SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluna Tec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Entschuldigt, daß ich diese alten Thread rausgrabe, aber ich hab eine Frage zu Fluna Tec. Bislang habe ich meine KW immer mit Ballistol gereinigt und nun habe ich mir aber auf mehrere Empfehlungen hin Fluna Tec gekauft. Und zwar das Gun Coating, den Decreaser und den Laufreiniger. Jetzt schreiben die Jungs von Fluna man solle kein Öl mehr nutzen wenn man Fluna nimmt. Desweitern soll Fluna auf die gereinigte Waffe aufgetragen werden. Aber womit reinige ich die Waffe, wenn sie nach dem Schießen total schwarz und dreckig ist? Der Decreaser ist doch zum entfetten und die Laufreiniger-Paste nur für den Lauf. Wie macht ihr das?

    Kommentar


      #17
      Ich entfette und reinige nur noch alles im US Bad.
      Zu Fluna kann ich nichts sagen.
      Ich schwör auf Shooters Choice.

      Kommentar


        #18
        Etwas verspätete Antwort - ich habs jetzt gerade erst gesehen.

        Ich behandle meine viel geschossenen Waffen mit Fluna-Tec. Alles was ruht wird klassisch geölt.

        Nach jedem schießen zerlege ich die Waffe, putze/reibe mit Mikrofasertuch bzw. Bürste und Wattestäbchen alles stärker verschmutzte ab. Nur grob. da geht alles durch leichtes reiben ab. Alles leicht verschmutzte ignoriere ich.
        Alle ein, zwei Monate ist diese Reinigung intensiver und ich sprühe danach an den "gleitenden" Teilen wieder minimal Fluna-Tec drauf, wische es ab.

        Alle ein zwei Jahre wird die Waffe dann komplett "degreased" und Fluna komplett neu aufgetragen.

        Würde irgendwo starke Verschmutzung auffallen, die ich nicht mehr wegreiben/abwischen kann, würde ich mit einem regulären Reinigungsmittel drann gehen, danach "degrease" und dann wieder mit Fluna-Tec behandeln. Den Fall hatte ich allerdings noch nicht.

        Den Laufreiniger würde ich nur hernehmen, wenn da ernsthafter Schmutz im Lauf ist. Diese Reiniger/Pasten würde ich persönlich nicht für die Standard-Reinigung hernehmen.

        Ich benutze jetzt das Fluna Tec seit Sommer 2013 und bin recht zufrieden, kann keine Nachteile fest stellen. Allerdings war ich auch mit dem klassischen Ölen/Fetten davor (und bei den wenig geschossenen Sachen) immer zufrieden. Da kaufte ich in der Regel was gerade günstig zu bekommen war ...

        Kommentar


          #19
          Du kannst deine Waffe mit ein Kaltreiniger auch sauber machen, dann mit Fluna Tec begandeln.
          Wenn du aber trotzdem mit Öl reinigen willst musst du nach der Reinigung trotzdem entfetten um es wieder mit Fluna Tec zu behandeln.
          Mittlerweile nimm ich Fluna Tec nur noch für das Griffstück her da es nicht so oft gereinigt werden muss und man mit einem trockenen Tuch das bißchen Schmach wegbekommt.

          Kommentar


            #20
            Danke für die Antworten. Ich mache es inzwischen so, daß ich mit dem Degreaser die Waffe reinige (so wie ich das früher mit Ballistol gemacht habe) und danach mit dem Gun Coating konserviere und ich muß sagen die Waffen fühlen sich einfach besser an. Es läßt sich leichter repetieren und bei Revolver geht der DA-Abzug leichter.

            Kommentar

            Lädt...
            X