SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündnadelgewehr wie reinigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündnadelgewehr wie reinigen?

    Ich bekomme morgen 2 schöne preußische ZN-Gewehre, unberührt seit ca. 60 Jahren. Einziges Manko: Die Oberfläche ist überzogen mit einer Schicht aus eingetrocknetem Uralt-Fett.

    Wie würdet ihr die Teile schonend reinigen? Ich möchte vermeiden, dass die Gewehre aussehen wie frisch poliert, was man ja leider manchmal sieht. Ein bisschen Patina stört da auf keinen Fall.

    Mehr Bilder von den Gewehren gibt´s im Laufe des Wochenendes!
    Angehängte Dateien

    #2
    Wenn Du Reste von dem Fett zurückhalten willst:
    Ausschäften, erwärmen, mit groben Lappen abwischen, so daß in den Vertiefungen Fett zurückbleibt.

    Soll daß Fett ganz weg:
    Entweder nach dem Ausschäften mit Brunox einsprühen und abwischen oder mit Waschbenzin/Aceton/Bremsenreiniger auswaschen.

    fett-weg-Grüße
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      das Thema dürfte an Aktualität nichts verloren haben, deshalb meine späte Antwort. Bei meiner Greener Police Gun habe ich mir das Entschäften erspart und die Schaftteile mit der Heißluftpistole mit Bienenwachs abgedeckt. Dann die Metallteile mit Backofenspray eine Stunde lang beaufschlagt. Das löst alles Fett, danach gut säubern + rostschützen + das Bienenwachs mit der genannten Methode entfernen.

      Kommentar

      Lädt...
      X