemmend sind.
          (auch hier platzt der Traum einer Gartenhütte zumindest die aus Holz)
          Geeignet sind auch Garagen, sofern sie nicht als solche genutzt werden und eine Genehmigung der Bauaufsichtsbehörde für die geänderte Nutzung (Lagerung explosionsgefährlicher Stoffe) vorliegt. Aufbewahrungsräume müssen leicht erreichbar sein und ausreichend beleuchtet werden können.



          Rauchen, offenes Licht, Brandbekämpfung

          Im Aufbewahrungsraum darf nicht geraucht werden. In unmittelbarer Nähe der Stoffe dürfen leicht entzündliche oder brennbare Materialien nicht gelagert werden (Gartenhütte vermutlich aus HOLZ ). Geeignete Einrichtungen zur Brandbekämpfung müssen vorhanden und jederzeit leicht erreichbar sein. Geeignete Einrichtungen zur Brandbekämpfung sind z.B. Wandhydranten, Feuerlöscher mit ABC-Löschpulver, mindestens der Löschergröße III (z.B. 6 kg Löschpulver), Kübelspritzen und Wasseranschlüsse mit Schlauch und Stahlrohr.


          Aufbewahrung in Behältnissen außerhalb einer Wohnung

          Fest mit der Wand ( Holzwand bzw. Blechwand einer Gartenhütte ??? ) verbundene Behältnisse, die von außen zugänglich sind, müssen aus Stahl (Wandschränke mindestens 4 mm) oder gleichwertigem Material gefertigt sein und eine bündig schließende Tür mit innenliegenden Bändern besitzen. Die Tür muss mindestens mit einem außenbündig abschließenden Sicherheitsschoss versehen sein.

          Schutz vor zu großer Erwärmung
          ( tja, im Hochsommer wirds HOT )

          Treibladungspulver sowie Gegenstände müssen so gelagert werden, dass deren Temperatur 75° C nicht überschreiten kann. Deshalb sind starke Sonneneinstrahlungen sowie das Auftreten eines Wärmestaues zu vermeiden (z.B. durch Sonnenschutzdach, hellen Anstrich des Behältnisses). Es muss ein ausreichender Abstand von Heizkörpern und sonstigen Wärmequellen eingehalten werden.

          Das Konzept zur Genehmigung wird eine Herausforderung...eher unmöglich zumindest nicht mit einer Standardhütte !
          Zuletzt geändert von Sonnengott; 17.11.2012, 18:17.

          Es ist wie bei jedem Gesetz»,
          «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

          "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

          „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

          Kommentar


            #6
            Und folgendes ist sicherlich auch ein sinnvoller Hinweis bzgl. Aufbewahrung

            Explosivstoff verschlossen, kühl und trocken lagern. Die angegebene Lagertemperatur der jeweiligen Hersteller sind zu beachten!

            Steht i.R.auf der Verpackung

            ...und diese werden in einer Gartenhütte kaum zu halten sein......


            Sorry, aber es stellt sich mir die Frage ?

            Hast Du wirklich einen Pulverschein ? Den alles o.g. sollte eigentlich nicht fremd sein, oder ?
            Zuletzt geändert von Sonnengott; 17.11.2012, 18:23.

            Es ist wie bei jedem Gesetz»,
            «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

            "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

            „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

            Kommentar


              #7
              Da bitte sich ein Unterstand an...

              Kommentar


                #8
                Ich kann mich auch nicht an Negative aussagen über niedrige Temperaturen bei NC Pulver erinnern , ist aber schon lange her . Hohe Temperaturen lassen die Zusätze verdunsten und SP neigt zum Klumpen bei Feuchtigkeit .
                Hat ein Foren Nutzer Erfahrung mit einem selbst gebauten Erdbunker ,
                Einbruchsicherung :
                Feuchtigkeitsschutz :
                Genehmigung :
                Würde mich über Antworten freuen .

                Kommentar


                  #9
                  Na ja, den Schein hab ich schon, nur gehen halt die Meinungen der verschiedenen Sachbearbeiter in den Bundesländern stark auseinander.

                  Meine (Berlin) sagte mal, Gartenhütte aus imprägniertem Holz = feuerhemmend sei ok! Sofern stabil + vernünftige Tür + Druckentlastungsfenster etc.

                  Von der Seite bekomm ich das wahrscheinlich abgenommen...

                  Nur interessierte mich die Lager-Temp. Werd wohl mal nen Pulverhersteller anrufen und interviewen.

                  Thx soweit!
                  DSB / BDS

                  Kommentar


                    #10
                    Gartenhütte aus imprägniertem Holz = feuerhemmend sei ok!
                    Im Ernst? Schick mal deine SB zu uns

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Robberot Beitrag anzeigen
                      Hat ein Foren Nutzer Erfahrung mit einem selbst gebauten Erdbunker ,
                      Einbruchsicherung :
                      Feuchtigkeitsschutz :
                      Genehmigung :
                      Würde mich über Antworten freuen .
                      Einbruchsicherung :
                      Stahltür aus Heizkessel selbstgedengelt mit "Sicherheits"schloß, B-Safe zum einbetonieren.

                      Feuchtigkeitsschutz :
                      Furztrocken, selbst nach diesem Winter.

                      Genehmigung :
                      Der SB hat sich irgendwas in den Bart gegrummelt, was genau hab ich nicht verstanden.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        @bumm, Dein Nick passt dazu sehr gut, Du hast eben eine schöne Bombe gebaut... Ich bin mir nicht sicher, ob mein SB so etwas zugelassen hätte, weil sollte das Zeug Feuer fangen, knallt es gewaltig. Es ist einfach zu gut abgesichert...

                        Kommentar


                          #13
                          Bei NC-Pulver knallt es eben nicht gewaltig. Entlastungsbohrungen hat er noch zusätzlich reingemacht.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich finde es ist gut gelöst

                            @wozzi:
                            Wie soll es Feuer fangen ?

                            Er wird das Pulver sicherlich nicht lose (offen) lagern und dann mit offenem Licht nachschauen, oder ?

                            @ bumm: Respekt, jetzt nur nicht den Schlüssel verlieren !
                            Zuletzt geändert von Sonnengott; 17.04.2013, 22:29.

                            Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                            «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                            "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                            „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                              Wie soll es Feuer fangen ?
                              Genau das frage ich mich auch immer, wenn Sachbearbeiter mit professioneller Unkenntnis glänzen und irrsinnige Lagerungsauflagen machen. Wenn mein Pulverschrank mal Feuer fangen sollte, wäre er das allerkleinste Problem.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X