SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftpistole Scheibenkontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftpistole Scheibenkontrolle

    Habe mir vor einiger Zeit einen 10m Stand für das Training zuhause eingerichtet! Hatte das Problem, dass ich nach ca fünf bis zehn Schuss meine Haltung aufgeben musste, um die Lage der Diabolos auf der Scheibe zu kontrollieren, konnte aber die Treffer nicht immer richtig der momentanen Schussabgabe zuordnen, was für eine Auswertung der Fehler bei der Schussabgabe wichtig ist!

    Scheibenzuganlage währe zu kompliziert, da diese immer abgeräumt werden müsste! Elektronische Anlage wie im Verein zu teuer für Training zuhause!
    Also habe ich mir so meine Gedanken gemacht, wie ich kostengünstig meine Diabolos auf der Scheibe auswerten kann während des Trainings!

    Habe mich entschieden, eine günstige Überwachungskamera anzuschaffen!
    Mittels einem heruntergeladenen App, kann ich nun die Bilder von der Kamera, welche ich im Scheibenkasten montiert habe auf mein Tablet projizieren!

    Was das tolle daran ist, ich kann jetzt so um die dreissig Diabolos auf die Scheibe pflastern und jeden Einschuss genau eruieren, da die Übertragung über Wlan sich immer so um die vier bis fünf Sekunden verzögert!
    Nach der Schussabgabe kann ich mein Sportgerät gemütlich absenken, auf die Scheibe achten und erst dann schlagen auf dem Übertragungsbild des Tablets die Diabolos ein!

    Bin mit meiner Installation für das Training zuhause vollumfänglich zufrieden
    Zuletzt geändert von Othmar; 27.01.2018, 20:54.

    #2
    1 Scheibenkasten

    2 Montierte Kamera

    3 Ansicht auf dem Tablet

    Muss zu meinem Trefferbild anfügen, dass ich noch kein gut trainierter Luftpistolenschütze bin und mehrheitlich GK schiesse!

    Doch ich denke, als Training zuhause gibt es nicht viel besseres!! :-)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Othmar; 27.01.2018, 16:54.

    Kommentar


      #3
      Alte Leute, alte Trainingsmethoden ...

      1.) 10m von der Waschküche in die Werkstatt, Kontrolle über Glas.

      2.) 40 Schuß zum warmwerden, dafür schneide ich den 9er Ring aus,
      so machen mich 10er/9er Treffer nicht raschellig und ich kann mich auf das saubere
      Abziehen konzentrieren ...

      3.+4.) Wertung = Wir müssen noch üben ... ... aber die Landesmeisterschaften Druckluft
      sind in Sachsen-Anhalt ja erst Ende Februar ...

      Gruß Wolf
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        @Othmar:
        Kann man die Kamera treffen?

        Es scheint so, vlt. sollteste da etwas nachbessern?
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
          Alte Leute, alte Trainingsmethoden ...

          1.) 10m von der Waschküche in die Werkstatt, Kontrolle über Glas.

          2.) 40 Schuß zum warmwerden, dafür schneide ich den 9er Ring aus,
          so machen mich 10er/9er Treffer nicht raschellig und ich kann mich auf das saubere
          Abziehen konzentrieren ...

          3.+4.) Wertung = Wir müssen noch üben ... ... aber die Landesmeisterschaften Druckluft
          sind in Sachsen-Anhalt ja erst Ende Februar ...

          Gruß Wolf
          Sieht doch auch gut aus! Doch kann man über das Spektiv nach zehn Schuss die vorgängige Schussabgabe dem Einschussloch noch zuordnen? Wen dem so ist, herzliche Gratulation zu deinem tollen Gedächnis !! So kannst du mit neunundneunzig noch Hochschulabsolvent werden Habe mir das mit dem Spektiv vorgängig auch überlegt, hat mich aber wegen meinem Kurzzeitgedächtnis nicht überzeugt !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            @Othmar:
            Kann man die Kamera treffen?

            Es scheint so, vlt. sollteste da etwas nachbessern?
            Sehr gut erkannt ! Will mir noch einen Kugelfang für die Kamera, mit dem selben schwarzen Material basteln, mit welchem ich die Rückwand des Scheibenkastens verkleidet habe!

            Habe ich bei Hornbach eingekauft und wird als Schallschutz für Waschmaschinen-Unterlagen angeboten! Die Platten werden aus Gumigranulat (Abfall) hergestellt und schlucken die Diabolos, ohne gross einzudringen!

            Die Matte ist 15 mm dick und die Diabolos dringen ca 3 bis 4 mm ein und bleiben sichtbar hängen! Einfach grossartig das Zeug !!

            Kommentar


              #7
              Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
              Alte Leute, alte Trainingsmethoden ...

              1.) 10m von der Waschküche in die Werkstatt, Kontrolle über Glas.

              2.) 40 Schuß zum warmwerden, dafür schneide ich den 9er Ring aus,
              so machen mich 10er/9er Treffer nicht raschellig und ich kann mich auf das saubere
              Abziehen konzentrieren ...

              3.+4.) Wertung = Wir müssen noch üben ... ... aber die Landesmeisterschaften Druckluft
              sind in Sachsen-Anhalt ja erst Ende Februar ...

              Gruß Wolf
              Bei mir ähnliche Trainingssituation! Von der Garage durch den Keller, Scheibe über der Waschmaschine im Wirtschaftsraum, dem Hoheitsgebiet meiner Frau!

              Hatte schon zu unangenehmen Diskussionen geführt, da die Diabolos mit dem vorgängigen Kugelfang und ohne Gummimatte, ab und zu in der frischgewaschenen Wäsche im Waschkorb gelandet sind, nicht oft, aber immer öffter! Naja, sind eben manchmal auch ein bisschen kleinlich diese weiblichen Wesen !

              Hat sich aber mittlerweile gelegt!!
              Zuletzt geändert von Othmar; 28.01.2018, 21:36.

              Kommentar


                #8
                Moin
                Auch bim Kugelfang setze ich auf "Rustikal", allerdings würde ich es bei meinem Chef nicht wagen,
                in Richtung Waschmaschine/frische Wäsche zu schießen ...

                Eine ausgemusterte Panzerfaust Kiste hochkannt, darin eine alte Ofenplatte leicht schräg,
                (wird auch vor 38 Spz.WC nicht bange, allerdings dann draußen),
                gehalten von einer Spaxschraube, Scheibenhalter aus Hartstyropor Reste.

                So kann ich LP-Treffer mittlerweile schon Akustisch zuordnen, heller metallischer Klang = Zentrum,
                dumpfer Klang = Styropor/Ausreißer ...

                Gruß Wolf
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                  ... nach zehn Schuss die vorgängige Schussabgabe dem Einschussloch noch zuordnen?
                  Moin
                  Nein, kann ich nicht, ist aber auch nicht mein Ziel, ich habe mich vom "Ringe/Ergebnisschießen"
                  verabschiedet und lege nur noch Wert auf sauberes Abkommen, dadurch brauche ich mich nur noch
                  über die (möglichst wenige) Ausreißer ärgern ...

                  PS: Wenn ich sauber Arbeite, kommen gute Ergebnisse von allein ...

                  Gruß Wolf

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen

                    (wird auch vor 38 Spz.WC nicht bange, allerdings dann draußen),


                    Gruß Wolf

                    Draußen also, soso. Hmm, wo denn genau draußen, bitte schön ?
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                      Moin
                      Auch bim Kugelfang setze ich auf "Rustikal", allerdings würde ich es bei meinem Chef nicht wagen,
                      in Richtung Waschmaschine/frische Wäsche zu schießen ...

                      Eine ausgemusterte Panzerfaust Kiste hochkannt, darin eine alte Ofenplatte leicht schräg,
                      (wird auch vor 38 Spz.WC nicht bange, allerdings dann draußen),
                      gehalten von einer Spaxschraube, Scheibenhalter aus Hartstyropor Reste.

                      So kann ich LP-Treffer mittlerweile schon Akustisch zuordnen, heller metallischer Klang = Zentrum,
                      dumpfer Klang = Styropor/Ausreißer ...

                      Gruß Wolf
                      Naja, so könntest du ja die Beethovens 3. mit deinem Kugelfänger begleiten wenn du dir Mühe gibst ! Jedem wie es passt, es muss für den stimmen, welcher darauf seine Arbeit verrichtet! Passt auch ganz gut und wird auch zu den gewünschten Resultaten führen, vorausgesetzt man übt und übt und übt fleissig!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                        Draußen also, soso. Hmm, wo denn genau draußen, bitte schön ?
                        Ich denke draussen, da wo sich Rotkäppchen mit dem Wolf trifft

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                          Ich denke draussen, da wo sich Rotkäppchen mit dem Wolf trifft
                          Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche mit dem Vorderlader...
                          Von meinem Onkel bekam ich Schwarzpulver, alles andere war ja frei...
                          Geschossen auf unserem Grundstück im oberen Mittelrheintal...
                          Der Schall reflektierte 2..3 mal, bevor der Knall verhallte ;-)
                          Es war 1978..79, die Nachbarn beschwerten sich nicht, da es des öfteren knallte, wenn der "Schütz" die Stare mit Pyroknaller aus den Weinbergen vertrieb
                          Aber HEUTE??!? 8-)
                          Angeln im Karpfenteich ist wie Saujagd im Schweinestall.
                          Ich schieße lieber auf wehrlose Scheiben mit: 5,6x15R, 8x57IS, 9x19, 9x29R, 9x33R
                          -.. .--- ----. ..-. --.-

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                            Draußen also, soso. Hmm, wo denn genau draußen, bitte schön ?
                            Hmmm, da würden einige sagen, ich wohne im Paradies ...

                            Ein altes Haus mit knapp 5.000m² Grundstück am Rande eines ca. 300 Seelen Dorfes, wo die Einheimischen noch selber die Jagd ausüben.
                            Den Rehwildabschuß könnten wir von der Terasse aus erledigen und die "Lufthansa" fliegt uns direkt an ...

                            Wenn ich da im Garten mal ein paar Kontrollschüsse abgebe, kommt nicht gleich das SEK, sondern höchstens der Nachbar auf ein Bier ...

                            Gruß Wolf
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist cool, bei uns im Dorf kriegt unsere Nachbarschaft schon einen Herzkasper, wenn an Silvester und Neujahr die Böller ( ich sag immer "Mückenfürze" dazu ) knallern.

                              Ich wollte schon schreiben: "Mein Neid sei Dir gewiß". Aber das hört sich so negativ an, was es aber gar nicht sein soll.
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X