SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Karabiner 31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Michi

    Den K31 habe ich auch, weißt Du doch! Du hast aber ein schlechtes Gedächtnis....
    Das Treibpatronenmagazin ist als nächstes drann.

    Gruß
    Jens


    PS: Was meinst Du denn, warum ich die Bilder eingestellt habe?
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #47
      Entschuldige, stimmt ja. Bisher habe ich ihn aber nur auf deiner WBK gesehen, ein Bild von deinem 31er ist auch in Becki's K31er Thread nicht zu sehen. Womit schiesst Du denn nun regelmässig, mit dem alten 11er oder dem 31er?
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #48
        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
        Bisher habe ich ihn aber nur auf deiner WBK gesehen, ein Bild von deinem 31er ist auch in Becki's K31er Thread nicht zu sehen.
        Ich habe Dir mal Bilder meines K31 zugeschickt mit der Frage, ob der von Sportarms beschriebene "sehr gute" Verkaufszustand für diese Waffe gerechtfertigt war. Aber Du hast Recht damit, dass ich bisher noch keine Bilder in diesem Forum eingestellt habe. Hole ich hiermit nach.

        Wenn ich Zeit am Schiesstag habe, dann nehme beide Schmidt-Rubin mit, weil es einfach verdammt viel Spaß macht, mit beiden Waffen zu schiessen. Schweizer Waffen kommen auf unserem Schiessstand leider nicht allzuoft vor. Die wenigen Schützenkameraden, die einen Schmidt-Rubin besitzen, schiessen kaum damit, weil ihnen die Munition zu teuer oder das Wiederladen dieses Kalibers zu anstrengend ist.

        Interessant bei meinen Waffen ist, dass der K11 mit der GP11 längst nicht so präzise schiesst wie der K31. Mit den 168gr FMJ-BT von PMP schiesst der K11 jedoch um einiges besser als der K31 mit gleichem Geschoss. Mit den 168gr SMK ist der K31 noch präziser als mit der GP11. Leider konnte ich den K11 noch nicht mit diesem Geschoss testen. Die Munition von PRVI ist aus dem K31 noch viel schlechter wie wenn ich das PMP Geschoss daraus verschiesse.
        Angehängte Dateien
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #49
          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
          Die wenigen Schützenkameraden, die einen Schmidt-Rubin besitzen, schiessen kaum damit, weil ihnen die Munition zu teuer oder das Wiederladen dieses Kalibers zu anstrengend ist.

          Mit der GP11 erhält man nun wirklich eine sehr gute Munition für wenig Geld. Ob das Wiederladen der 7,5x55 aufwendiger ist als 8x57IS oder 7,62x51 kann ich mir als Nicht-Wiederlader auch nicht vorstellen (bei Boxer-Hülsen). Oder trifft man bei euch nur Russen-Prügel mit Surplus-Mun. auf dem Stand?

          Darf ich fragen, mit welcher Zustandsbeschreibung dir Sportarms diesen K31 verkauft hat?

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #50
            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen

            Darf ich fragen, mit welcher Zustandsbeschreibung dir Sportarms diesen K31 verkauft hat?
            Aber sicher darfst Du fragen!

            Zustand sehr gut, nummerngleich, Maßlauf

            Bei uns auf dem Stand sieht man keine "alten Russenprügel". Wenn ich meine Waffen nicht mit aufzähle, dann handelt es sich in etwa um folgende Waffen:

            - sehr selten ein finnischer Mosin-Nagant
            - die langen Schweden mit Söderindiopter
            - P17
            - AR15 Clone
            - G36 Clone
            - UHR's
            - diverse Tactical-Repetierer wie z.B. Steyr SSG und Rem700 Police usw
            - G3 Clone
            - diesen HK MPi-Verschnitt in .45 ACP
            - .30 Carbine
            - Jagdrepetierer auf Mauser 98 Basis
            - KK-Repetierer
            ......mehr fällt mir momentan nicht ein.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #51
              Wenn ich das richtig verstanden habe, schiesst Dein K11 nicht so gut mit der Ordonanzmunition. Ich gehe einfach davon aus, dass Du auf 100m schiesst, somit kommt die etwas geringere Eigenpräzision des K11 gegenüber des K31 wohl nicht zum tragen.
              Was ich mir aber eher vorstellen kann, ist dass Dein K11 (den hast Du ja von mir) vielleicht auch nicht mehr den allerbesten Lauf hat und deswegen die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ein Büchsenmacher könnte das mal ausmessen dann hättest Du Gewissheit. Interessant wäre es vielleicht auch, wenn Du einen anderen K11 als "Referenzwaffe" zur Verfügung hättest dann liesse sich auch feststellen woran das liegt.
              Der K11 ist in der Schweiz schon seit einer Ewigkeit aus der Reihe der Schützenwaffen verschwunden, wenn überhaupt sieht man noch vereinzelte K31 Schützen. Ich selber schoss vergangenes Jahr häufig mit einem IG96/11 welches mit einem Anschützdiopter ausgerüstet ist. Seit ich damit aber bei uns im Stand eine Deckenlampe heruntergeschlagen habe (hatte die länge dieses Schlachtrosses einfach unterschätzt), bin ich immer das Opfer von Hohn und Spott wenn ich damit aufkreuze.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #52
                Einen vernünftigen Büchsenmacher gibt es in meiner Nähe nicht, der den Lauf des K11 nachmessen könnte. Vielleicht liegt es ja auch an mir. Ich schiesse jetzt noch nicht lange mit Schiessbrille und diese ist auch noch nicht optimal angepasst. Es könnte sein, dass sich das Schussbild beim K11 dadurch wieder ändert. Wenn ich im Mai nach Kassel fahre, dann kaufe ich beim Willi wieder ein paar Schachteln GP11 ein und vergleiche beide Waffen nochmal. Einen Schützenkollegen, der einen K11 besitzt, kenne ich nicht. Wahrscheinlich bin ich der einzige K11 Besitzer in weitem Umkreis.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #53
                  Es kann natürlich an vielen Faktoren liegen dass du mit dem 11er weniger gut triffst, zuerst würde ich auch bei mir selber bzw. beim Schützen das "Problem" suchen. Nur kannst Du in Deinem Fall nicht sicher aussschliessen dass es wirklich an der Waffe liegt.
                  Wieviel schlechter schiesst Du denn damit im direkten Vergleich zum 31er?
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #54
                    Genau kann ich das jetzt nicht sagen, da ich die Scheiben nicht lange aufhebe. In den nächsten Tagen muss ich erstmal neue Muni laden, um überhaupt schiessen gehen zu können. Dann werde ich nach den nächsten Schiessen mit den beiden Schmidt-Rubin die Scheiben mal einscannen.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #55
                      Im schlechtesten Fall hättest Du ja immer noch die Möglichkeit den Lauf zu tauschen. Auch in Deutschland werden wohl in kürze wieder reichlich passende Läufe zu den schweizer Gewehren angeboten werden.

                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #56
                        Solange er mit den .308er Geschossen ein gutes Ergebnis bringt, werde ich ihn auf jeden Fall weiter schiessen. Ansonsten lasse ich den K11 umtragen, wenn ich mal die "Rote" auf Schmidt-Rubin Repetierer beantragt habe.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #57
                          Ist eine rote WBK für Schmidt Rubin Gewehre nicht ein wenig zu eng begrenzt? So viele sind das nun auch wieder nicht. Es müsste doch möglich sein, eine rote WBK mit der ganzen Bandbreite der schweizer Ordonannzwaffen zu beantragen. Das Thema lässt sich ja klar eingrenzen sowohl bei Lang- als auch Kurzwaffen.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                            Es müsste doch möglich sein, eine rote WBK mit der ganzen Bandbreite der schweizer Ordonannzwaffen zu beantragen.
                            Eher nicht, da die austellende Behörde es wieder als einen Antrag für einen Freifahrtschein auslegen könnte. Dann lieber das Sammelgebiet regelmäßig ergänzen lassen.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #59
                              Kannst Du das Sammelgebiet denn schon ergänzen lassen wenn Du noch nicht alle Exemplare der Schmidt Rubins zusammen getragen hast? Denn ein IG89/96 oder ein Kurzgewehr 00 oder ein Kavalleriekarabiner 1905 dürftest Du wohl kaum auftreiben können.
                              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                              Kommentar


                                #60
                                Soweit ich weiss ja. Denn Du kannst hier das Sammelgebiet auch auf Repliken erweitern lassen, wenn Originale selten und teuer sind, wie z.B. bei originalen Colt Perkussionsrevolvern.
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X