SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konservierungsfett lösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konservierungsfett lösen

    Guten Tag,

    ich habe letzten Sommer ein MG53 gekauft und musste feststellen dass die Waffe unerwartet komplett eingefettet (ja fast schon zugeharzt) war.
    Nachdem ich ein wenig gestöbert hatte hab ich verschiedene Mittel ausprobiert um das Fett zu lösen aber bin noch nicht ganz zufrieden.

    Mit Waschbenzin ging das gröbste ab, aber war nicht wirklich effektiv.
    WD40 hab ich für feinere Stellen genommen, was etwas effektiver war.
    Nach tagelanger Bearbeitung sind aber immernoch Reste vorhanden so dass ich die Waffe selbst jetzt noch nicht ohne Handschuhe anfassen möchte da alles klebt.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen was ich noch tun kann damit ich auch bedenkenlos die Waffe berühren kann, ohne dass ich danach eine Seife mit Bürste brauche?

    #2
    Am besten reinigst Du die Waffe im Freien mit Aceton. Das Zeug hilft m.E. am besten gegen dieses hartnäckige Zeug.

    Gruß
    Jens

    PS: Du meinst doch bestimmt Deko-MG53 oder?
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
      Am besten reinigst Du die Waffe im Freien mit Aceton. Das Zeug hilft m.E. am besten gegen dieses hartnäckige Zeug.

      Gruß
      Jens

      PS: Du meinst doch bestimmt Deko-MG53 oder?
      hm Aceton hab ich mir mal im Baumarkt besorgt... 2 kleine Flaschen
      habs mit Lappen aufgetragen aber ein klebriger "Fettfilm" bleibt dennoch
      daher hab ichs mal mit WD40 probiert.

      Wie ist das denn wenn ich mit Aceton behandelt habe?
      soll ja reizend auf der Haut sein.
      verflüchtigt sich das Zeug langsam an der Luft oder muss ich nochmal mit nem neutralisierndem Mittel drübergehen?



      Natürlich Deko!
      abgeändert und unbrauchbar gemacht

      Kommentar


        #4
        Dieses Problem mit diesem Konservierungsfett entsteht, wenn man es versucht mit Aceton getränkten Lappen zu entfernen. Dabei wird das Fett weich und mit dem Lappern mehr verteilt wie entfernt.
        Wenn Du das Aceton auf kleineren Flächen mit einem Pinsel aufträgst und kurz einwirken lässt, kannst Du das Fett mit dem Lappen abtupfen. Aber dabei darauf achten, dass das Stück Lappen nicht zu lange benutz wird, damit das abgetragene Fett nicht wieder auf die Teile zurückkommt.

        Aceton ist sehr flüchtig und muss mehrmals aufgetragen werden. Deshalb auch nur im Freien oder in gut gelüfteten Räumen anwenden. Da Aceton fettlöslich ist, sollten Schutzhandschuhe getragen werden, sonst gibt es eine sehr trockene Haut.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Alles klar, dann versuch ichs mal mit nem Pinsel!

          Danke

          Kommentar


            #6
            Mir fällt auch gerade ein, wenn Du zufällig einen Freund haben solltest, der in einer KFZ-Werkstatt arbeitet, kannst Du es auch einfacher haben. In solchen Werkstätten gibt es meist "Kleinteileduschen" die mit Kaltentfettern arbeiten.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Ich wollt grade sagen... KFZ Zubehör, Benutzerfreundliche Sprühdose mit Kaltentfetter. Schüssel drunter und gib Ihm
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Aceton geht deutlich besser wie Kaltentfetter.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                  Aceton geht deutlich besser wie Kaltentfetter.
                  Macht aber mehr arbeit
                  Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                  Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                  Kommentar


                    #10
                    Moin

                    Petroleum, Pinsel, Schüssel. Die Schüssel am besten nicht zu klein. Und dann schön wiederholt pinseln.
                    Wer es nicht glaubt kann ja mal eine völlig vermockerte Fahrrad oder Mororradkette mit Petra (oleum, ich krich Miraculix nicht aussem Koppe) behandeln, da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.

                    Das Petroleum hinterher ruhen lassen, bis sich der Dreck absetzt, oder wahlweise durch einen Kaffeefilter schütten. Ist begrenzt wiederverwendbar.

                    stefan
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                      Macht aber mehr arbeit
                      Wieso?
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        also eine Methode die relativ Simpel geht wär mir ehrlich gsagt lieber. ^^

                        Hab auch mal drüber nachgedacht ob ichs ned paar tage in Diesel einleg... aber das Zeug dann zu entsorgen is wieder son unnötiger Aufwand.
                        Bringt denn das überhaupt was?

                        Ich denk bevor ich nochmal mit Aceton drübergeh würd ich so nen Kaltfettentferner mal ausprobieren.
                        Wo krieg ich sowas her? KFZ-Werkstatt?

                        Kommentar


                          #13
                          Weil Kaltentfetter in der Spühdose kommt

                          Bekommst Du im Zubehörhandel oder Baumarkt
                          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                          Kommentar


                            #14
                            Wird ihm Volksmund auch Bremsenreiniger genannt.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              so... etwas verspätet aber ich hab die Sache ewig ruhen lassen.

                              Habs jetzt mit Caramba70 (WD40 hatte der Baumarkt seltsamerweise nichtmehr) und ner Zahnbürste größtenteils geschafft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X