SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diana mod 27 ohne F Stempel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diana mod 27 ohne F Stempel

    Hallo zusammen,

    habe auf dem Dachboden meines alten Herren eine alte Diana 27 abstauben können. Scheinbar Model vor 1980 da kein F Prüfzeichen angebracht.

    Nun muss das Schmuckstück ja zum Beschussamt zum nach-F-en.
    Weis jemand wieviel das Beschussamt München dafür verlangt?
    Kann es sein dass die vor 1980er Modelle noch über 7,5J lagen?
    Wie transportiere ich das Ding nach München? Ohne F darf ich ja eigentlich nur transportieren wenn in Besitz einer Waffenkarte.

    Lohnt sich der ganze Aufwand (müsste das Baby bei Gelegenheit auch mal optisch wieder aufmöbeln) oder soll ich sie "entsorgen"
    Wollte evtl. sowieso in den Schützenverein, taugt die alte Dame dafür falls sie noch in gutem Zustand wäre?

    Lieben Dank schonmal!
    David

    #2
    Sofern Dein Gewehr vor 1970 (nicht '80!) gebaut wurde, braucht es weder das F-Zeichen, noch muß es die 7,5 Joule-Grenze einhalten.
    Aus der Zeit davor sind alle Luftdruckwaffen frei ab 18 Jahren. Es muß also nicht zu irgendeinem Beschußamt, ausser, DU wünscht es.
    Das Fertigungsjahr herauszufinden ist nicht ganz einfach, denn es kann sich knapp über dem Schaft auf der Waffe befinden oder sogar von diesem verdeckt sein, ich habe mal bei den Kollegen von CO2Air für Dich gestöbert: KLICK
    Also mußt Du nun herausfinden, ob ein Datum vorhanden ist. Es hilft beim Fehlen eines Datumsstempels eventuell, bei Diana nachzufragen (Sie sind in der Regel sehr hilfreich!), ab wann die Herstellungsdaten angebracht wurden.
    Schwierig wird es für Dich nur, wenn es von dem Gewehr offiziell erwerbscheinpflichtge Modelle nach 1970 gegeben hat.

    Halte uns auf dem Laufenden !

    Gunny
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Kurzantwort(später mehr) : lass alles wie es ist u. fahre nicht nach München.
      Für das sportliche schießen ungeeignet.

      Lg

      Igel
      Zuletzt geändert von igel64; 22.04.2013, 20:27.
      DSB-WSB,

      4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

      Kommentar


        #4
        Gunny kam mir zuvor. Es ist zunächst gesagt.

        Igel
        DSB-WSB,

        4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

        Kommentar


          #5
          Hab das Baujahr gefunden
          1967 und somit nicht F pflichtig? Also zu handhaben wie ne normale <7,5 Sportwaffe?

          Also aufmöbel und in Schrank stellen, zu mehr taugt se ned?

          Kommentar


            #6
            Doch. Sie taugt zu mehr. Nur nicht für ernsthaftes Sportschießen.

            LG

            Igel
            DSB-WSB,

            4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

            Kommentar


              #7
              Jetzt geht der Punkt an den Igel
              Ein gehobenes Gewehr der Freizeitklasse, gut... , besser... , aber kein Matchgewehr.
              Viel Spaß damit !

              Gunny
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Toll! Ich hab nen Punkt.
                Aber sind das bei Schützen nicht Ringe?

                Besserwissermodus aus!

                Lg

                Igel
                DSB-WSB,

                4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                Kommentar

                Lädt...
                X