SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung: Selbstladeflinte für das Wurfscheibenschießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung: Selbstladeflinte für das Wurfscheibenschießen

    Bitte um Kaufberatung für eine Selbstladeflinte für das Wurfscheibenschießen, hauptsächlich Parcours.
    Schußbelastung würde so bei ca.2500 liegen.
    Welchen Hersteller und welches System würdet ihr empfehlen und warum.
    Bei einem Budget von 2500 ,- Euro

    Danke und Gruß
    Emil

    #2
    ein Wunsch gegen den Strom der BDF Anhänger.

    Für den engagierten Parcours braucht's hohe Verarbeitungsqualität und
    Langlebigkeit.
    Also:
    im Inertiasystem Benelli .
    entweder Raffaello Powerbore, Supersport oder Vinci Supersport
    Beim Gasdrucksystem Browning
    Maxus Sporting (leider ohne CutOff, ist aber für Sportler nicht wichtig)

    alle schießen 24g ohne Probleme,nur ist der gefühlte Rückstoß unterschiedlich.
    Ebenso sollte die Stärke des Vorderschaftes beachtet werden.
    Benellis sich konstruktionsbeding schlanker.

    Wer nicht gerne reinigt sollte bei Benelllis bleiben.

    Doch Internetratschläge sind billig;also erst mal selber ausprobieren.

    Und: ein dickes Fell zulegen,ob der dämlichen Kommentare auf vielen Ständen.

    Kommentar


      #3
      Ich gehe hin und wieder mitm Selbstlader zum jagdlichen Wurfscheibenschießen. Rausgeschmissen wurde ich bisher noch nicht, blöde Sprüche gibts ab und zu, aber damit kann ich leben
      Beim olympischen Wurfscheibenschießen kann es aber wohl auch anders laufen.

      Einen Unterschied bei der Akzeptanz der Flinte kann auch die Farbe ausmachen. Schwarze Flinten mögen einige besonders wenig.

      Ich nenne eine Browning Maxus in Camo und eine Beretta 1301 mein Eigen. Beides Gasdrucklader, da diese in Sachen Munitionsverträglichkeit deutlich flexibler sind. Meine Browning frisst von kurzen 12/60 über 24g 12/70 bis zu 63g 12/89 alles völlig klaglos.
      Wenn Du's gerne schlank und leicht magst, schau Dir mal die Beretta 1301 an. Das bewährte A400-System, das extrem schnell repetiert und auch nach meiner Erfahrung bisher extrem zuverlässig läuft.

      Einen echten Nachteil haben die Selbstlader der Bockflinte gegenüber. Man muss nach dem Schießen die leeren Hülsen wieder aufsammeln.
      Angehängte Dateien
      Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

      Kommentar


        #4
        magnetischen patronenstock kaufen oder basteln: die Meckerköppe geben Ruh und der Rücken wird geschont.

        Kommentar


          #5
          Also, Danke für die geistigen Anregungen (besonders percy) der einige gute Argumente gefunden hat. Da ich heute frei hatte, bin ich verschiedene Händler im Umkreis abgefahren um zumindest drei in die engere Wahl gekommene Flinte zu „ begreifen“.
          Als da wären Beretta A400 Xcel sporting , Browning Maxus, Benelli Vinci Supersport. Alle drei liegen mir gut, bei der Browning fehlte mir bei der Haptik das gewisse Etwas ( ich kann jetzt nur für meinen Patscher sprechen). Beretta und Benelli sind für meine Hände von der Haptik fast gleich. Obwohl ich erst der ergonomischen Form der Benelli misstraue, fühlte sie sich sehr angenehm an. Ich werde jetzt mit allen drei Flinten in den nächsten Tagen schießen, mal sehen was dabei herauskommt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

          Das mit dem dicken Fell und der Akzeptanz macht mir kein Kopfzerbrechen, ich bin auch des Öfteren mit einer Repetierflinte auf dem Parcours unterwegs. So eine Flinte kann auch Neugierde wecken und nach ein bis zwei Gesprächen wollen einige sie sogar ausprobieren.
          Ich glaube es kommt immer darauf an wie man auf die Mitschützen / Mitmenschen zugeht.

          Man muß halt nur die Neugierde im Kind (Mann) wecken………

          Ich werde, wenn gewünscht, von den Schießerfahrungen mit den drei Flinten gerne berichten….

          Kommentar


            #6
            aber beim Testen darauf achten dass alle die gleiche Lauflänge haben um richtig das Schwungverhalten zur erleben.

            Und sich nicht den langen 76er Lauf für Parcours aufschwatzen lassen, wenn der 66er oder 71er schneller und leichter schwingt und mehr Treffer produziert.

            Kommentar


              #7
              In der Dienstleistungswüste Deutschland bin ich schon froh, daß ich Händler gefunden habe die die Flinten im Laden haben und sie zum Probeschießen hergeben. Alle Flinten haben 76 Läufe. Es wäre in der Tat ein Traum, wenn man alle Lauflängen zur Auswahl hätte.

              Kommentar


                #8
                Meine Winchester SX3 frisst von der Schlappen 24g bis 63g alle sorten ohne Störung . Der Schaft lässt sich auch leicht anpassen . Die Flinte macht einfach nur viel Spaß . Die Leute die über SLF oder RF Lässtern haben meistens selber eine im Schrank , Trauen sich aber oft nicht mit auf ein Schießstand . Blöde Sprüche auf n Stand steht man einfach drüber
                Zuletzt geändert von caliber; 29.05.2015, 01:41.

                Kommentar


                  #9
                  So es wurde getestet, meine Auswahl ist subjektiv und stützt sich auf meine Betrachtung und relativ kurzes Ausprobieren der jeweiligen Waffen. Das dürfte allerdings mehr sein, als die meisten Schützen vor dem Kauf auf sich nehmen. Herstellerangaben jedenfalls, die mitunter auch von Zeitschriften wiedergegeben werden wie „ X % Prozent vermindertes Rückstoßgefühl“ (Browning) oder effektivste Rückstoßdämpfung (- Y %)“ (Beretta) sagen mir nichts, weil ich nicht die Rahmenbedingungen dieser Vergleiche kenne und tragen deshalb, wie vieles, was Marketingmitarbeiter formulieren, meiner Meinung nach weniger zu einem bewussten Kaufakt bei, als persönliche Erfahrungen, sofern diese nachvollzogen werden können.

                  Ich entscheide mich für die Benelli Vinci Supersport. Der Preis ist zwar der Höchste, aber Schwungverhalten, Handling, „Griffigkeit“ und Zerlegbarkeit überzeugen mich. Im Schuss hatte ich Schwierigkeiten, den Rückstoß zu fühlen, obwohl ich es mir vorgenommen hatte, darauf zu achten. Den geringen Hochschlag der Waffe kann ich bestätigen. Sie schießt sich, obwohl ich erst der ergonomischen Form einigermaßen misstraue, sehr angenehm.
                  Der Hochschlag ist aber in etwa vergleichbar, vielleicht etwas weniger, wie bei den anderen, der Rückstoß ist zu vernachlässigen. Und wie gesagt: Mir liegt diese Flinte einfach gut in der Hand. Abgesehen von der persönlichen Auswahl dieser neuen Flinte ist mir wieder eines klar geworden: Alle drei sind erstklassige Waffen. Natürlich stahlschrottauglich, natürlich erstklassige Läufe und zuverlässig. Kein Zweifel. Browning und Beretta sind zu recht legendäre Waffen. Und bei Waffen möchte ich für mich das Beste finden. Das sollte auch keine Geldfrage sein.

                  Mein Fazit: Die Benelli schießt sich für mich so angenehm und liegt mir so gut in der Hand, dass ich sie haben musste.

                  Dank an alle, die mir kleine Denkanstöße gegeben haben………und vielleicht sieht man sich auf dem einen oder andern Parcoursstand mal……….ich könnte der mit der Benelli Vinci Supersport sein……

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X