SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Waffenkauf ( Hämmerli 208 ) wie reinigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Waffenkauf ( Hämmerli 208 ) wie reinigen?

    Hallo Leute,
    ich habe grad meine erste Pistole erstanden, eine Hämmerli .22 inclusive einem Wechselsystem .32.

    Da stellen sich bezüglich der Wartung, Reinigung und Lagerung einige Fragen, die im Netz nicht schlüssig zu klären sind.
    Ich würde mich über Tipps von Euch und die Beantwortung meiner Fragen freuen.

    1. Das .32 Wechselsystem werde ich erstmal nicht nutzen. Reicht es die Lauf-und Verschlußeinheit in einem Koffer mit z.B.: einer Schaumstoffeinlage zu lagern? Vielleicht hab ich die Box geschlossen bei erhöhter Luftfeuchtigkeit. Die Luft ist jetzt in der Lagerkiste eingesperrt. Besteht eine Gefahr der Rostbildung bei langer Lagerung?

    2. In der Bedienungsanleitung der Hämmerli ist das Produkt "Break Free" als Reiniger und Öl propagiert. Gibt es bessere Produkte, denn die Angaben von Hämmerli sind von 1999?

    #2
    Grundsätzlich ist davon abzuraten Waffen oder Waffenteile in Schaumstoff oder in Koffern welche mit Schaumstoff ausgekleidet sind, längere Zeit zu lagern. Zum Transport wunderbar geeignet aber zur längeren Lagerung nicht. Feuchte in den Poren und ev. Lösungsmittel im Schaumstoff (je nach Qualität) setzen dem Material zu. Oftmals ist auch eine Zersetzung des Schaumstoffes in Verbindung mit Ölen zu beobachten.
    Besser ist die offene Lagerung (gem. geltender Rechtsprechung) mit einem leichten Ölfilm (Brunox, WD40 nehme ich)

    Viel Spaß mit Deiner "ersten", Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
      Grundsätzlich ist davon abzuraten Waffen oder Waffenteile in Schaumstoff oder in Koffern welche mit Schaumstoff ausgekleidet sind, längere Zeit zu lagern. Zum Transport wunderbar geeignet aber zur längeren Lagerung nicht. Feuchte in den Poren und ev. Lösungsmittel im Schaumstoff (je nach Qualität) setzen dem Material zu. Oftmals ist auch eine Zersetzung des Schaumstoffes in Verbindung mit Ölen zu beobachten.
      Besser ist die offene Lagerung (gem. geltender Rechtsprechung) mit einem leichten Ölfilm (Brunox, WD40 nehme ich)

      Viel Spaß mit Deiner "ersten", Mike
      Danke für deine hilfreiche Antwort.
      Was hältst Du von Balistol zum Reinigen und Pflegen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
        .......Besser ist die offene Lagerung (gem. geltender Rechtsprechung) mit einem leichten Ölfilm (Brunox, WD40 nehme ich).......
        WD40 ist kein Öl und es hat keine rostschützende Wirkung.

        Kommentar


          #5
          Zitat von lopo Beitrag anzeigen
          WD40 ist kein Öl und es hat keine rostschützende Wirkung.
          Ja, dies dachte ich bisher auch immer ! Doch ein Test in der letzten DWJ Ausgabe belehrte mich eines besseren !!! WD 40 war mit der Langzeitwirkung mit auf den vorderen Plätzen.

          Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rettungsschirm Beitrag anzeigen
            Danke für deine hilfreiche Antwort.
            Was hältst Du von Balistol zum Reinigen und Pflegen?
            Nicht viel ! Es greift Buntmetalle an und ist von neuen moderneren Ölen völlig überholt. Siehe hierzu den ÖL-Test im letzten DWJ.

            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
              Nicht viel ! Es greift Buntmetalle an und ist von neuen moderneren Ölen völlig überholt. Siehe hierzu den ÖL-Test im letzten DWJ.

              Mike
              Ok, ich werde mir ein modernes Waffenöl besorgen, ggf. das "Break Free CLP" zum Reinigen und Pflegen.

              Kommentar


                #8
                Brunox oder WD40 reichen dazu völlig aus. Ich nehme mittlerweile nur noch Brunox und kann auch bei längerem Nichtgebrauch keine Korrosion entdecken. Wichtig ist auch, das Ihr nicht in Feuchträumen lagert... Da könnt Ihr Ölen so viel Ihr wollt, irgendwo gammelt es trotzdem.

                Leder und Schaustoffe sind ungeeignet für eine Langzeitaufbewahrung. Leder = Gerbsäure, Kunststoff = Lösemittelhaltig. Meine Kurzwaffen liegen offen im B-Schrank, zum mechanischen Schutz hab ich einfach ein altes Baumwollhandtuch untergelegt. Saugt auch gleichzeitig zu viel benutztes Öl auf
                Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                Kommentar


                  #9
                  Soweit ich weiß greift WD40 aber Gummi an, also bei Gummigriffen aufgepasst!
                  Ich benutze es zum Reinigen, zum Konservieren nehme ich Klüber Kontraktor.

                  Kommentar


                    #10
                    Eine gute Lösung sind auch die "Kurzwaffensocken". Die habe ich für alle Kurzwaffen um zunächst vor Rost und des weiteren vor mechanischer Beanspruchung untereinander zu schützen.

                    Mike
                    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                      Nicht viel ! Es greift Buntmetalle an und ist von neuen moderneren Ölen völlig überholt. Siehe hierzu den ÖL-Test im letzten DWJ.

                      Mike
                      Hi Mike,
                      in der Caliber 01/13 waren die noch Testsieger.
                      Die haben doch aber das allzusupergenialemega Zeug nicht verändert ?
                      Ist das vielleicht im Test nicht doch so, wer die beste Marketing Abteilung hat gewinnt ? Oder noch besser, wer das beste SCHMIERMITTEL hat, wird Testsieger.

                      Kommentar


                        #12
                        Ne, verändert haben die nix, aber ich denke andere Hersteller sind ganz einfach besser und nutzen modernere Komponenten. Trotzdem ist Ballistol- Klever nicht ganz vom Siegertreppchen verdrängt. Nur das klassische wie wir es seit dem 1. WK kennen, ist nicht mehr so gut wie man es ihm nachsagte.

                        Mike
                        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                        Kommentar


                          #13
                          Du kannst es auch in sowas http://www.ebay.de/itm/VCI-Korrosion...item487c4000e1 reintun. Dann passiert auch nix.
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar


                            #14
                            Die 5 Öle die gemäß DWJ 06/15 am besten abgeschnitten haben.....
                            Sind :

                            Shooters Choica FP 10 Lubricant Elite
                            Eezox Tun Care
                            Liqui Moly Guntec
                            Break Free CLP
                            Lub & Chor

                            Das Testmetall welches mit Ballistol behandelt wurde sah aus wie ein Bodenfund aus dem 2. WK !!!

                            Grüße Mike
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X