SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche präzise 9mm in 5" oder 6"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche präzise 9mm in 5" oder 6"

    Hallo zusammen,
    für die Sportpistolen-Diziplinen im BDMP suche ich eine sportliche Pistole im Kaliber 9mm.
    Meinen ersten Gedanken an eine präzise Pistole in .45ACP habe ich erstmal auf Eis gelegt.
    Ein Grund ist, ich schiesse gerne und viel und da wird mir die mindestens doppelt so teure Munition in .45ACP auf Dauer einfach zu kostenintensiv, auch da das Thema Wiederladen momentan noch nicht angedacht ist.

    Daher suche ich nun eine präzise 9mm Pistole in 5" oder 6".
    Da ich bereits eine Polymere-Pistole habe, soll es diesmal eine Ganzstahl-Pistole werden. (irgendwie komme ich mit meiner SFP9 noch nicht klar)

    CZ und Tangfoglio kommen nicht in die Auswahl, ich mag die Pistolen optisch nicht wirklich und das Auge kauft ja mit.

    Bei der Suche bin ich natürlich auch auf die X-Serie von Sig Sauer gestoßen.
    Hier interessiere ich mich für die X-five allround, die x-six classic und die x-six supermatch.

    Nennt vielleicht irgendjemand von euch eine dieser Pistolen sein Eigen und kann Angaben über die Präzision machen?
    Lohnen sich die Mehrkosten gegenüber der x-five allround (ich weiss zwei völlig verschiedene Systeme) zu einer x-six classic oder supermatch?
    Ist die 1" längere Visierlinie (5" - 6") der oder ein ausschlaggebender Grund für eine bessere Präzision?

    Was macht überhaupt den Preisunterschied zwischen der x-six classic und der x-six supermatch aus? Ist es der längere Zerlegehebel, der gerade Abzug, die Griffschalen und der skeletierte Hammer?

    Gibt es vielleicht noch den einen anderen Vorschlag für ein völlig anderes Fabrikat? (möglichst kein 1911er Modell)

    Freue mich auf eure Antworten.

    #2
    Dann will ich mal meinen Wissensstand zum besten geben (Kein Anspruch auf Vollständigkeit).

    Wenn du bereits CZ, Tangfoglio und 1911er ausschließt bleibt dir, meiner Meinung nach, nur noch SIG mit der X-Series oder Vorgänger.

    Unterschied 5" zu 6": An der Eigenpräzision der Waffe wirst du auf die normalen Entfernungen keinen Unterschied feststellen. Jedoch Hilft der Zugewinn in der Visierlinie die Waffe im Ziel zu halten. Stellst du bei 5" nur eine leichte Abweichung an der Visierung fest, siehst du, bei exakt gleicher Waffenausrichtung, diese bei einer 6" Visierung viel deutlicher. Dir wird das Wackeln mit 6" viel heftiger verdeutlicht, was aber auch das Zielen, vorallem für Anfänger, erschwert (Abzugsangst).
    Wenn du dann noch dynamische Disziplinen beim BDMP schießen willst würde ich eher 5" empfehlen, da du die Visierung aus der Bewegung schneller findest.

    Unterschied Classic zu Super Match: Du hast ja schon einige Austattungsmerkmale genannt. Diese sollen das sportliche Schießen verbessern/erleichtern. Zum Beispiel: skeletierter Schlaghammer -> leichter -> weniger Massenträgheit -> kürzere Auslösedauer des Schusses. Abzug hat mehr einstellungsmöglichkeiten. Visierung hat mer Einstellungsmöglichkeiten, eventuell sogar mit Memory für drei Einstellungen(?).
    Wenn du dich für SIG entscheiden solltest, kannst du dich nochmal im einzelnen über die Vorteile der Ausstattungen informieren. Einzelnes Nachrüsten im Nachhinein, kann teurer werden.

    Noch ein Tipp: wenn du dich für SIG entscheidest, unbedingt mit Merkle-Tuning auseinandersetzen. Das lohnt sich meiner Meinung nach. Hier zahlst du Listenpreis aber bekommst Tuning + Top Service.
    Zuletzt geändert von Das.Flaigsi; 10.03.2017, 13:51.

    Kommentar


      #3
      Die Visierung und der Abzug sind, vom Abzugszüngel abgesehen, bei Classic und Supermatch gleich. Die PPC-Version hat zusätzlich das 3-Positionen-Visier. Lieferzeit für die meisten X-Modelle ist 6-12 Monate. Also Händler suchen, der Waffen lagernd hat.
      Zuletzt geändert von Nineteen11; 11.03.2017, 10:14.

      Kommentar


        #4
        Du schliesst alle Alternativen selbst aus :-)

        Genau die von Dir ausgeschlossenen sind die einzigen Vollstahlalternativen auf dem aktuellen Markt.
        Eine Alternative für kürzere Distanzen ist noch Sig 226 LDC.
        Früher gab es noch die SW Target Champion 952 in 5 und 6 Zoll.
        Ichglaube auch als 5906 oder so ähnlich bei Egun zu finden.
        Hoch präzise und super Abzug.
        6 Zoll ist für 25 Meter ideal bei den kürzeren und dynamischen Disziplinen wird meist 5 Zoll benutzt.
        Die gesamte SIG Serie ist angemessen Präzise mehr aber auch nicht.
        Sie wird bei jedem Test von verschiedenen 1911 Herstellern geschlagen.
        insbesondere Les Baer, STI, Holden oder Rbf

        Kommentar


          #5
          Mir fällt da dann auch noch die SIG P210 ein. Präzision und Abzug vermutlich das non plus ultra....aaaber wenn das Auge mitkauft?

          Kommentar


            #6
            Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
            Les Baer, STI, Holden, RBF, HPS,... alles sehr schöne Waffen, präzise und auch nicht billig.
            Viele auch mit 9mm WS zu bekommen. Aber ich habe die Vermutung, dass ein WS irgendwann im Schrank verschwindet und man sich auf ein Kaliber "eingeschossen" hat.
            Ausserdem bin ich der Meinung, dass in eine 1911 auch .45er Murmeln gehören, auch wenn es viele in 9mm Luger gibt.
            So wie es aussieht werde ich also im Pool von Sig Sauer fischen müssen, was mir aber auch sehr entgegen kommt, weil ich mit der P226 eh gut klar komme.

            Schiessen möchte ich mit der Waffe ausser Präzision auch noch verschiedene dynamische Disziplinen wie z.B. PP1.
            Wahrscheinlich empfiehlt sich da wirklich ein Kompromiss und man wählt besser eine 5" Variante.

            Hat denn jemand eine x-five Allround und kann Angaben zur Präzision machen?
            In einem Test der Zeitschrift Visier oder Caliber, war sie den anderen x-five und x-six Versionen deutlich überlegen. Was mir zugegeben schon etwas merkwürdig vorkommt. Aber ich muss halt überall Informationen sammeln, da im Verein niemand über eine solche Waffe verfügt.

            Die alte SIG P210 ist zugegeben ein Präzisionswunder. Habe sie schon ein paar mal geschossen. Ob die Neuauflage auch so gut ist weiss ich nicht. Über Optik lässt sich streiten, ich finde sie nicht besonders schön, eher im Gegenteil.

            Kommentar


              #7
              Ja, über Optik kann man vortrefflich unterschiedlicher Meinung sein.
              Mir gefällt ja die alte SIG 210 recht gut :-)

              Wenn es sich um eine der SIG Militär- oder Gebrauchspistolen handelt, dann ist der Abzug aber im Vergleich mit einer SIG Sauer (P220) X-Six eine "Katastrophe".

              Für's sportliche Schiessen würde ich also auf eine X-soundsoviel zugreifen.
              Und das obwohl sie mir im Vergleich zu einer alten CZ75 oder Sig 210 zu hoch und zu klobig vorkommt.

              Aber schau Dir mal eine Smith&Wesson Target Champion an. Als 9mm fand ich sie eine begeisternde Waffe (als .45er habe ich sie noch nicht geschossen).
              Zwar meines Wissens nur gebraucht zu bekommen, aber auch erheblich billiger als eine neue SIG-Sauer Sportwaffe aus der Reihe 210 oder 220.

              Hier ein Bericht als Beispiel http://www.waffen-oschatz.de/sw-targ...oll-9mm-luger/

              Kommentar


                #8
                Sig Sauer P220 X-Six mit Target Visierung

                Die P220 hat gegenüber der P226 ein schmaleres Griffstück. Ansonsten ebenso den einstellbaren Abzug und die präzise Verarbeitung.
                Angehängte Dateien
                sportpistole.blogspot.com
                Hämmerli SP20 RRS
                Steyr LP10e
                Morini CM162 EI
                Sig Sauer P226 LDC II

                Kommentar


                  #9
                  SIGSAUER X-Series.

                  Jeden Tag eine neue Freude

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab eine XFive Allround im Einsatz, allerdings den Vorgänger des aktuellen Modelles.

                    Schieße zwar regelmäßig Präzison aber nur zur Entspannung. Hauptsächlich die dynamischen BDMP Disziplinen.

                    Wenn du keine Ambitionen hast deutscher Meister in Präzi zu werden hast kriegst du mit der XFive eine Top Waffe die alles gut abdeckt. Einziger Nachteil ist das sie die teuren Magtech 115gr HP etwas lieber mag als die 124gr Geco (aber auch die reichen für die 10der PPC Scheibe)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X