SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauser 03 Extreme im Kal 8x57IS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mauser 03 Extreme im Kal 8x57IS

    Hallo zusammen,

    nach 4 Monaten Wartezeit seit der Bestellung bin ich seit heute stolzer Eigentümer einer Mauser 03 Extreme im Kaliber 8x57IS.

    Ist ist meine erste reine Jagdwaffe, darum habe ich mir einige Extras im Vergleich zur Normalausführung gegönnt:

    - Kunststoff-Schaft, da er kratz- und witterungsresistent ist
    - Solid-Lauf mit 19mm Durchmesser, da er schwerer ist und Wärme besser
    aufnimmt
    - Eingebauter Kick-Stop, um den Rückstoß zu mildern (es gibt Wechselläufe
    im Kaliber 375 Holland und Holland)
    - System geschwärzt, um Lichtreflexionen zu vermeiden
    - Stecher-Abzug für präzise Schüsse ohne Verreissen
    - Farbige Drei-Punkt-Visierung, wenn ich mal ohne ZF schieße
    und natürlich mein Zeiss Diarange 3-12x56 mit Laser-Entfernungsmesser

    Die Verarbeitungsqualität ist auf den ersten Blick "traumhaft". Ich hoffe, daß die Büchse morgen auf dem Schießstand auch das hält, was ich mir von ihr verspreche.

    Zum Preis sage ich noch nichts, da ich den erst noch aushandeln muß.

    Viel Spaß einstweilen mit den Bildern.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Macht von den Fotos schon mal einiges her! Ich bin gespannt, wie sie sich auf dem Schiesstand macht
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Sieht wirklich top aus.

      Wirklich lustig, dass ich mir mehr oder weniger unabhängig von dir auch eine M03 Extreme in 8x57IS bestellt habe. Und das ebenfalls für die Zeit nach der Jägerprüfung.

      Kommentar


        #4
        Sieht gut aus. Mess mal nach ob der Laufdurchmesser wirklich 19mm hat. Mir haben sie ja zuerst auch den Standardlauf mit 17mm Durchmesser geschickt.
        Aber sonst sieht sie perfekt aus.
        Ich hoffe, dass meine auch noch diese Woche ankommt.

        Gruss

        Sigi

        Kommentar


          #5
          Hallo Sigi,

          sind 19mm, etwas anderes hätte ich jetzt auch nicht mehr akzeptiert.

          Den Kick-Stop kann man übrigens hören, d.h. das Wolfram-Granulat befindet sich definitiv im Schaft.

          Eine Frage: Wenn ich die Waffe eingestochen habe und sichere wieder, dann springt der Abzug hörbar wieder in die Ausgangsstellung. Ist das bei Deiner 03 auch so?

          Gruß,

          Bernhard

          Kommentar


            #6
            Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
            Hallo Sigi,

            sind 19mm, etwas anderes hätte ich jetzt auch nicht mehr akzeptiert.

            Den Kick-Stop kann man übrigens hören, d.h. das Wolfram-Granulat befindet sich definitiv im Schaft.

            Eine Frage: Wenn ich die Waffe eingestochen habe und sichere wieder, dann springt der Abzug hörbar wieder in die Ausgangsstellung. Ist das bei Deiner 03 auch so?

            Gruß,

            Bernhard
            Hallo Bernhard,

            geht zwar an Siggi, dennoch:

            Die Waffe "entsticht" bei der Sicherung automatisch. Das ist bei den M03 Rückstecherabzügen normal und so gewollt. Keine Sorge!

            Gruß

            Markus

            Kommentar


              #7
              Ja, das hört man. Habs grad noch mal ausprobiert.

              Kommentar


                #8
                Alternativ kannst Du aber auch auf die riskante (aber lautlose) Art entstechen.
                Abzug mit Daumen und Zeigefinger festhalten und ganz langsam zurückziehen.
                Damit nimmst Du den Abzug aus der Stecherrast. Geht bei der Mauser problemlos. Die Mündung sollte dabei aber dringendst in Richtung Kugelfang zeigen, denn wenn Du zitterst geht der Schuss los!

                Kommentar


                  #9
                  nicht übel
                  der Schaft hat Ähnlichkeiten wie der von Blaser
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen

                    Die Waffe "entsticht" bei der Sicherung automatisch. Das ist bei den M03 Rückstecherabzügen normal und so gewollt.
                    Hallo Markus,

                    das weiß ich. Mir geht es lediglich darum, daß man das Zurückspringen des Abzuges hört.
                    Für das Entstechen während des Ansitzes ist dies nicht wirklich gut.

                    Gruß,

                    Bernhard

                    Kommentar


                      #11
                      Andererseits stichst Du ja erst direkt vor der Schussabgabe ein und wenn das Wild dann abspringt macht auch das hörbare Entstechen nichts mehr aus.
                      Ansonsten kann man auch wie ich beschrieben hab lautlos entstechen.

                      Kommentar


                        #12
                        Da hast Du auch wieder recht.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          komme gerade vom Schießstand zurück und habe meine 03 eben gereinigt.

                          Der Stabsapotheker (Sigi) und ich habe uns heute getroffen, um meine Neuerwerbung einzuschießen und dabei zu testen, wie präzise dieses Gewehr eigentlich schießt.

                          Um es mal ganz objektiv zu sagen: Anfangs hat mich die Waffe etwas an Nerven gekostet. Es begann damit, daß mein erster Schuß, noch ohne Korrektur, auf 12 Uhr im 9er lag. Tja - und dann stellte sich heraus, daß man das Zeiss Diarange nicht nach unten korrigieren kann, wenn es bereits auf "0" steht. Ratlosigkeit. Nächster Schuß, gleicher Haltepunkt: 9er auf drei Uhr. In Ordnung, vier Klicks nach links, müsste im 10er liegen. Lagen die Schüsse auch, aber im Bereich 6 Uhr.

                          Nach 20 Schuß ließ ich den Lauf mal richtig abkühlen - dann ging es plötzlich besser, auch wenn ab und zu doch wieder ein Ausreisser dabei war. Dessen Ursache lag aber wohl eher hinter dem Zielfernrohr, denn Sigi schoß auf Anhieb eine enge drei Schuß 10er-Gruppe. Die letzten drei Schuß hatte ich dann endlich auch so zusammen, wie ich es mir vorstelle. Siehe Bild.

                          Im Anschluß schossen wir beide noch auf die Reh- und die Fuchs-Scheibe, wobei das Gewehr "angestrichen" geschossen wurde, d.h. die linke Hand umgreift eine vertikale Holzstütze und Daumen und Zeigefinger dienen als Auflage für das Gewehr.
                          Dabei zeigte sich, daß nahezu jeder Schuß im 10er lag und nur sehr wenige im 9er.
                          Diese Art zu schießen ist mit dem aufgelegten Schießen nicht zu vergleichen, wer es schon mal ausprobiert hat wird es wohl bestätigen können.

                          Fazit: Dank des Kick-Stop lag die Waffe sehr ruhig im Schuß, der Rückstoß ist absolut kein Thema. Das gute Gefühl beim Schuß mit Sigi´s 03 hat sich bei mir aber noch nicht eingestellt, da heißt es jetzt wirklich üben, auch wenn das letzte Trefferbild schon darauf hindeutet, was möglich ist.

                          Abschließend noch ein Bild vom zerlegten Zustand der Waffe. Das Reinigen geht völlig problemlos vonstatten.

                          Gruß,

                          Bernhard
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Der Sheriff; 13.10.2010, 19:06.

                          Kommentar


                            #14
                            Na toll! Jetzt hastes direkt kaputtgemacht... Also ehrlich!

                            Aber die Schussgruppen sind ja wirklich herrlich! Daran gibts nun nix zu meckern... Wie ist denn das Zeiss Glas so?
                            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                              ... daß man das Zeiss Diarange nicht nach unten korrigieren kann, wenn es bereits auf "0" steht.

                              das ist doch so.. du musst das nur mal "einnullen" also justieren
                              und dann ist das dein 0-Punkt (auf 100m)
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X