SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesprengte Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo MilitariaCollector,

    die SIG Sauer P225 gibt es nur mit Leichtmetall-Griffstück, die SIG P226 hingegen seit einigen Jahren auch mit Stahlgriffstück.

    Ich habe die P226 mit Leichtmetall-Griffstück selber seit 20 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Störungen hatte ich mit dieser Waffe noch nie.

    Weiter habe ich eine HK P8 mit Kunststoff-Griffstück. Auch mit dieser Waffe hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Wenn man Waffen sorgsam behandelt dann lassen sie einen auch nicht im Stich - meine Meinung. Eine Waffensprengung kann ich mir ehrlich gesagt bei beiden Waffen und mit meiner verwendeten (Fabrik-)Munition nicht vorstellen.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #17
      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen

      [...]

      Eine Waffensprengung kann ich mir ehrlich gesagt bei beiden Waffen und mit meiner verwendeten (Fabrik-)Munition nicht vorstellen.

      Gruß,

      Bernhard
      Stimmt. Im Allgemeinen dürfte man sich da keine Gedanken machen.
      Allerdings sollte man sich auch die Fabrikmunition immer genau ansehen bevor man sie ins Magazin läd.

      Ich kann mich noch an einen Vorfall erinnern wo mir ehrlich gesagt auch etwas anders wurde.

      Ich war mitten im Durchgang mit einer .357 S&W.
      Ich verschoß damit schon immer S&B Munition, sehr genau und relativ günstig.
      Ich wollte gerade zum nächsten Durchgang laden, da bemerkte ich das eine Patrone nur sehr schwer in die Trommel ging.
      Soetwas KANN schonmal vorkommen, aber trotzdem guckte ich sie mir erstmal genauer an.
      War auch gut so. Denn der Hülsenmund war an einer Stelle in das Geschoss gequetscht. Wohl bei der Herstellung passiert. Wenn ich diese verschossen hätte, hätte viel passieren können!
      Die anderen schüttelten auch nur den Kopf, soetwas hatten sie bisher noch nie gesehn.

      Also auch bei Fabrikmunition immer mal genauer hinschauen!

      Gruß
      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

      Kommentar


        #18
        Auch ich bin kein Wiederlader (fang vielleicht mal damit an). Ich denke aber, wenn das seriös und sauber gemacht wird ist die Gefahr nicht grösser als mit einer Fabrikmunition. Im Gegenteil, Traue keiner Kugel die du nicht selbst gestopft hast
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #19
          Hallo
          Ich habe meinen Wiederladerkurs letztes Jahr abgeschlossen ,
          bin also Neuling im Wiederladen.
          Ich denke aber wenn man sich gut darauf vorbereitet ,
          durch Lesestoff und Vereinskollegen ist es schon eine sichere Sache.
          Die Gefahr ist das sich Routine einschleicht .
          Der Vorteil neben Kostenersparnis, Muni die meiner Meinung
          Streukreise minimiert .
          Gruss T

          Kommentar


            #20
            Zitat von elcazador64 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich habe meinen Wiederladerkurs letztes Jahr abgeschlossen ,
            bin also Neuling im Wiederladen.
            Ich denke aber wenn man sich gut darauf vorbereitet ,
            durch Lesestoff und Vereinskollegen ist es schon eine sichere Sache.
            Die Gefahr ist das sich Routine einschleicht .
            Der Vorteil neben Kostenersparnis, Muni die meiner Meinung
            Streukreise minimiert .
            Gruss T
            Erfahrungen von Vereinskollegen sind IMMER wichtig.
            Da kannst du soviele Bücher lesen wie du willst, es geht nichts über richtige Erfahrung.

            Und Routine darf bei soetwas auch nicht aufkommen.
            Ich habe schon häufig selber miterlebt wie vermeintlich gute Wiederlader einige böse Überraschungen erlebten..

            Z.B. ist es ein tolles Hobby, einfach mal das Pulver beim "stopfen" zu vergessen...
            Gerade beim Revolver-Schießen.
            Durch den Druck des Zündhütchens wird das Geschoss dann in den Lauf gepresst und bleibt dort stecken.
            Merken tut das ein geübter Schütze normal am Rückstoßverhalten.
            Aber es gibt immerwieder Zeitgenossen, die sich darüber nicht wundern

            Also wird die Trommel weitergedreht und hübsch weitergeschossen.
            Da machts dann auf einmal richtig groß *RUMMS* , der Lauf sieht aus wie eine Schlange die einen Fussball verschluckt hat, und der Schütze bekommt verdammt große Augen..

            Ist wirklich nicht mit zu spaßen mit dem Wiederladehobby.
            Wenn man das konzentriert ausübt, mit Kollegen an der Seite die einem mit Erfahrung helfen können, kann ich es nur empfehlen.
            Aber andernfalls, Finger davon lassen! Die sind sonst schnell ab.

            Gruß
            Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

            Kommentar


              #21
              @ElFunghi

              Genau meine Rede.
              Lieber 2mal nachfragen , die nötige Vorsicht
              wallten lassen - dann macht die Sache auch Spaß.
              Ich habe bezüglich der Streukreise große Augen bekommen,
              da geht auf Jedenfall einiges.
              Meine Waffe wenn es von Intresse ist , .45 Colt von 1966.
              Die kommt mit Pb-Geschossen und Scheibenladung klasse
              zurecht.
              Gruss T.

              Kommentar


                #22
                http://www.leverguns.com/articles/taylor/blowups.htm

                Passt zum Thema.
                Sehr traurig finde ich dieses Bild hier
                Angehängte Dateien
                SUCHE:
                Cal.30 Browning 1919 MG als guten Nachbau

                Kommentar


                  #23
                  Hallo zusammen,

                  Auf dem Foto ist zu erkennen das der Gaskolben überhaupt keine Spuren von Schmauch aufweist, wahrscheinlich haben die den ausgebaut und dann mal probiert was der bewirkt.

                  ist so eine Vermutung.

                  Gruß,

                  Peter

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                    Hallo ElFunghi,

                    also das mit dem Wiederladen lasse ich besser - die Erfahrung einer gesprengten Pistole brauche ich nicht wirklich - egal ob wegen über- oder unterladener Patronen. Danke für den Link.

                    Zum Thema "gesprengte Glock" kann ich auch noch etwas beitragen...

                    Gruß,

                    Bernhard
                    ElFunghi, Sheriff erst mal hallo, es ist mein erster Tag hier. Das ist das erste Thema das ich gelesen habe. Seit Ihr beiden tatsächlich Sportschützen? Seid mir nicht böse aber Eure Beiträge wirken auf mich seltsam distanziert.

                    ElFunghi, Deine Erklärung einer Waffensprengung durch Unterladung ist physikalisch-technisch bei Kurzwaffenmunition nicht möglich. Allenfalls dann, wenn ein Geschoß aufgrund einer Schlappladung im Lauf steckenbleibt und das nächste draufknallt. Bei Langwaffenmunition geistert seit einiger Zeit der sogenannte secondary explosion effect durch die Wiederladerwelt, er ist aber äußerst umstritten. Waffensprengungen treten in aller Regel wegen doppelter Ladung oder falschem Pulver auf.

                    Was sollen eigentlich die ganzen Horrorfotos ohne Beschreibung der Fehlerursache. Wäre es für ein Waffenforum nicht ansprechender, verantwortlich und sachlich zum Thema Widerladen zu berichten als, nochmals sorry, Effekthascherei zu betreiben.

                    Gruß
                    Kodjak

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Kodjak,

                      erstmal willkommen im Forum!

                      Was meinst Du bitte mit "distanziert" ?

                      Mir ging es mit den Bildern allein darum zu zeigen, daß auch die besten und modernsten Waffen nicht "unkaputtbar" sind. Nicht mehr und nicht weniger.

                      Die Fehlerursache kenne ich nicht und kann dazu auch nichts schreiben - dies wäre dann nur spekulativ.

                      Persönlich halte ich die gezeigten Bilder und Videos für informativ und lehrreich. Etwas anderes sollten sie auch nicht sein.

                      Gruß,

                      Bernhard

                      Kommentar


                        #26
                        Hab auch noch ein Bild auf der Festplatte gefunden.
                        - S&W M13 Aircrewman (waren die nicht aus Aluminium?)

                        Und hier noch ein Link > Nach 3.800 Schuß geplatzter SW629-6

                        Daniel
                        Angehängte Dateien
                        SUCHE:
                        Cal.30 Browning 1919 MG als guten Nachbau

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                          Hallo Kodjak,

                          erstmal willkommen im Forum!

                          Was meinst Du bitte mit "distanziert" ?
                          Hallo Sheriff,

                          da kommt einer das erste Mal und motzt schon rum. Sieh auf meinen Namen, Bären, insbesondere Kodjaks und vor allem die mit "j" sind halt brummig.

                          Es ist so ein Bauchgefühl. Ich lade meine Murmeln jetzt erst 9 Jahre, bin also sicherlich noch kein Experte. Mir macht es aber großen Spaß, das rein handwerkliche Wiederladen, der Gewinn von optimaler Munition für meine Waffen und nicht zuletzt auch die Beschäftigung mit dem physikalischen Hintergrund innenballistischer und außenballistischer Abläufe.

                          Ich käme nie auf den Gedanken, einfach nur Bilder einzustellen. Das wäre mir zu distanziert. Etwas Spektakuläres zu zeigen, aber selbst keine Stellung dazu zu nehmen, nichts zu sagen was über eine beiläufige Zustimmung oder Ablehnung hinausgeht. Dies weckt keine Begeisterung bei denen, die gerade in den Schießsport hineinschnuppern, die für den Erhalt des Schießsports so wichtig sind.

                          Distanziert wirkt auf mich vor allem der Satz: " ... das mit dem Wiederladen lasse ich besser - die Erfahrung einer gesprengten Pistole brauche ich nicht wirklich - egal ob wegen über- oder unterladener Patronen."

                          Du meinst das doch nicht wirklich, oder? Du läßt doch wahrscheinlich das Autofahren und das Fliegen auch nicht, trotz der vielen Unfälle und zwar wesentlich mehr als beim Wiederladen. Wenn Du verantwortlich an die Sache herangehst, passieren auch keine Unfälle.

                          Für die Anfänger die hier lesen, habt Respekt vor der Gefahr (egal wobei) aber bitte keine Angst. Wiederladen ist ein faszinierendes Hobby.

                          So, jetzt genug der Sonntagspredigt, auch Bären können nicht immer nur brummeln. Sheriff, Dein Colt SAA reist alles wieder raus
                          Was für einer ist es denn - 1., 2. oder 3. Generation? Betreibst Du Westernschießen?

                          Gruß
                          Kodjak

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Kodjak,

                            passt schon, brumm´ruhig.

                            Wenn ich detailierte Hintergrund-Information zu den einzelnen Bildern gehabt hätte, wäre es sicher eine gute Idee gewesen, diese ebenfalls einzustellen, da hast Du durchaus recht.

                            So gesehen erachte ich es als einen echten Gewinn, daß Du Dich hier angemeldet hast und hoffe, von Dir im Forum "Wiederladen" zu lesen. Dort gibt es noch recht wenig Beiträge und Fachleute sind immer gesucht.

                            Mein SAA ist 3.Generation. Westernschießen betreibe ich allerdings nicht, mein Schwerpunkt liegt mehr beim Langwaffenschießen auf 100m bzw. 300m.

                            Gruß,

                            Bernhard

                            Kommentar


                              #29
                              Also Sportschützen sind wir schon, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen

                              Und das wir keine große Erfahrung in Sachen gesprengter Waffen haben, laste ich uns jetzt eher mal positiv an.

                              Natürlich ist es falsch Wiederladen von Ansatz her als gefährliches Hobby darzustellen.

                              Ich sagte ja auch das ich selbst kein Wiederlader bin, sondern nur ab und an mal mithelfe.

                              Der Kollege dem ich helfe läd schon seit etwa 15 Jahren, von daher kann ich von ihm behaupten das er Ahnung hat.

                              Ich würde gerne wissen, warum es bei einer Kurzwaffe physikalilsch unmöglich ist auf meine genannte Weise zu explodieren?

                              Sicherlich werden noch andere Faktoren dazu beitragen das die Waffe letztendlich explodiert. Aber sowas später 100%ig nachzuvollziehen ist sehr schwierig.

                              Ich wollte damit auch nur aufzeigen das man beim Wiederladen wissen muss, was man tut.
                              Genau wie beim Auto fahren (um auf deinen Vergleich zurückzukommen).

                              Es ist halt eben mehr, als nur die Hülse rand voll mit Pulver zu machen, Geschoss reinwürgen und fertig. Aber das weist du ja.

                              Gruß
                              Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Teileonkel Beitrag anzeigen
                                Hab auch noch ein Bild auf der Festplatte gefunden.
                                - S&W M13 Aircrewman (waren die nicht aus Aluminium?)

                                Und hier noch ein Link > Nach 3.800 Schuß geplatzter SW629-6

                                Daniel
                                Teileonkel,

                                einfach weil es ein Anliegen von mir ist. Die geplatzte Hülse läßt auf eine sogenannte "unbeabsichtigte Doppelladung" schließen, also auf Fahrlässigkeit des Wiederladers. Der Druck in der Patrone dürfte auf 5000 - 6000 bar angestiegen sein. Das ist selbst für einen 629er nicht mehr zu verdauen.

                                Der Unfall hat also nichts mit den 3.800 Schuß (oder waren es 16.000? siehe Dein link) zu tun sondern mit menschlicher Unzulänglichkeit!

                                Man kann Doppelladungen ganz einfach vermeiden, wenn mann ein Treibladungsmittel wählt, das die Hülse mindestens über 50% ihres Volumens füllt und indem man sorgfältig arbeitet und vor dem Geschoßsetzen nochmals in die Patrone schaut.

                                Gruß
                                Kodjak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X