SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihrauch HW35 mit Schalldämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von pupsnase Beitrag anzeigen
    Ich denke hier ist eigentlich alles gesagt was zu sagen war, bis auf einen kleinen Ansatz:
    Wie möchtest Du das Meßtechnich nachweisen ?

    So, und damit ist für mich das Thema beendet.


    Joachim
    So kann man sich dann selber natürlich auch disqualifizieren. Lies die Beiträge nochmal durch, und überleg Dir was gemeint war, vielleicht kommst Du noch drauf.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #17
      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
      Dafür aber an den Schuhen gespart oder?


      Sorry ich konnte nicht anders...
      Nachdem mich das hobby schon das letzte hemd kostete brauchte ich was zum tauschen für die muni

      Kommentar


        #18
        @ E.HunteR, das sehe ich allerdings etwas anders.
        Aber mal was anderes : Was für Praktische Erfahrungen mit Schalldämpfern hast Du als Schweizer eigentlich ?


        Joachim

        Kommentar


          #19
          @pupsnase

          Nochmal ganz langsam: Es ging um Deine Aussage welche ich weiter vorne im Thread schon mal zitiert habe. Nämlich die, dass der Dämpfer auf einem Preller weniger zu leisten vermag als auf einem LG mit z.B. Gaskartusche.

          Diese Aussage ist so aus oben erklärten Gründen nicht richtig, da der Dämpfer die Mechanik der Waffe selber nicht beeinflusst. Angenommen man schraubt den gleichen Schalldämpfer von einem Repetiergewehr auf einen Automaten (kann ich Dir sogar jederzeit live demonstrieren), nimmt dessen Dämpferleistung deswegen ab?, wohl kaum oder? Dass in dem Fall unter gewissen Umständen das Geräusch aber lauter ist, bestreitet auch niemand, das hat aber nichts mit dem Schalldämpfer zu tun. Verstehst Du jetzt was ich sagen wollte???

          Ich habe mir gestern Die Seite welche Du verlinkt hast auch angesehen und auch den Entsprechenden Abschnitt gefunden auf den Du Deine Aussage vermutlich stützt.

          Quelle Joniskeit:
          Beim traditionellen Federdruck Luftgewehr ist der vorschnellende und vorne anschlagende Kolben extrem laut. Es versteht sich deshalb von selbst, dass ein Schalldämpfer hier nur eine geringe Dämpfungsleistung erbringen kann, da das Abschussgeräusch hier als Körperschall nach Aussen tritt. und oft lauter ist als der zu dämpfende Mündungsschalldruck. Bei einem solchen Luftgewehr (ohne Kugel geschossen) liegt die Dämpfungsleistung mit dem Joniskeit Schalldämpfer bei ca. -2,6 dB, mit dem als Vergleich gemessenen Weihrauch Schalldämpfer bei ca. -2 dB (-6 dB = Schallreduzierung um die Hälfte). Dies ist nicht sehr viel, aber die Dämpfungsleistung ist durchaus hörbar. Die Präzision wird durch einen Schalldämpfer hier kaum beeinflusst.

          Meiner Meinung nach lässt Dieser Abschnitt der unglücklichen Forumulierung wegen einfach auch falsche Schlüsse zu (siehe den unterstrichenen Teil).

          Du hast gefragt wie man das Messtechnisch nachweisen will. Ich denke die Methode eines Teststandes wie er bei B&T verwendet wird, mit Abschussvorrichtungen ohne störende mechanische Nebengeräusche, ist sicherlich am besten dazu geeignet um die Dämpferleistung zu messen. Was Joniskeit bei seinen Versuchsaufbauten misst ist die Lautstärke der kombination aus Waffe und Dämpfer, was natürlich schlussendlich auch das ist was den Schützen interessiert, aber es ist halt eben nicht die Dämpferleistung.
          Ich hoffe Du hast nun verstanden was ich oben schon die ganze Zeit versucht habe zu erklären.

          Aber mal was anderes : Was für Praktische Erfahrungen mit Schalldämpfern hast Du als Schweizer eigentlich ?
          Ich besitze leider kein Luftgewehr und somit auch keinen entsprechenden Schalldämpfer.
          Zuletzt geändert von Michi; 22.07.2009, 16:34.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #20
            Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen

            Ich besitze leider kein Luftgewehr und somit auch keinen entsprechenden Schalldämpfer.

            Dafür aber andere gedämpfte Waffen, mit deutlich höherem Spaßfaktor.

            Im Prinzip habt Ihr beide mit Euren Ausführungen recht, nur redet Ihr aneinander vorbei. Es geht um den Betrachtungswinkel der Angelegenheit: Sieht man das Gesamtgeräusch inklusive aller mechanischen Geräusche oder bewertet man rein die Dämpfung des eigentlichen Schussgeräusches.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #21
              Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
              Im Prinzip habt Ihr beide mit Euren Ausführungen recht, nur redet Ihr aneinander vorbei. Es geht um den Betrachtungswinkel der Angelegenheit: Sieht man das Gesamtgeräusch inklusive aller mechanischen Geräusche oder bewertet man rein die Dämpfung des eigentlichen Schussgeräusches.

              Gruß

              Michael
              Genau das war es, was ich die ganze Zeit zu unterscheiden versuchte. Es kursiert ziemlich viel Halbwissen über Schalldämpfer im Netz und in Foren umher, da sind solche Formulierungen oder Verallgemeinerungen nicht besonders hilfreich um "Licht ins Dunkle" zu bringen.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #22
                Also,
                ich habe Euch beide verstanden!

                Nun habt Euch wieder lieb, sonst wird der Onkel grantig!

                Onkel Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
                  Im Prinzip habt Ihr beide mit Euren Ausführungen recht, nur redet Ihr aneinander vorbei.
                  Danke, das ist es was ich die ganze zeit versuche nahe zu bringen. Für mich ist es wichtig was der SD auf meiner Waffe bringt. Nicht was er bringen könnte.

                  Und die Frage an E.HunteR welche praktische Erfahrung mit SD´s er hat bezog sich nicht auf LG´s sondern auf SD´s allgemein. Die müßten ja, sofern er welche besitzt, von vor 1996 sein ( wenn er kein Kantonale Ausnahme Gehnimigung hat )


                  Joachim

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von pupsnase Beitrag anzeigen
                    Und die Frage an E.HunteR welche praktische Erfahrung mit SD´s er hat bezog sich nicht auf LG´s sondern auf SD´s allgemein. Die müßten ja, sofern er welche besitzt, von vor 1996 sein ( wenn er kein Kantonale Ausnahme Gehnimigung hat )


                    Joachim
                    Wenn dann müssten Sie von vor 1999 sein, denn bis dahin waren Schalldämpfer in einigen Kantonen frei verkäuflich. Anno' 99 war ich aber gerade mal 15 somit war das für mich damals kein Thema, habe aber später mit der von Dir oben angesprochenen Bewilligung einige Dämpfertypen erworben und mich auch schon selber am Bau versucht
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X