SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P210 / P49: hartnäckiger Hülsenklemmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P210 / P49: hartnäckiger Hülsenklemmer?

    Salü zsämme,

    nachdem nun auch der Büchsenmacher aufgegeben hat, frage ich mal hier im Forum, ob noch jemand einen Tipp hat:

    Bei einer P49 (=Schweizer Ordonnanzversion der SIG P210) klemmt alle paar Schuss der Auswurf der Hülse: Diese steckt noch halb im Patronenlager, wodurch die Zuführung der nächsten Patrone blockiert wird.

    Ergo Magazin raus, einmal manuell durchrepetieren und weiter geht's -bis zum nächsten Hülsenklemmer.

    Seitens Büchsenmacher schon durchprobiert:
    - alle Teile durchgetauscht (Auszieher natürlich als erstes..)
    - Patronenlager auspoliert
    - Patronensorten durchprobiert
    - Magazine getauscht

    Auch schon im Schützenverein mal mit einem Gspänli "über Kreuz" die Waffen getauscht, um auszuschliessen, dass es an einem selber liegt: Dem passiert das dann auch, während seine P49 bei mir problemlos funktioniert.

    -Hat irgendjemand schon mal was ähnliches erlebt?

    Merci!

    #2
    Ich würde nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:
    - Lauf gegen den Lauf des Kollegen tauschen
    - Feder gegen die Feder des Kollegen tauschen
    - Magazin gegen das Magazin des Kollegen tauschen
    - Schloss gegen Schloss des Kollegen tauschen

    Schlitten und Griffstück bietet sich ebenfalls an.

    Nach jedem Tausch probeschiessen und prüfen, ob die Funktion nun gut ist.

    Aber nur, wenn die SIG des Kollegen ebenfalls eine baugleiche P49 ist. P49 wurden mit so geringen Toleranzen gefertigt, dass das Austauschen kein Problem darstellt.

    Ansonstens: verkauf die Waffe als Sammlerwaffe *g*
    Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

    Kommentar


      #3
      Schmiermittel

      Hatte auch letztlich plötzliche Hülsenklemmer. Für die Schmierung der Schlittenführung hatte ich ein anderes Produkt verwendet als üblich. Das Zeug hat mehr geklebt als geschmiert. Nach einer gründlichen Reinigung und Schmierung mit Brunox ist alles wieder wie es soll.

      Kommentar


        #4
        der auszieher hält die hülse nur am platz, den impuls zum rücklauf des schlittens gibt der hülsenboden an den schlitten weiter. den auszieher zu tauschen zeigt eine gewisse ahnungslosigkeit deines büma. natürlich ist die bewegungsenergie der leichten hülse auch aufgrund der reibung im p-lager schneller verbraucht als die der deutlich höheren masse des schlittens, insofern "zieht" der auszieher natürlich auch ein bisschen. aber eigentlich nur bei in relation zum gesamtsystem unterladener munition. bei dir scheint es also eine zu starke feder, ein zu schwerer schlitten oder im verhältnis dazu zu schlappe munition zu sein. würde wie oben empfohlen mal die feder messen bzw. tauschen, zu hohe schlittenreibung kann da erschwerend hinzukommen.

        bist du wiederlader? dann kannst du noch was anderes machen, hat bei meiner 10 auto funktioniert. etwas langsameres pulver und schwereres geschoss. der physikalische impuls ist dann zwar ggfs kleiner wegen masse x v zum quadrat, dauert aber die entscheidenden millisekunden länger - hast quasi länger druck im lauf und die hülse wird nach entriegelung länger "angetrieben". deutlich übertrieben hast du, wenn es im auswurf noch "brennt" und nicht nur mündungsfeuer da ist. nicht weiter schlimm, darfst aber länger putzen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von S&W .41 Beitrag anzeigen
          der auszieher hält die hülse nur am platz, den der physikalische impuls ist dann zwar ggfs kleiner wegen masse x v zum quadrat,
          Der Impuls ist m x v. 1/2 x m x v hoch 2 ist die kinetische Energie.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Er soll mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und hier berichten.....
            Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

            Kommentar


              #7
              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
              Der Impuls ist m x v. 1/2 x m x v hoch 2 ist die kinetische Energie.
              stimmt, 0515 war deutlich zu früh.

              Kommentar


                #8
                Zitat von S&W .41 Beitrag anzeigen
                stimmt, 0515 war deutlich zu früh.
                aber der rest stimmt.

                Kommentar


                  #9
                  P210 / P49: hartnäckiger Hülsenklemmer?

                  Hallo an Alle,

                  Vielleicht ist dieses Thema bereits Schnee von gestern? Ich wollte noch eine Möglichkeit erwähnen, die solche Hülsenklemmer verursachen kann:

                  Es mag die meisten unter Euch überraschen , aber ich würde auch noch die Griffstücke in Verdacht ziehen. Einfach einmal vom Griff abmontieren, Magazin rein und dann 5 Schüsse abgeben. Bei mir war dies die Ursache - die neuen Griffstücke von Nill sind wunderschön, aber waren für meine P210-5 zu eng gefertigt (Kombination von heutigen CNC-Maschinen und sehr hartem Holz!).

                  Freue mich auf Feedbacks!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Wadcut,
                    Wo haben die Nill-Griffschalen gerieben?
                    Die erreichen doch eigentlich nur das Magazin, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      Theoretisch, also rein theoretisch, so voll theoretisch mein ich nun:

                      Es könnte sein, dass die Griffschalen auf das Magazin drücken und so bei gefülltem Magazin seitlichen Druck auf die Patronen ausüben. Somit würde sich das Nachladen verlangsamen und zu Klemmern führen.

                      Aber dann sind die Griffschalen völliger Pfusch.... Und man sollte es merken, wenn man das gefüllte Magazin einschiebt und es nicht schön rein gleitet.
                      Schweizer (Ordonnanz-)Waffen: http://www.swisswaffen.com

                      Kommentar


                        #12
                        Nur als Denkanstoß, weil ich es auch schon mal an meiner Waffe hatte. Durch einen Muntionsfehler hatte es den Schlagbolzen beschädigt, dieser ist dann nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurückgegangen und die Hülse ist daran hängengeblieben.

                        Kommentar


                          #13
                          nimm mal die PPU 124grain :-)
                          Paint
                          Eine gute Welt braucht Wissen, Güte und Mut.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X