SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Repetierer im Kal. 308 was ist zu empfehlen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
    Hallo Mike,

    ich habe mir jetzt eine Mauser 03 Afrika PH bestellt. Das Modell gibt es in verschiedenen Kalibern und Ausführungen. Die Präzision auf 100m ist überragend.

    Ein Bericht folgt, sobald die Waffe geliefert wurde.

    Gruß,

    Bernhard


    http://www.mauser.com/Mauser-M03-Afr...iord.txt%3F%3F
    Bernhard, ahst du deine M-03 mittlerweile? Gibt es das teil auch mit z. b. grünem oder schwarzen Kunststoffschaft?

    Und kannst du was zum Preis sagen?

    Bin gerade am Jagdschein und suche noch etwas gutes, modernes!

    Kommentar


      #47
      Hallo Markus,

      zu 1: Nein, wurde durch ein Mißverständnis zwischen meinem Händler und der Firma Mauser nach immerhin drei Monaten Wartezeit mit einem 52cm Lauf anstatt dem von mir bestellten 60cm Lauf geliefert. Die Ersatzlieferung dauert jetzt auch nochmal drei Monate. Danke.

      zu 2: Die Mauser 03 gibt es in der "Extreme"-Version auch mit dunkelgrauem Kunststoff-Schaft.

      Der Preis hängt davon ab, mit welchen Komponenten Du die Waffe zusammenstellen willst. Im Durchschnitt kannst Du aber mit ca. € 2500.-- rechnen.

      Die Mauser 03 ist sicher etwas Wertbeständiges und verarbeitungsmäßig erste Wahl. Der "Stabsapotheker" bekommt demnächst seine zweite 03, diesmal eine Extreme im Kaliber 223. Vieleicht erfolgt ja noch ein Bericht darüber.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #48
        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Hallo Markus,

        zu 1: Nein, wurde durch ein Mißverständnis zwischen meinem Händler und der Firma Mauser nach immerhin drei Monaten Wartezeit mit einem 52cm Lauf anstatt dem von mir bestellten 60cm Lauf geliefert. Die Ersatzlieferung dauert jetzt auch nochmal drei Monate. Danke.

        zu 2: Die Mauser 03 gibt es in der "Extreme"-Version auch mit dunkelgrauem Kunststoff-Schaft.

        Der Preis hängt davon ab, mit welchen Komponenten Du die Waffe zusammenstellen willst. Im Durchschnitt kannst Du aber mit ca. € 2500.-- rechnen.

        Die Mauser 03 ist sicher etwas Wertbeständiges und verarbeitungsmäßig erste Wahl. Der "Stabsapotheker" bekommt demnächst seine zweite 03, diesmal eine Extreme im Kaliber 223. Vieleicht erfolgt ja noch ein Bericht darüber.

        Gruß,

        Bernhard
        Hallo Bernhard,

        vielen Dank für die prompte Antwort. Die Extreme-Version habe ich gerade gefunden, die Kritiken sind fast durchweg positiv (das hohe Gewicht wurde öfter mal bemängelt). Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut die M03. Werde demnächst mal zu Frankonia nach Wü fahren und mir das Teil anschauen und dann ggf. ordern, je nachdem wie ich mit zurecht komme.

        Kommentar


          #49
          Andererseits sind Waffen mit einem höheren Eigengewicht meist auch wesentlich angenehmer im Schuss... Immer Positiv denken!
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #50
            Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
            Andererseits sind Waffen mit einem höheren Eigengewicht meist auch wesentlich angenehmer im Schuss... Immer Positiv denken!
            Recht hast du, aber bei meinen Oberärmchen!

            Beim sportlichen Einsatz ist das ja alles kein Problem, aber mit Glas auf Jagd. Egal, nehmen werd ich das Ding trotzdem, gefällt mir einfach zu gut!

            Kommentar


              #51
              Also, mein M03 extreme mit Kunststoffschaft und 60 cm Lauf in meinem Lieblingskaliber (8x57IS) ist bestellt. Kommt dann in 3 Monaten an - keine Missverständnisse vorausgesetzt!

              Kommentar


                #52
                Hallo Markus,

                hast Du Deine Mauser 03 mit Solid-Lauf geordert?

                Gruß,

                Bernhard

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                  Hallo Markus,

                  hast Du Deine Mauser 03 mit Solid-Lauf geordert?

                  Gruß,

                  Bernhard
                  Hallo Bernhard,

                  mit Solid-Lauf wäre dann das M03 Solid, oder? Oder gibt es die M03 Extreme auch in 8x57 IS mit Solid-Lauf? Lt. Händlerauskunft ist dieses Kaliber übrigens nur mit 60 cm Lauf erhältlich.

                  Hast du einen Solid-Lauf geordert? Ich möchte das Gewehr später auch jagdlich führen, ich denke das Solid-Zusatzgewicht ist nicht ganz das Wahre, da das Extreme-Modell schon ziemlich schwer ist.

                  Oder siehst du in der Solid-Lauf-Version große Vorteile? Wie bist du eigentlich auf das M03 gekommen? Hast du die "Direktabzug-Variante"?

                  Gruß

                  Markus

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Markus,

                    die sollen Dir keinen Unfug erzählen. Du bekommst Dein "Extreme" genau in der Version, wie Du Dir die Waffe aus allen Konfigurationen zusammengebastelt hast und Du dieses für gut findest. Habe ich auch so gemacht und ist selbstverständlich möglich.

                    Natürlich gibt es das "Extreme" in 8x57IS auch mit 60cm Solid-Lauf. Genau das habe ich ja ebenfalls bestellt. Geliefert wurde ein 52cm Solid-Lauf. So viel zum Thema "gibt´s nicht". Das Schwingungsverhalten mit einem 60cm-Solid-Lauf halte ich persönlich für optimal, wobei ich noch den Kick-Stop im Schaft geordert habe, was ebenfalls noch einige Gramm mehr auf die Waage bringt.

                    Das Gewicht spielt, wenn überhaupt erwähnenswert, eine völlig untergeordnete Rolle, da ich das Gewehr ja nicht für tagelange Durchschlagemärsche benötige.

                    Dringend raten würde ich Dir zu dem angebotenen Rückstecher (sog. "Französischer Stecher"). Es gibt für den präzisen Schuß nichts besseres.

                    Ich habe mich für die Waffe aus mehreren Gründen entschieden:

                    1. Schußpräzision: Mit der 03 vom Stabsapotheker (52cm-Solid-Lauf) weiß ich schon vor dem Einholen des Spiegels, daß ich im 10er bin.

                    2. Verarbeitungsqualität: Selbst ich habe nichts zu mäkeln.

                    3. Die individuelle Zusammenstellungsmöglichkeit der Mauser 03.

                    4. Der problemlose Lauf- bzw. Kaliberwechsel

                    5. Die absolut geräuschlose Sicherung verbunden mit gleichzeitigem Spannen bzw Entspannen der Waffe.

                    Gruß,

                    Bernhard


                    Zuletzt geändert von Der Sheriff; 10.10.2010, 17:35.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                      Hallo Markus,

                      die sollen Dir keinen Unfug erzählen. Du bekommst Dein "Extreme" genau in der Version, wie Du Dir die Waffe aus allen Konfigurationen zusammengebastelt hast und Du dieses für gut findest. Habe ich auch so gemacht und ist selbstverständlich möglich.

                      Natürlich gibt es das "Extreme" in 8x57IS auch mit 60cm Solid-Lauf. Genau das habe ich ja ebenfalls bestellt. Geliefert wurde ein 52cm Solid-Lauf. So viel zum Thema "gibt´s nicht". Das Schwingungsverhalten mit einem 60cm-Solid-Lauf halte ich persönlich für optimal, wobei ich noch den Kick-Stop im Schaft geordert habe, was ebenfalls noch einige Gramm mehr auf die Waage bringt.

                      Das Gewicht spielt, wenn überhaupt erwähnenswert, eine völlig untergeordnete Rolle, da ich das Gewehr ja nicht für tagelange Durchschlagemärsche benötige.

                      Dringend raten würde ich Dir zu dem angebotenen Rückstecher (sog. "Französischer Stecher"). Es gibt für den präzisen Schuß nichts besseres.

                      Ich habe mich für die Waffe aus mehreren Gründen entschieden:

                      1. Schußpräzision: Mit der 03 vom Stabsapotheker (52cm-Normal-Lauf) weiß ich schon vor dem Einholen des Spiegels, daß ich im 10er bin.

                      2. Verarbeitungsqualität: Selbst ich habe nichts zu mäckeln.

                      3. Die individuelle Zusammenstellungsmöglichkeit der Mauser 03.

                      4. Der problemlose Lauf- bzw. Kaliberwechsel

                      5. Die absolut geräuschlose Sicherung verbunden mit gleichzeitigem Spannen bzw Entspannen der Waffe.

                      Gruß,

                      Bernhard


                      http://www.mauser.com/fileadmin/Edit...e_05_DE_01.pdf

                      Hallo Bernhard,

                      du hast Recht. Ich habe mir das gerade nochmal im Konfigurationsassistenten angesehen. Da wurde mir tatsächlich Unsinn erzählt. Macht aber prinzipiell nichts, ich hätte das Gewehr sowieso in 60 cm Ausführung gewollt.

                      Freue mich auf jeden Fall auf das Teil. Wie erklärt sich eigentlich die lange Lieferzeit?

                      Hast du deine M03 mit Holz- oder Synthetik-Schaft?

                      Hat Stabsapotheker seine Waffe schon mal vorgestellt? Falls nicht, vll wäre das mal ganz interessant!

                      Kommentar


                        #56
                        Nachtrag: Die Version mit Rückstecher ist natürlich mit geordert.

                        Ohne jetzt in Sportordnungen usw. zu schauen, kann es mit dem französischen Stecher (gefällt mir übrigens besser als das deutsche Pendant dazu!) Probleme geben? -keine Zulassung auf Wettkämpfen, keine Freigabe f. sportliches Schießen. usw?-

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Markus,

                          die lange Lieferzeit ergibt sich dadurch, daß die Firma Mauser die Läufe nach Bedarf fertigen lässt, um die Kosten für die Lagerhaltung einzusparen. Der Mitarbeiter der Kundenbetreuung wollte mir das als "Just in time" verkaufen. Habe ihm deutlich zu verstehen gegeben, daß drei Monate Lieferzeit alles andere als "just in time" darstellt.

                          Ich habe meine Mauser 03 in sandfarbenem Kunststoffschaft bestellt. Der Stabsapotheker (Sigi) wird seine beiden Mauser 03 bestimmt noch vorstellen, habe mit ihm schon mal darüber gesprochen.

                          Ob eine Mauser 03 mit Rückstecher nach irgendeiner Sportordnung verwendbar ist interessiert mich ehrlich gesagt genau gar nicht. Ich will sie ja schließlich jagdlich nutzen.

                          Gruß,

                          Bernhard

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                            Hallo Markus,

                            die lange Lieferzeit ergibt sich dadurch, daß die Firma Mauser die Läufe nach Bedarf fertigen lässt, um die Kosten für die Lagerhaltung einzusparen. Der Mitarbeiter der Kundenbetreuung wollte mir das als "Just in time" verkaufen. Habe ihm deutlich zu verstehen gegeben, daß drei Monate Lieferzeit alles andere als "just in time" darstellt.

                            Ich habe meine Mauser 03 in sandfarbenem Kunststoffschaft bestellt. Der Stabsapotheker (Sigi) wird seine beiden Mauser 03 bestimmt noch vorstellen, habe mit ihm schon mal darüber gesprochen.

                            Ob eine Mauser 03 mit Rückstecher nach irgendeiner Sportordnung verwendbar ist interessiert mich ehrlich gesagt genau gar nicht. Ich will sie ja schließlich jagdlich nutzen.

                            Gruß,

                            Bernhard
                            Hallo Bernhard,

                            du bist Jäger? Seit wann denn das?

                            Gruß

                            Markus

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Markus,

                              mache gerade den Jagdschein. Letzte Prüfung ist Mitte März.

                              Gruß,

                              Bernhard

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                                Hallo Markus,

                                mache gerade den Jagdschein. Letzte Prüfung ist Mitte März.

                                Gruß,

                                Bernhard
                                Kommt mir bekannt vor!

                                Dann können wir Jungjäger ja demnächst mal zusammen auf die Pirsch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X