SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei russische Öler / Putzset ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei russische Öler / Putzset ?

    Ich habe von einem Sammlerfreund ein kleines Konvolut mit Reinigungsartikeln bekommen und kann zwei Sets nicht zuordnen und wäre für ein wenig Hilfe und den einen oder anderen Tip dankbar.

    Der erste ist ein runder Öler, mit Öl gefüllt, zweiteilig, aus (vernickelten) Blech zusammengepresst. Eine große Öffnung, Kennzeichung: Pfeil nach oben in einem Dreieck. In einem Kunstledertäschchen.

    Das zweite vermute ich mal den Mosin Nagant zuzuordnen, allerdings habe ich diesen Öler so noch nicht gesehen. Typisches grünes Leinentäschchen mit Zubehör, den Öler besteht aus zwei Messinghälften, die verlötet sind, zwei Öffnungen, ohne Öl. Auf beiden Seiten sind Schriftzeichen zu sehen. Vielleicht kann jemand dieses entziffern.

    Da ich dieses Zubehör nicht sammle, stehen beide Öler auch zum Verkauf. Wer Interesse hat, bitte PN mit einem Preisvorschlag senden.
    Angehängte Dateien

    #2
    Da ich eine ähnliche Frage hier stellte, wurde mir diese Seite empfohlen:




    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      Danke, da ist der eine schon mal zu finden. Auch der Öler " for captered Mauser ", den ich noch habe, findet man dort.

      Nun ist noch die Frage nach dem zweiten in dem Leinentäschchen.

      Kommentar


        #4
        Ich glaube das gehört so nicht ganz zusammen. Die Schnur und das Teil für die Mündung gehört zum Schweden - Mauser. Der Rest zu einem Mosin Nagant. Dies habe ich zumindest mal so gesehen.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Tja, kann ich so nicht sagen, ich habe aber zwei dieser Sets, die gleich ausgestattet sind.

          Kommentar


            #6
            Zu Tasche, Öl-/Fettflasche, Bürste und Schnur will ich mich nicht festlegen, ich denke aber, dass alles ist jugoslawischen Ursprungs. Zumindest spricht der typische Mündungsschoner dafür.
            Passt somit auf jeden 98k. Das schont die Mündung, wenn man gern mit der Kette hantiert.

            Kanne
            Angehängte Dateien
            „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
            (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

            Kommentar


              #7
              Sehr guter Ansatz, vielleicht kommt man darüber weiter.

              Kommentar


                #8
                Habe das Reinigungs-Set jetzt gefunden:



                Kanne
                „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
                (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

                Kommentar


                  #9
                  Ist auch ein interessantes Gebiet muß ich mal sagen ! Wo wir schon mal bei Thema sind.. Ich suche Bilder vom Reinigungszeug für den Spanischen La Coruna FR 8 !!! Wer hat eine Idee ?


                  Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    @Kanne, danke, genau das ist das Set.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X