SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesprengte Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ElFunghi Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen, warum es bei einer Kurzwaffe physikalilsch unmöglich ist auf meine genannte Weise zu explodieren?
    Gruß
    Hallo ElFunghi,

    Um den Einpresswiderstand in die Züge und Felder eines Laufs zu überwinden braucht es etwa 500 bar (Größenordnung!), wenn das Geschoß direkt davor liegt. Das heißt, Du müßtest soweit herunterladen, dass 500 bar nicht überschritten werden, denn sonst würde das Geschoß in den Lauf flitzen. Falls nun die Patrone reist, werden die 500 bar sich über die keineswegs gasdichten Waffen mühelos entlasten. Ich persönlich glaube, dass das bei Langwaffen ähnlich ist trotz des mysteriösen SEE.

    Allerdings ist ein im Lauf steckendes Geschoß eine ernste Gefahr für ein zweites, wenn dieses mit einer Gebrauchsladung in Bewegung gesetzt wurde. Der Lauf kann dann wie eine gerade gesättigte Schlange aussehen.

    Etwas ganz anderes ist es, wenn die Patrone überladen, bzw hart am Gasdruckmaximum geladen ist. Durch die Gasdrucksteigerung infolge eines Anliegen des Geschosses an den Zügen kann nun ein Gasdruck resultieren, der über der Sicherheitsreserve der Waffe liegt.

    Um Vater Briest in der Beantwortung der Frage nach der Schuld an allem zu bemühen, um Wiederladen ging es Fontane nicht - mir dagegen jetzt schon:

    "Ein weites Feld, aber hoffentlich ein nicht zu weites."



    Gruß
    Kodjak

    Kommentar


      #32
      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
      Hallo Kodjak,

      passt schon, brumm´ruhig.

      Bernhard
      Bärigen Dank


      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
      Hallo Kodjak,

      .... und hoffe, von Dir im Forum "Wiederladen" zu lesen. Dort gibt es noch recht wenig Beiträge und ....

      Bernhard
      War gerade mal dort, ist ja noch ziemlich leer. Ich wüßte jetzt auch nicht in welches Themengebiet es passt. Vielleicht wäre innerhalb des Subforums "Wiederladen" ein weiteres Themengebiet "Allgemeines" passend?

      Gruß und gute Nacht für heute
      Kodjak

      Kommentar


        #33
        Hallo Kodjak,

        eine gute Idee, denke das läßt sich machen. Elfunghi ist schon informiert.

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #34
          Ich hab' da mal was vorbereitet.
          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

          Kommentar


            #35
            Waffensprengungen

            Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            möchte euch mal ein paar Bilder zeigen, die ich in einem amerikanischen Forum gefunden habe.

            Als erstes der Beweis, daß die HK P7 M13 alles andere als "unzerstörbar" ist.

            Ursache dieser Waffensprengung war vermutlich eine mehr als nur überladene Patrone.

            Vorher - nachher...

            Gruß,

            Bernhard
            Hallo,Ihr da draussen,
            hoch interessantes Thema,ich schlage mich schon mehr als 10 Jahre damit herum und mache dazu folgende Anmerkungen :
            1.Waffensprengungen
            Die dargestellten Waffen,bzw deren traurige Fragmente weisen auf Gasdrücke
            hin,für die Sie keinesfalls konstruiert sind.Soweit ich erkennen kann,die P 7 einmal ausgenommen,waren die gezeigten Pistolen beim Vorfall verriegelt,Deformationen an den Verriegelungsflächen,das heisst - zu grosser Verschlussabstand durch Verschleiss - ist somit auszuschliessen.Meines Erachtens ist fliessendes Hülsenmaterial zu erkennen,dazu sind mehr als 5000 bar erforderlich.Um solche Drücke zu erreichen,muss schon einiges auf der Munitionsseite schiefgegangen sein.
            2.Geschossvorlage (definiert)
            Ist Bestandteil zur Zertifizierung usw. und wird entsprechend geprüft.Bei den gezeigten Bildern käme allenfalls eine Vorlage/Patronenlagerseite in Betacht,d. h. - doppeltes Geschossgewicht mit verriegeltem Verschluss - ,halten moderne Waffen ohne Schützengefährdung aus oder sollten es zumindestens.Bei einer undefinierten Geschossvorlage/Patronenlagerseite sieht die Sache schon anders aus,denn hier kann dazukommen:schief angesetztes Geschoss und/oder Pressladung der zugeführten Patrone.Passt also auf,wenn der Verschluss nicht zumacht und "helft" nicht nach.Ich habe kürzlich Bilder einer SIG gesehen,bei der es alleine durch das gewaltssamme Zuführen (ausbildungs-/einsatzbedingt) zur allerdings unverriegelten Sprengung geführt hat.
            3.Wiederladen
            Ich bin kein Wiederlader,mir langen die Probleme mit Fabrik-Munition.Aus meiner Sicht ist mit Einführung der schadstoffarmen Anzündung noch nicht alles Gold,was glänzt.Es gab ja auch schon Rückrufe,wie aus Fachzeitschriften zu entnehmen.
            4.Hinweis
            Ein gut gemeinter Ratschlag,falls es einmal "knallt",haltet alle Daten fest und lasst alles bei einander,jedes Detail kann wichtig sein,um Ursachenforschung zu betreiben!
            Gruss Checker
            Zuletzt geändert von Gunner; 02.01.2011, 16:14. Grund: bitte hier keine Gewaltphantasien ausleben, gelle ?!

            Kommentar


              #36
              Hier ein paar Videos die ich mir neulich angesehen habe. Ich denke die passen ganz gut hier rein.

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              we were shooting guns at the local range, and my friend was firing the M16 and it kept jamming, but we thought he cleared it, eventually we think two bullets...


              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Kommentar


                #37
                Moin !

                Sprengung wegen Unterladung gibt es nur bei grossvolumigen Gewehrpatronen.
                Die Ursache ist dabi noch nicht komplett geklärt.
                Es gibts ja auch Hülsen mit reduziertem Pulverraum.
                Ne feine Sache für den selbstladenden Gewehrschützen.

                Ich persönlich hatte mal ne .45er Pistolenpatrone ohne Pulver.
                Sprengt zwar nix ist aber ärgerlich.
                Das Geschoss bleibt im Übergang Patronenlager/Hülsenmund- Lauf stecken und
                blockiert die Waffe.

                >Deshalb: Sorgfalt@Wiederladen......

                Jörg

                Kommentar


                  #38
                  Eine Waffensprengung durch unterladen,nicht nur bei Großvolumigen Patronen! Kleinkaliber lass ich jetzt mal außen vor. Bei einer unterladenen Patrone ( Secondary Explosion Effect (SEE) ) streicht der Zündsrahl über das in der Patrone liegende Pulver und bring im gegensatz zu einer nach vorschrift geladenen,das Pulver komplett zu Zündung.Dabei können extreme Gasdruckspitzen entstehen.Normalerweise ist der Abbrand von hinten nach vorne. Mit einer Patrone mit reduziertem Pulverraum kann mann das nicht vergleichen,da die menge an Pulver schon von vorn herein begrenzt ist.Weniger würde ein steckenbleiben des Geschosses verursachen.Vor einigen Jahren wurde im DWJ von Waffensprengungen berichtet und es wurden unter anderem Experimente mit unterladenen Patronen gemacht. Auch spielt die Wahl des Pulvers eine Wesentliche Rolle.
                  Wenn Sie nach den besten Spielautomaten online für Schweizer suchen, sind Sie hier genau richtig. Wir haben hier einen umfassenden Leitfaden zu den besten Slots erstellt.
                  Zuletzt geändert von mp40; 21.01.2011, 13:37.
                  Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Leute
                    Möchte mich mal zum Thema äußern:

                    Punkt 1: Der amerikanische Wiederlader bekommt
                    absolut jede Handfeuerwaffe kaputt, denn diese
                    "Boys" sind absolut Schmerzfrei und können somit nicht
                    als "Maß der Dinge" gelten.

                    Punkt 2: Unterladene Langwaffen Patronen (zB für K 98).
                    Als ich 1978 meinen Wiederladeschein gemacht habe,
                    war das ein interessantes Thema, den es gab zwar genügend 98er, aber kaum geeignete Schießstände. Also wurde eine Patrone gebraucht, mit der man auf den
                    50m Bahnen der Örtlichen Schützenvereine schießen
                    konnte. Wir haben damals Bleigeschosse selber gegossen
                    und mit PK 3 (Offensives Pulver) geladen, als Zünder
                    kamen große Kurzwaffenzündhütchen zum Einsatz.

                    Und jetzt das Wichtigste, sehr gut von "mp40"
                    beschrieben: Die Pulverladung wurde durch einen kleinen
                    Zellstoffpfropfen fixiert und die Patronen wurden sehr
                    "zärtlich" behandelt.

                    PS: Warum meine Beiträge in so einem eigenartigen
                    Format wiedergegeben werden, weiß ich nicht.
                    (PC Legastheniker )

                    Gruß EL LOBO

                    Kommentar


                      #40
                      Mythbusters - Finger im Lauf

                      Kam vor ein paar Tagen nochmal im TV. OK, die Waffe ist durch Fremdeinwirkung geplatzt - aber trotzdem kaputt.
                      http://www.youtube.com/watch?v=3SS_Bh0bbCo

                      MFG Daniel
                      Angehängte Dateien
                      SUCHE:
                      Cal.30 Browning 1919 MG als guten Nachbau

                      Kommentar


                        #41
                        Da der Link auf Seite 2 nicht mehr geht:
                        Nach 3.800 Schuß geplatzter SW629-6
                        SUCHE:
                        Cal.30 Browning 1919 MG als guten Nachbau

                        Kommentar


                          #42


                          Waffensprengung mit selbstgeladener Munition. Bitte lest die Kommentare unten erst gar nicht - ihr werdet euch nur unnötig aufregen ;-)

                          Edit : gerade gemerkt, dass es sich hier "nur" um gesprengte Pistolen handelt. @mods bitte um Nachsicht und entsprechende Verschiebung.

                          Merci.
                          Zuletzt geändert von Duke; 20.05.2011, 15:47. Grund: siehe Edit.

                          Kommentar


                            #43
                            Gesprengte Caracal in Pakistan

                            Kommentar


                              #44
                              Hehe, das sollte ich vielleicht meinem Händler mal stecken, der hat die nämlich in sein Programm aufgenommen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
                                Auf was für Seiten du dich herumtreibst.
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X