SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur LW (Surplus-Munition)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur LW (Surplus-Munition)

    Moin,

    habe jetzt hier im Forum gesucht und gesucht......Surplus Munition ist zwar billig, aber die reinigung der LW ist aufwändig, oder? (ich selber möchte mit LW anfangen, bis jetzt nur GK KW)

    Was ich hier gefunden habe ist, das man den Lauf mit "Spüli-Wasser" reinigen soll wegen Korrosion. Echt ? Wasser in der Waffe ?

    Was ich aber nicht gefunden habe: Was passiert, wenn man nur "normal" reinigt ? Warum ist sie korrosiv ?
    Wird der Lauf angegriffen oder zersetzt ? Wie sieht es bei Chrom Läufen aus ??
    Kann man bei gebrauchten Waffen es sehen (fühlen), die mit "Surplus" geschossen wurden ohne vernünftig gereinigt zu sein ? (Wollte mir eine gebrauchte LW kaufen )

    Bitte: Bevor jetzt kommt..."Boah..ist der blöd ! Zu faul zum suchen wahh?"....ich bin kein Wiederlader. Ich lerne gerne (in meinem Alter)....

    Vielen Dank für eure Antworten schon mal
    Gruß Motmeister

    #2
    Ob eine Waffe mit Surplus geschossen und nicht ordentlich gereinigt wurde, siehst du sofort: sie rostet dir unter der Hand weg.

    An Surplus-Munition ist, soweit ich das weiß, das Zündhütchen korrosiv. Daher reicht normales Reinigen mit Öl nicht aus, weil Öl die korrosiven Salze nicht lösen kann. Diese können nur durch Wasser hinausgespült werden.

    Verchromte Läufe können nicht korrodieren, aber das bringt nicht nichts, wenn die restliche Waffe rundherum wegrostet.

    Das Reinigen mit Wasser ist nicht so tragisch, man muss hinterher nur gut ölen, dann entsteht kein Flugrost, der noch eher zu ertragen wäre, als der sich tief ins Material fressende Rost, wenn nicht ordentlich geputzt wurde.

    Ob die Reinigung leicht von der Hand geht, hängt von der Waffe ab. Ein AK-Klon ist aufwendiger zu reinigen, als ein K98k, der mit korrosiver Surplus geschossen wird.

    Kommentar


      #3
      Also vorweg, Surplus Munition aus westlicher Produktion ist generell unbedenklich. Anders sieht es bei alter Munition aus dem Osten aus. Hier sind, wie Vincent schon sagte, die Zündhütchen das Problem. Die dort enthaltenen Quecksilbersalze fressen dir ohne sofortige Reinigung den Lauf weg. Diesbezüglich hab ich selber bitter Lehrgeld bezahlt und einen K98 mit jugoslavischer surplus ruiniert. Und JA, du siehst wenn eine Waffe nicht richtig gesäubert wurde. Dir rieselt der Rost Löffelweise entgegen. Bei mir im Lauf hatte die Reinigungsbürste keinen Kontakt mehr zum Lauf. Und das soll schon was heissen!

      Wasser ist genau das richtige. Professionell geht natürlich auch altes NVA Öl. Thread zum Thema findest du hier bei der Suche genug
      Zuletzt geändert von KESSELRING; 10.04.2014, 21:06.
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        #4
        Mir ging es ähnlich, doch merkte ich es zeitig genug und setzte sofort diese Munition ab. Einzig benutze ich sie noch in meinem Mosin Nagant. Nach dem Schießen bekommt er sofort satt bestes DDR Waffenöl W22 1372 und er sieht wieder aus wie neu. Rost gibt es da keinen. Wasser brauchst Du da auch nicht. Waffenöl W22 1372 gibt es eigentlich überall und preiswert.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Und wer nun kurz überlegt, mit welchen Zusätzen das Öl vermengt werden muss, um Salz zu lösen....uih uih...dann lieber Wsser!

          Kommentar


            #6
            Naja, es riecht nicht gesund und löst Blei auf. Aber Generationen von männlichen DDR Bürgern wurden über Jahre damit konfrontiert und erfreuen sich guter Gesundheit.

            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die Antworten, wieder was dazu gelernt

              Kommentar


                #8
                Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                Naja, es riecht nicht gesund und löst Blei auf. Aber Generationen von männlichen DDR Bürgern wurden über Jahre damit konfrontiert und erfreuen sich guter Gesundheit.

                Mike
                Genau, und der Mensch lag der DD ja so sehr am Herzen, da kann nix ungesundes drin sein.

                Kommentar


                  #9
                  Zumindest stand bei uns die Langlebigkeit und Qualität im Vordergrund und nicht der Gewinn. Ich möchte kein neuartiges Waffenöl über 20 Jahre stehen lassen und dann benutzen wollen. Du meinst sicher die schmerzhafte MfS - Waffenölfolter für DDR-Gegner?

                  Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
                    Und wer nun kurz überlegt, mit welchen Zusätzen das Öl vermengt werden muss, um Salz zu lösen....uih uih...dann lieber Wsser!
                    Salz löst sich hervorragend in Wasser. Müsste dann eine harmlose Wasser-in-Öl- oder Öl-in-Wasser-Emulsion sein...

                    Butter bei die Fische, was ist in WP-Zündhütchen drin, Bleiazit? Welches Salz bleibt davon übrig?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X