SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MKE T41

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hey, das ist ein gutes Argument!
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      #32
      Geschossen - aufgelegt vom Einschiestisch
      Das erste einschießen und ausprobieren brauchte IMO keinen Wettkampfmäßigen Anspruch zu erfüllen.

      Frei nach dem Motto: "Das bessere ist des guten Feind"
      gibt es bestimmt eine Reihe ähnlicher Selbstlader wie z.B. HK41 oder Sig550, die u.U. qualitativ noch besser sind, und dutzende LW-Typen die schießtechnisch dem T41 überlegen sind (und zu denen mir auch der direkte Vergleich fehlt).
      Andererseits habe ich schon mit SL-Büchsen geschossen, die Lichtjahre von der Treffergenauigkeit des T41entfernt waren.
      Anspruch auf absolute Perfektion habe ich -bei diesem Hobby- nicht, und werde ich auch nicht an das T41 stellen

      Grüße-Style

      Kommentar


        #33
        Hallo zusammen,

        den ersten Schießversuch mit einer neuen Waffe würde ich im Hinblick auf die Streukreise nie als maßgebend bezeichnen. Die Faktoren Aufgeregtheit, Ungewohnheit und sicherlich auch die neidischen Blicke der anderen Schützen lassen die Streukreise schnell aufgehen. Auf 100m sitzend aufgelegt halte ich den Streukreis für die Waffe nicht für repräsentativ – da geht mehr!

        @style: Kräftig üben und Munition testen. Aber die Munition auch nicht wild mischen und nach fünf Schuß die eine Sorte verteufeln. Besser 100 Schuß kaufen und auf wenigstens zwei besser drei Schießtermine verteilt konzentriert testen.

        Ansonsten weiterhin viel Spaß mit der Waffe und ich freue mich mit dir! Klasse Teil!

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #34
          Zitat von Style Beitrag anzeigen
          ...
          Das erste einschießen und ausprobieren brauchte IMO keinen Wettkampfmäßigen Anspruch zu erfüllen...
          ok - klar, das ist einleuchtend.
          würd mir nicht anders gehen, aber wenn Du Dich etwas an das Teil gewöhnt
          hast, wäre es sicherlich interessant, noch andere Munition durchzutesten.

          Für absolute Präzision gibts definitiv andere Waffen, aber solch ein G3-Klon sollte ja in erster Linie Spass machen, und das tut er ja offensichtlich
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #35
            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
            Für absolute Präzision gibts definitiv andere Waffen, aber solch ein G3-Klon sollte ja in erster Linie Spass machen, und das tut er ja offensichtlich
            Es gibt auch präzise XR41, wenn man eine Montagswaffe bekommen hat
            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
            (Theodor Körner 1791-1813)

            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
            Direkte Demokratie
            Ich bin Tolerant

            Kommentar


              #36
              Nachdem ich mir vor kurzem ein Fero Z24 dazugekauft habe, und die Zusammenstellung meines T41 damit größtenteils abgeschlossen ist, möchte ich einen Zwischenbericht einstellen...

              Das Gewehr läuft im Fabrik-ausgelieferten Zustand ohne Probleme, allerdingens ist das bei gerade einmal 350 Schuss in sechs Monaten nicht anders zu erwarten.
              Einzigste Störung verursachte die abgesprungene Feder des Ladehebels... dazu schreibe ich noch was!

              An Ersatzteilen habe ich bis jetzt -jeweils 1X-: Schlagfeder,Schlagbolzen,Steuerstück,Verriegelungs rollen,Auszieherkralle,Schlagbolzenfeder
              und einen Spannhebel eingelagert. Teils neue noch originalverpackte- teils gute Gebrauchtteile von unterschiedlichen Händlern.
              An Anbau- und Zubehörteilen sind 3 Stahl- und 2 20'er Alumagaziene mit zwei unterschiedlichen Mag.-Taschen vorhanden, 3 Leder-Trageriemen aus zwei unterschiedlichen Fertigungen, das BW-Reinigungsgerät, das Fero Z24, und die zwei unterschiedlichen Schäftungen.

              Der Holzschaft und der grüne Schaft sind von "Blued Gun's" und im original- grün-Ton der BW mittlerweile nicht mehr einfach aufzutreiben.
              Die grell-graßgrünen Schäfte mit Bezeichnungen wie; "letzte Generation" oder " Polizeigrün" sagten mir überhaupt nicht zu, und ich wüßte auch nicht das es diese bei der Bundeswehr gegeben hat.

              Zu den BW-Schäften ist zu sagen, das der vordere Handschutz im hinteren Teil nicht ohne weiteres mit dem T41- Lauf kompatibel ist, und aufgeschliffen werden muß.
              Was auffällt ist, das beim T41-Plastikgriffstück dieAbzugsgriffschahle nicht gegen eine farbgleiche austauschbar ist, was mit der Holzschäftung weniger ins Auge sticht.
              Der Kenner bemerkt außerdem, das beim grünen BW "Anzug" der Plastikgriff des Spannhebels farbgleich ausfallen müßte -leider sind solche Spannhebel nirgens zu bekommen- , sondern ausschließlich sehr alte oliv-grüne oder sehr neue schwarze mit gummierten Einsatz.

              Mein Fazit: Die 80'-Jahre-Schäftung macht am T41 eine gute Figur, aber durch die schwarze Einbrennlackierung und das Plastikgriffstück wirkt das T41 mit dem Holz- oder dem MKE-Schaft noch am stimmigsten.

              Das Hensoldt Z24 passt mit der Stanag wie angegossen, -ein Puffer unter und vor der Trommelvisierung ist bei meinem T41 nicht verbaut gewesen.
              "imi-uzi" hat glücklicherweise auf diesem Board eine ZDV für das Z24 zum download eingestellt, die ich mir natürlich schon vorher zu eigen gemacht habe... -Danke dafür
              Trotz einhalten der Anleitung gibt die Stanag-Montage beim lösen des ZF ein knackendes Geräusch von sich, das mir durch Mark und Bein geht

              Das Z24 ist noch nicht eingeschossen, ein erster Blick durch die 100m Lochkimme bei eingerüstetem ZF zeigte aber eine übereinstimmung der Visierlinie
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                Zitat von Style Beitrag anzeigen

                "imi-uzi" hat glücklicherweise auf diesem Board eine ZDV für das Z24 zum download eingestellt, die ich mir natürlich schon vorher zu eigen gemacht habe... -Danke dafür
                Hallo, gibt es die noch im Board, hab sie mit Suchfuntion leider nicht gefunden.
                Wäre nett, Danke.
                Gruß aus dem Kraichgau

                Kommentar


                  #38
                  Am Ende eines Trainings im September, bei dem es in strömen regnete, verabschiedete sich die Feder des Spannhebels.
                  Die abgesprungene Feder klemmte sich zwischen Spannhebelbuchse und Durchladerohr. Ausgerechnet so eine Feder hatte ich nicht in meiner Ersatzteilkiste, und so wendete ich mich an den Verkäufer des T41: Horner Arms.
                  Da auch der Händler sollche Feder nicht vorrätig hatte, und Gewährleistungsgarantie bei dem Importeur besteht, wollte sich Herr Horner direkt an Waffen-Schumacher wenden...
                  ... am nächsten Tag hatte ich eine e-mail von waffen-Schumacher auf dem Rechner; -Ich möchte mich melden wenn ich eine neue Feder benötige-

                  ...Keine 48 Stunden später lag ein Umschlag im Briefkasten, mit dem Hinweiß, das zurzeit lediglich eine Feder zur Verfügung gestellt werden kann (ich hatte um 3 gebeten!).
                  Die Kommunikation zwischen mir als Kunde, Händler, und Importeur hat hervorragend geklappt, und die Ersatzteilversorgung ist unkompliziert und schnell vorrangegangen - besser geht's nicht.

                  Passendes Werkzeug vorrausgesetzt ist der Ausbau des Hebels schnell gemacht, der Einbau gestaltet sich etwas tricky;
                  Den Spannhebel zusammen mit der unter Druck stehenden Feder -zur gleichen Zeit, und mit nur zwei Händen- in die enge Aussparung des Durchladerohres zu bekommen, und alles mit dem Haltebolzen zu fixieren, (der nur in einer bestimmten Stellung des Hebels mit den Bohrungen fluchtet) erfordert etwas Konzentration und Fingerspitzengefühl.

                  Auf Anhieb gelang mir das nicht, -selbst nachdem ich das Abspringen der Feder mit dem fixieren ebendieser in der Nut des Spannhebels mittels Nähgarn verhindern konnte.
                  Unschlüssig ob das wirklich so verbaut werden kann, suchte ich Hilfe bei der Fa. Blued-Gun's aus Siegen. Herr Foss bestätigte mir das der Einbau gespiegelt zum Ausbau vorgesehen ist, und gab mir den Tipp den Verschlussträger als Gegenpuffer zu verwenden...
                  Nach zwei Minuten hatte mein T41 wieder einen funktionierenden Spannhebel!

                  Ich habe schon vorher einige Ersatz und Zubehörteile bei "Blued Gun's" (Firmiert auch unter "Siegerland Militaria") bestellt...
                  Ich möchte diesen Händler vorbehaltloß weiterempfehlen, insbesondere wen's ums G3 geht. Der Mann hilft wo er kann, und kennt sich exellent aus, die Teile die gelistet sind,sind auch lieferbar und in einem ordentlichen Zustand und somit ihr Geld wert.

                  Demnächst mehr...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Nighthawk Beitrag anzeigen
                    Hallo, gibt es die noch im Board, hab sie mit Suchfuntion leider nicht gefunden.
                    Wäre nett, Danke.
                    Board ; Sportschützenausrüstung
                    dann unter; Zielfernrohre
                    dann Beitrag "Hensoldt Wetzlar Fero Z24"
                    letzte Seite (2) letzter Beitrag; Link anwählen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Nighthawk Beitrag anzeigen
                      Hallo, gibt es die noch im Board, hab sie mit Suchfuntion leider nicht gefunden.
                      Wäre nett, Danke.
                      hier - bitte

                      €dit:
                      upps.. Style war schneller
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo und Danke an euch beide.
                        Gruß aus dem Kraichgau

                        Kommentar


                          #42
                          So,

                          ich noch mal mit einer Frage:

                          MKE oder Schwabenarms?

                          Aber bitte keine Grundsatzdiskussion sondern nur Fakten.

                          Ach ja noch was:

                          Ab heute gehöre ich zum Kreis der LWB

                          Meine WBK grün ist da!!!!!!!!!!!!
                          Gruß aus dem Kraichgau

                          Kommentar


                            #43
                            Glückwunsch!!!
                            No place for second best!
                            (Accuracy international)

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Henning,

                              ohne das SAR schon mal persönlich in der Hand gehabt zu haben würde ich Dir dennoch zu dieser Waffe raten, da sie sowohl von der Optik als auch von der Oberfläche und der Verarbeitung näher am G3 liegt als das MKE T41.

                              Ich werde mir nächstes Jahr auch noch ein SAR holen, welches ich dann jagdlich nutzen will.

                              Gruß,

                              Bernhard

                              Kommentar


                                #45
                                beim SAR finde ich die graue phosphatierung schrecklich...
                                ist aber rein subjektiv.
                                gruß

                                moin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X