SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rat für Jäger - Waffenpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rat für Jäger - Waffenpflege

    Hallo

    Ein Kollege von mir ist Jäger und braucht mal euren Rat zur Reinigung, Pflege und Konservierung seiner Jagdwaffe. Habe mir die Beiträge schon durchgelesen, da ich selber kein Sportschütze oder Jäger bin, fehlen mir aber die Erfahrungen. Mein Kollege ist da auch nicht so der Putzteufel. Außer nem alten BW Reinigungsset und Balistol gibts da nichts weiter. Letzes Jahr hat er sich eine neue Howa 1500 im Kaliber 308 brüniert und mit Kunststoffschaft gekauft und die Pflege soll nun auch etwas besser werden.
    Schußbelastung im Jahr ca 40 bis 60 Schuß bleifreie Teilmantelmunition (siehe Bild) für die Jagd und ca 100 Schuß Cineshot (Fabrikat unbekannt) im Schießkino. Meine Empfehlung war erst mal eine Bore Snake in 308, welches Fabrikat ist da qualitativ gut ? Bei den Mittel zur Reinigung, Pflege und Konservierung konnte ich leider nicht helfen. Schon mal Dank für eure Hilfe.

    Carsten
    Angehängte Dateien

    #2
    Putzstock, Putzstockführung, Bürsten, Patches, Reinigungsmittel.............

    Boresnake ist ok für zwischendurch, REINIGUNG ist anders!

    Kommentar


      #3
      Mach es einfach

      und nimm durchweg die Produkte von VFG. Putzstock, Laufreiniger und gut ist. Dazu ein gutes Waffenöl, am besten kein Spray, und es passt.
      Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl zum Reinigen (auch mal mit den Intensiv-Laufreinigern) als auch zum Fetten und entfetten.
      Schau mal auf den Internetseiten der Firma VFG, da bekommt man einen guten Überblick.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
        Putzstock, Putzstockführung, Bürsten, Patches, Reinigungsmittel.............

        Boresnake ist ok für zwischendurch, REINIGUNG ist anders!
        Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

        Zur Frage: Welche Boresnake ?
        Die Bore Snake Kaliber .30 von Hoppe`s für ca. 20 Euro wäre mein Tip.
        Die Viper macht nicht den Unterschied.
        Boresnakes von anderen Herstellern kann ich nicht beurteilen, ich kauf immer das org.

        Kommentar


          #5
          Als Reinigung- und Konservierungsöl empfehle ich euch BRUNOX. Orange zum Reinigen und Grün zum Konservieren (bis 3 Jahre mit einer Anwendung!!!) Alles andere wurde ja schon gesagt.

          Mike
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von H&K Schütze; 01.04.2014, 06:02.
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Vielen Dank für Rat und Hilfe. Habe die Infos heute meinem Kollegen gegeben. Dank auch von ihm. Jetzt gibt es schon mal eine Übersicht was so als Grundausstattung benötigt wird. Falls noch Fragen auftauchen melde ich mich nochmal.

            Gruß Carsten

            Kommentar

            Lädt...
            X