SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K 98k in 8x33

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K 98k in 8x33

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich euch mal eine Waffe vorstellen, welche ich mir vor Jahren aus reinem Interesse bezüglich der Munition gekauft habe.

    Ein Einzellader K 98k im Kaliber 8x33.

    Im "Law" steht, daß die Firma Steyr gegen Ende des Krieges tatsächlich eine Reihe dieser Waffen gefertigt hat, sie letztlich als Einzellader aber für den Frontgebrauch verworfen wurden.

    Mein K 98k (byf 44) hat irgendwann nach 2000 einen neuen Lothar Walther Lauf bekommen und wurde zum Einzellader umgebaut. Bezahlt habe ich - soweit ich mich erinnere - nur € 250,--. Ich finde, das war günstig.

    Das Schußverhalten ist äusserst angenehm, etwa ein Viertel eines K 98k im Kaliber 8x57IS. Auf 100m schießt er etwas links, etwa auf die 7. Da muß ich vielleicht mal das Korn verstellen. Die Patronen sind von Prvi Partizan.

    Viel Spaß mit den Bildern.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    So einen habe ich mal vor gut 6 Jahren bei Transarms im Verkaufsraum gesehen. Die Systemhülse war mit "Nur für Kurzpatrone" gestempelt gewesen.

    Gruß David

    Kommentar


      #3
      Ist der K98 nur aus gesetzlichen Gründen zum Einzellader abgeändert? Als Repetierer wäre die Waffe so nämlich wirklich ganz interessant.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Hallo Michi,

        der Aufwand, einen K98k zum funktionsfähigen (!) Repetierer in diesem Kaliber umzubauen steht in keinem Nutzen zum beabsichtigten Zweck, nämlich dem 100m-Schießen. Das kann man auch mit einem Einzellader.

        Meine Waffe wurde aber wohl hauptsächlich des erleichterten Erwerbs auf Gelbe Waffenbesitzkarte wegen als Einzellader gefertigt.

        Gruß,

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          Wie sind denn die Ballistischen Daten der 8x33?
          Mut, Tapferkeit, Treue

          Glück ab, gut Land!

          Kommentar


            #6
            Die sind ähnlich wie die der 7,62x39. Mich würde interresieren ob sich im Vergleich zur 8x57Is ein Preisvorteil ergibt, eher nicht oder?
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              Ganz im Gegenteil, die 8x33 ist wesentlich teuerer als die Surplus 8x57IS. Den genauen Preis habe ich aber gerade nicht im Kopf.

              Kommentar


                #8
                Ich glaube um die 20 Euro für 20 Schuss Partizan. Also ein eher teuerer Spass

                Gruß David

                Kommentar


                  #9
                  Preislich interessanter wären da die K98 Umbauten in 7,62x39, die eine Zeit lang von einer Chemnitzer Firma angeboten wurden. Habe gerade schon gegoogelt, die Waffen sind leider nicht mehr auf deren Internetseite gelistet.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Sehr interessantes Stück Bernhard, der Schichtholzschaft gefällt mir auch besonders gut. Leider aber wohl wirklich ein nicht gerade preisgünstiges Kaliber bei 1 Euro pro Schuss. Wohl eher was für ab-und-zu.

                    Grüße

                    Thomas
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      #11
                      K98 Umbauten in 7,62x39 Sowas gibt es? Wie sind solche Karabiner preislich einzuordnen?

                      Gruß David

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        K98 Umbauten in 7,62x39 Sowas gibt es? Wie sind solche Karabiner preislich einzuordnen?

                        Gruß David
                        Du fragst Sachen.

                        Ganz ehrlich, ich weiß es nicht mehr, ich meine die Waffen lagen im Bereich 400 - 500 Euro, bin mir aber nicht mehr sicher. Aktuell war das für mich, als ich nach einem Repetierer in diesem Kaliber gesucht hatte. Letztendlich ist es dann die Saiga als Geradezugrepetierer geworden, die war preislich nur unwesentlich teurer und konnte dafür mit Kalaschnikow-Optik aufwarten. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich auch nicht mehr weiter nach solchen Waffen umgesehen.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Als Repetierer wäre die Waffe so nämlich wirklich ganz interessant.
                          Hi Michi,
                          eventuell wäre das ja etwas für Dich.
                          Leider steht kein Preis dabei.
                          Wie sind ein Hersteller von präzisions Sport- und Jagdwaffen.


                          Gruß
                          half inch

                          der sich vor sehr vielen Monden auch eine 8x33 aus einem alten DWM System
                          und LW Lauf hat bauen lassen.

                          Kommentar


                            #14
                            Natürlich frage ich Sachen Im ernst Michael, mir waren solche Umbauten (7,62x39) bisher noch nicht bekannt.

                            @Bernhard: Wie verhält es sich mit dem Putzen bei dem Gewehr? Also durch die etwas reduzierte Ladung im Vergleich zur 8x57IS?

                            Gruß David

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von half inch Beitrag anzeigen

                              der sich vor sehr vielen Monden auch eine 8x33 aus einem alten DWM System
                              und LW Lauf hat bauen lassen.
                              Zeigen!

                              @David: Putzen? Ich ziehe den Lauf einmal mit dem "Bore-Snake" durch und fertig...

                              Gruß,

                              Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X