SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K 98 Visierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K 98 Visierung

    Hab mir einen k98 gekauft aber als .308 Ausführung
    Nun meine Frage
    Die Visierstange ist doch unterteilt von 1 bis 20
    Da ich damit Ordonanz schießen möchte ist es fraglich wie ich es auf 100 m einstellen soll
    Und ob ich damit auch auf die 300 m gehen kann
    Wichtig wäre es wenn jemand eine Ahnung hat wie man es einstellen muss und ob es dafür irgendwo listen zum anschauen gibt

    Danke euch im voraus

    #2
    Hallo,

    das wird man wohl kaum beantworten können, da wir nicht das genaue Waffenmodell kennen, Du keine Fotos der Waffe zeigst, wir nicht wissen ob evtl. ein anderes Korn verbaut ist und wir auch nicht wissen, wie die Waffe eingeschossen ist.

    Was meinst Du mit "Und ob ich damit auch auf die 300 m gehen kann"?
    Wenn der Visierschieber auf 100m eingestellt ist und die Waffe auf diese Distanz eingeschossen wurde, dann hat sie logischweise auf 300m, bei unveränderter Einstellung des Visierschiebers, einen anderen Treffpunkt. Also musst Du entweder den Visierschieber verstellen oder einen anderen Haltepunkt wählen.

    Warum probierst Du es nicht einfach mal auf 100m aus? Wenn Du die richtige Einstellung für 100m gefunden hast bzw. die Waffe eingeschossen hast, kannst Du danach auf die 300m Bahn gehen. Mit der .308 hast Du bei der 300m Distanz über'n Daumen 25cm Geschossabfall im Vergleich zu 100m.

    Gruß Stephan

    Kommentar


      #3
      Und etwas präziser als Schätzen wäre noch dies hier:
      NORMA is known for its 120 years dedication to high quality ammunition and offers precision products for hunters, shooters and reloaders. Now it's up to you.


      Ich habe das Programm direkt auf mein Telefon installiert.
      Mit Erfahrungswerten auf z.B. 100m und den Basisinformationen zu den verwendeten Patronen/Geschossen, die sich meist beim Hersteller finden, lässt sich die Trefferlage auf 300m recht genau vorhersagen. Dann kann man auf 100m einschießen und den Haltepunkt finden und sich freuen wie gut das dann auf 300m passt.
      Bei einem Schweizer Karabiner passte z.B. auf 300m Spiegel aufsitzend, wenn ich die Visierung auf 400m eingestellt hatte.

      Kommentar


        #4
        Zitat von W.Fiedler Beitrag anzeigen
        Hab mir einen k98 gekauft aber als .308 Ausführung
        .
        Die Visierstange ist doch unterteilt von 1 bis 20
        .
        ...wie man es einstellen muss und ob es dafür irgendwo listen zum anschauen gibt
        Nun ja, Opa Wolf nimmt seine alten Schusstafeln und versucht zu helfen ...

        Der Einstellbereich an der Kimme geht von 1 bis 20, bedeutet 100 bis 2000 m,
        wenn du von der Seite schaust, wirst du erkennen, daß die Kimme beim betätigen des Schiebers
        nicht geradlinig ansteigt, sondern im Bogen, das Visier ist auf die Balistische Kurve
        der 308 mit 150 Grain (9,7 Gramm) abgestimmt.

        Für dieses Geschoßgewicht habe ich eine Tafel angehangen.

        Gruß Wolf
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
          [...]
          nicht geradlinig ansteigt, sondern im Bogen, das Visier ist auf die Balistische Kurve
          der 308 mit 150 Grain (9,7 Gramm) abgestimmt.

          [...]
          Das wage ich zu bezweifeln, da die wenigsten 98'er original für .308 an Stelle vom 8x57mm hergestellt worden sind. In der Regel wurde nur umgerohrt, ohne das Visier anzupassen. Mir ist zumindest niemand bekannt, der Kurvenstücke für .308'er anbietet ?!!
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Das haben mWn nicht mal die Norweger gemacht. Und die haben ja eine ganze Reihe von der Wehrmacht "überlassene" 98er auf 308 umgerohrt.
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Das wage ich zu bezweifeln, da die wenigsten 98'er original für .308 an Stelle vom 8x57mm hergestellt worden sind. In der Regel wurde nur umgerohrt, ohne das Visier anzupassen. Mir ist zumindest niemand bekannt, der Kurvenstücke für .308'er anbietet ?!!
              Gunner, Du hast Recht und deshalb hatte ich auch in meinem ersten Beitrag geschrieben, das weitere Informationen fehlen und man es generell ausprobieren sollte.

              Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt und habe originale Entwürfe, Briefe, Konstruktionszeichnungen usw. von Paul Mauser für Waffen und Munition ab dem Jahr 1892 vorliegen. Unter anderem geht es dabei um Versuche, um die Einteilung der Visierung zu bestimmen. Auch zur damaligen Zeit hat Paul vorher Berechnungen angestellt, aber die Versuche waren wichtig und ausschlaggebend.

              Ich persönlich habe vor einigen Jahren Versuche mit meinem originalen und absolut nummerngleichen K98k in 8x57IS von 1940 angestellt. Angefangen habe ich bei 100m und bin danach auf 300m gegangen. An Munition habe ich einiges verwendet, Sellier & Bellot 196grs VM, PRVI 198grs VM, originale Wehrmachtsmunition mit sS und SmE Geschoss usw. Jede Munitionssorte hat eine andere Treffpunktlage, es gibt nicht DIE Einstellung des Visierschiebers, die für alle passend wäre.
              Mit der PRVI 198grs VM zum Beispiel schiesst mein K98k auf 300m Entfernung in der 100m Einstellung Fleck und auf 100m Entfernung habe ich einen Hochschuss. Auf 600m Entfernung musste ich mit dieser Munition den Visierschieber auf 500m stellen, um die Scheibe zu treffen.

              Wenn man auf größere Entfernungen schiesst und z.B. ein ZF verwendet, dann ist ein Ballistikrechner hilfreich. Bei einer offenen Visierung, wie bei einem K98k, ist es nur bedingt hilfreich.
              Mal angenommen, die Waffe des Beitragstarters schiesst mit Hornady Match .308 Win 168grs auf 300m Fleck, dann hätte er auf 100m Entfernung einen Hochschuss von 15,3cm und auf 600m Entfernung einen Geschossabfall von 234,3cm. Interessante Daten, aber sie helfen nicht bei der Wahl der korrekten Einstellung des Visierschiebers.

              @Pfälzer
              Die Masse der K98k wurde nicht auf .308 Win umgerüstet, sondern auf .30-06 Springfield und diese Waffen bekamen die norwegische Bezeichnung Karabin M98k F1. Später war geplant auf .308 Win umzurüsten (Karabin M98k F2), was aber nicht im großen Stil erfolgte.
              Zuletzt geändert von J.P. Sauer; 24.01.2018, 10:34. Grund: PS hinzugefügt

              Kommentar


                #8
                Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                Das wage ich zu bezweifeln, ...
                Nun ja, mein Beitrag war für einen "Beginner", nicht für eine Diplomarbeit ...

                Da die Balistische Kurve der 308 Nato (mit 9,7 Gramm Standardgeschoß)
                nur unwesentlich von der 8x57IS (12,1 Gramm) abweicht, hat man sich das Umschleifen eventuell geschenkt,
                weil mit den einfachen Schießprügel sicher eh keiner auf über 300 m das Feuer eröffnet hätte...

                8x57 IS: ... 50 m = + 0.5 cm, ... 100 m = X, ... 200 m = - 17 cm, ... 300 m = - 56 cm
                308 Nato .. 50 m = + 0,5 cm, ... 100 m = X, ... 200 m = - 15 cm, ... 300 m = - 50 cm

                Laut meiner alten Schusstafel, jeweils mit dem Gewicht des Standard-Militärgeschosses.
                Edth ruft: Natürlich bei Kimme/Korn

                Gruß Wolf
                Zuletzt geändert von EL LOBO; 24.01.2018, 13:47.

                Kommentar

                Lädt...
                X