SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nva waffenöl w22.was ist daran so besonders?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nva waffenöl w22.was ist daran so besonders?

    is das zeug wirklich so gut was das neutralisieren von salzen usw angeht? hab da eine ladung gekauft und wollte mal eure meinung hören. würde es aber eher für meine flinten benutzen wollen.wie verhält sich das zeug z.b. zum holz?

    #2
    Es ist einwandfrei zum entfernen von Rückständen korrosiver Zündsätze, Schwarzpulver, Blei- und Kupferablagerungen und sehr gut zur Dauerkonservierung für Metalle und Holz. Für weich gelötete Flintenläufe ist es ungeeignet, da es Weichmetalle wie Zinn und Blei anlöst und bei Dauereinwirkung löst. Ansonsten tut es nix böses, außer ziemlich stinken. Aber bei diesem Geruch kommen alte Erinnerungen wieder zurück ! (Sofern man das Glück und die Ehre hatte, beim VEB Gleichschritt gedient zu haben)


    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      sind denn moderne flinten weichgelötet ich benutz das gerade in den läufen selbst als konservierung wenn die im schrank stehen.patch schön vollgesaugt paarmal durch. außen hau ich ballistol bzw . brunox dick drauf.teste mich grade so bisschen durch die pflegeprodukte.

      Kommentar


        #4
        Wenn ich mich recht entsinne sind alle Flinten wenn sie gelötet sind, mit einem Silberlot weich gelötet. Bei hartlöten werden höhere Temperaturen benötig, was wiederum zu Gefügeänderungen im Material kommen kann. Fragt mich jetzt nur nicht nach der Zusammensetzung von dem Lot und ob es je nach Preisklasse der Flinte ein anderes Lot verwendet wird.
        Don't eat yellow snow!!!

        Kommentar


          #5
          naja da benutz ichs eben für den mosi/k98 der kommen soll

          Kommentar


            #6
            Zitat von Feindsender Beitrag anzeigen
            Wenn ich mich recht entsinne sind alle Flinten wenn sie gelötet sind, mit einem Silberlot weich gelötet. Bei hartlöten werden höhere Temperaturen benötig, was wiederum zu Gefügeänderungen im Material kommen kann. Fragt mich jetzt nur nicht nach der Zusammensetzung von dem Lot und ob es je nach Preisklasse der Flinte ein anderes Lot verwendet wird.
            Die Schienen von DF / BF werden i.d.R. weich gelötet, aber mit Zinn. Silberlot ist zum Hartlöten.
            Wegen dem Weichlot sind Tauchbrünierungen auch kritisch. Wird zwar auch gemacht, aber für mich gehört auf so ein Laufbündel eine Streich- bzw. Kratzbrünierung.

            Kommentar


              #7
              Also ich benutze es nur für meine "Ordonanzen" in welchen ich Ostblock-Surplus-Munition verschieße. Ich habe es in Flaschen und in Kissen. Ansonsten nur Brunox Orange und zum konservieren Brunox Grün.
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                Also ich benutze es nur für meine "Ordonanzen" in welchen ich Ostblock-Surplus-Munition verschieße. Ich habe es in Flaschen und in Kissen. Ansonsten nur Brunox Orange und zum konservieren Brunox Grün.
                Brunox.... Daumen hooooch!!!

                Kommentar


                  #9
                  ballistol löst doch aber auch blei,kupfer usw. an oder versteh ich da was falsch.ich spühe die flinten satt ein bevor sie in den schrank kommen,normales brunox bzw. ballistol.abwischen nur bei entnahme.

                  Kommentar


                    #10
                    Blei löst Ballistol nicht, Kupfer/Tombak eher, es wird nach längerer Einwirkzeit grün. Ich glaube nicht das es für mehrläufige Waffen schlecht ist, wird schließlich schon Jahrzehnte von Jägern verwendet.

                    Die Laufbündel werden weich, nur die Laufbrillen hart gelötet. Wie byf schon sagte ist z.B. Tauchbrünieren gefährlich, mancher Sparfuchs hat sich damit schon seine Kombinierte ruiniert
                    Ich bin kein Chemiker und weiß auch nicht was im NVA Waffenöl drin ist, aber man sollte besser vorsichtig sein.
                    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                      Blei löst Ballistol nicht, Kupfer/Tombak eher, es wird nach längerer Einwirkzeit grün. Ich glaube nicht das es für mehrläufige Waffen schlecht ist, wird schließlich schon Jahrzehnte von Jägern verwendet.

                      Die Laufbündel werden weich, nur die Laufbrillen hart gelötet. Wie byf schon sagte ist z.B. Tauchbrünieren gefährlich, mancher Sparfuchs hat sich damit schon seine Kombinierte ruiniert
                      Ich bin kein Chemiker und weiß auch nicht was im NVA Waffenöl drin ist, aber man sollte besser vorsichtig sein.
                      Habe das Ballistol als Jungjäger früher auch benutzt, was die alten verwenden kann sicher nicht schlecht sein !! Habe mich schnell von diesen Waffenoel verabschiedet, da ich feststellen musste, dass es stark verklebte und bei mir Störungen verursacht hat! Könnte mir vorstellen, dass es zwischenzeitlich weiterentwickelt wurde, doch ich bleibe bei meinem Brunox, mit welchem ich bis anhin die besten Erfahrungen gemacht habe!

                      Kommentar


                        #12
                        Genau so sehe ich es auch. Es gibt neueres und besseres heutzutage.

                        Mike
                        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                        Kommentar


                          #13
                          am balliston gefällt mir eben das es zum drüberwischen außen ideal ist.es greift den ölschaft nicht an und neutralisiert handschweiß. hab jetzt zusätzlich zum trocknerbeutel so ein juropac korrosionsschutz im schrank.sollte reichen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            das Thema ist zwar schon älter aber durch Google bin ich auf den Beitrag hier gestoßen:
                            Ich habe mir ein paar von den W22 Kissen gekauft. Beim Umfüllen ist mir dann aufgefallen dass in jedem Kissen so eine Art weißer Schleim oder weiße Stückchen schwimmen.

                            Ist das normal oder hat sich das Öl zersetzt und ist nicht mehr zu gebrauchen bzw. unwirksam für die Reinigung nach Verwendung von korrosiver Munition?

                            Danke für Eure Meinung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X