SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: SV als Bedürfnis in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CAG Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich das ? Oder ist es das denn in all den anderen Ländern, in denen das so geregelt ist, denn so ? USA versinkt im Chaos dank Massenmorden von Otto Normal an Lieschen Müller an allen Ecken und Enden, die Tschechen schlachten sich seit Jahren jetzt auch ab und in der Schweiz meuchelt man sich schon seit Jahrhunderten gegenseitig... wie kommt man auf so was ?
    von einem schlachten war nie die rede ! ist das FÜHREN von waffen in der schweiz oder tschechien erlaubt ?

    die statistik-zahlen der USA sind jetzt nicht unbedingt wünschenswert ! wobei mir auch klar ist, dass texas ein sehr liberales waffenrecht hat und mit die geringsten probleme damit hat. andere staaten mit dem schärfsten recht, haben die meisten opfer ! UK.....die zahlen, vorher, nachher !

    was hatten wir hier pro jahr....laut der letzten BKA auswertung ? .....waren das 4 fälle mit legalen waffen ?! bin überzeugt.....es würde sich mit einem waffenschein für "fast" alle nicht bessern !

    auch 10 fälle mehr stehen in welchem verhältnis zum sicherheitsgewinn - jetzt, hier !?

    grüsse !
    "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
    Gustav Heinemann



    www.prolegal.de
    www.german-rifle-association.de

    Kommentar


      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
      Außerdem geht es auch dabei auch um eine existenzielle Frage von Legalwaffenbesitz in Deutschland.
      ich denke wir haben beide das gleiche ziel !

      ich sehe halt für den "hebel" SV zur zeit keine mehrheiten !
      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
      Gustav Heinemann



      www.prolegal.de
      www.german-rifle-association.de

      Kommentar


        Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
        Wie könntest du mit einem Stufenmodell leben?

        1. Stufe:

        Bedürfnisfreiheit und SV als legitim in den eigenen vier Wänden.

        2. Stufe:

        Wenn die 1. Stufe funktioniert hat, OHNE dass sich die Leute sofort gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben, kann man Führerlaubnisse erteilen und u.a. die Kriterien aus meinem Modell verwenden.


        Wie klingt das?
        Auch wenn ich mich jetzt ungefragt einmische:
        1.) Bedürfnisfreiheit würde ja SV an sich schon legitimeren, WENN das Gerät auch rechtzeitig/schnell erreichbar ist. Bedeutet: Wenn du wach bist, kein Thema (auch jetzt nicht), aber was ist in der Nacht?
        Da kommt ja die Frage der Aufbewahrung ins Spiel und hier ist es aktuell so, dass du praktisch keine Möglichkeit der SV mit Schusswaffen hast, weil so weggeschlossen, dass es zeitlich unmöglich ist, sich damit auszurüsten (gar nicht davon zu reden, wenn der Safe wo anders als im Schlafzimmer steht).

        Wobei ich jetzt mal die SV in einem Ladengeschäft vernachlässige und nur den Waffenbesitzer in seinem Zuhause erwähnt habe, was aber an der nächtlichen Situation nichts ändert.

        Meine Frage: Wie würdest du die Aufbewahrung regeln? Schrotflinten ohne Safe-Zwang, weil die nicht deliktrelevant sind, Pistolen/Revolver weiterhin im Safe? Auch in Anbetracht dessen, dass Flinten für die Nachbarn eine geringere Gefahr darstellen SOLLTEN, weil Streuung usw (also Durchschlagen der Wand oder sonstiges)?

        Zitat von P88 Beitrag anzeigen
        von einem schlachten war nie die rede ! ist das FÜHREN von waffen in der schweiz oder tschechien erlaubt ?
        Ich finde es aktuell leider nicht mehr, aber soweit ich weiß, ist es in Tschechien relativ einfach, Waffen auch zu Führen (verdeckt). Ich muss aber nochmal suchen.

        e:/ Leider finde ich das Waffengesetz in tschechien nur auf tschechisch, nicht jedoch eine Übersetzung, oder aber Forenbeiträge: Klick.

        Zitat von P88 Beitrag anzeigen
        die statistik-zahlen der USA sind jetzt nicht unbedingt wünschenswert ! wobei mir auch klar ist, dass texas ein sehr liberales waffenrecht hat und mit die geringsten probleme damit hat. andere staaten mit dem schärfsten recht, haben die meisten opfer ! UK.....die zahlen, vorher, nachher !
        Bitte nicht in Polemik oder flache Denkweise abdriften, bzw. wie Waffengegner auf die USA schauen mti "oh fuck, 30.000 Tote durch Waffen, drüben alles scheiße, gut dass wir ein WaffG haben". Wobei du ja selbst schon gesagt hast, dass die USA in sich deutlichst unterschiedliche Waffengesetze haben und auch hier keine Korrelation zwischen Waffenverfügbarkeit und Kriminalität aufgezeigt werden kann.

        Aber bei den Zahlen er Opfer muss auch bedacht werden, dass in Chicago und sonstwo die Bandenkriminalität gut vertreten ist und hier viele Opfer durch Schusswaffen usw. geschädigt werden. Ebenso sollte man nicht vernachlässigen, dass bei bestimmten Taten das Tatmittel egal ist, aber auf die Schusswaffe zurükgegriffen wird usw.

        Was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt nicht DIE amerikansichen Verhältnisse und wenn man sich mal einliest (was ich mal wieder machen sollte zur Auffrischung), dann kann man die Zahlen viel differenzierter betrachen.

        Auch wenn ich wieder Werbung machen sollte für die AG Waffenrecht der Piraten (egal ob denen das Recht ist oder nicht, hab sie nicht gefragt), die haben in ihrer Themensammlung unheimlich viele Quelle und Zahlen und somit beruht deren Arbeit auf Quellen und deren Analyse. Deren Folgerungen sind somit auf harte Fakten gebaut und zeigen viel Diskussionsmaterial auf, was die Waffengegner mit "oh, das Zeug ist böse" (überspitzt gesagt) wegwischen möchten oder auf tragische Einzelfälle verweisen, was aber dann mti dem ursprünglichen Thema Innere Sicherheit nichts mehr zu tun hatte (siehe Claudia Roth, abgeordnetenwatch), wobei es auch da wieder selbst von Waffengegner Aussagen gibt, warum Einzelfälle nicht taugen um Gesetze zu machen, was aber in bezug auf Waffen ignoriert wird.

        Egal: Fakten lesen und dann ne Meinung bilden.
        Zuletzt geändert von derda; 21.12.2013, 16:22.
        Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

        Kommentar


          @P88:

          Ich hätte es noch deutlicher machen sollen, mein Fehler!

          Verweigerer = Drückeberger
          Das ist natürlich eine Pauschalisierung meinerseits, die nie allgemein gültig sein kann.

          Deshalb war das auch nicht auf Dich bezogen, ich habe nur auf das Reizwort "Zivi" reagiert, was im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung verloren hat.

          Bei den jüngeren Jahrgängen, zu denen ich Dich schon zähle, ist meine Aussage sowieso immer weniger anwendbar, weil kaum noch Wehrpflichtige benötigt wurden. Viele wurden da sowieso gar nicht mehr "gezogen".

          Mir ging es speziell um die Problematik, wer denn nun geeignet sein könnte, bzw. wer das beurteilt, Waffen führen zu dürfen.

          Da bin ich halt für weniger Beschränkungen.
          Ich hätte also gar kein Problem damit, wenn Du erlaubterweise eine Waffe führen würdest.

          Wenn der Maßstab aber zu streng angelegt (wie vorher diskutiert) wird und ich dabei ein Mitspracherecht hätte, kämen natürlich meine persönlichen Vorbehalte zum Tragen.

          Bedenke bitte, daß es einige Jahre zuvor (noch mich betreffend) noch eine Gewissensprüfung vor einer Kommission gab, bei der man glaubhaft machen mußte, daß man keine Waffe in die Hand nehmen könne, etc.
          Es gab extra Schulungen aus dem linken Umfeld, um sich auf diese Prüfung vorzubereiten.

          Wer also da klare Aussagen getroffen hat, der kann in meinen Augen nicht Sportschütze werden, weil er dann vor der Kommission gelogen hat.

          Später wurde eine Verweigerung (müßte bei Dir schon so gewesen sein) nur noch per Ankreuzen ausgesprochen, da gab es diese hohen Hürden nicht mehr.

          Würden wir in einer lockeren Runde Auge in Auge zusammensitzen, wäre das alles viel einfacher zu klären, als mühselig über Postings und viele aufkommende Mißverständnisse wären schnell geklärt.


          lg Rüdiger:-)
          Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

          Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

          Kommentar


            Zitat von P88 Beitrag anzeigen
            ich denke wir haben beide das gleiche ziel !

            ich sehe halt für den "hebel" SV zur zeit keine mehrheiten !
            Ich sehe derzeit generell für Waffenbesitz keine Mehrheiten.

            Mein Ansatz ist aber, daß wir mit SV einen größeren Personenkreis erreichen könnten.
            Niemand MUSS sich Waffen kaufen, es reicht wenn man dürfte...

            So lange wir uns inzestmäßig nur im eigenen Bereich bewegen, wird sich unsere eigene Situation nur verschlechtern, da sich niemand für uns im positiven Sinne interessiert.


            lg Rüdiger:-)
            Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

            Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

            Kommentar


              Zitat von P88 Beitrag anzeigen
              ist das FÜHREN von waffen in ... tschechien erlaubt ?
              A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

              Kommentar


                Zitat von derda Beitrag anzeigen
                Auch wenn ich mich jetzt ungefragt einmische:
                1.) Bedürfnisfreiheit würde ja SV an sich schon legitimeren, WENN das Gerät auch rechtzeitig/schnell erreichbar ist. Bedeutet: Wenn du wach bist, kein Thema (auch jetzt nicht), aber was ist in der Nacht?
                Da kommt ja die Frage der Aufbewahrung ins Spiel und hier ist es aktuell so, dass du praktisch keine Möglichkeit der SV mit Schusswaffen hast, weil so weggeschlossen, dass es zeitlich unmöglich ist, sich damit auszurüsten (gar nicht davon zu reden, wenn der Safe wo anders als im Schlafzimmer steht).

                Wobei ich jetzt mal die SV in einem Ladengeschäft vernachlässige und nur den Waffenbesitzer in seinem Zuhause erwähnt habe, was aber an der nächtlichen Situation nichts ändert.

                Meine Frage: Wie würdest du die Aufbewahrung regeln? Schrotflinten ohne Safe-Zwang, weil die nicht deliktrelevant sind, Pistolen/Revolver weiterhin im Safe?
                gute frage !

                Zitat von derda Beitrag anzeigen
                Auch in Anbetracht dessen, dass Flinten für die Nachbarn eine geringere Gefahr darstellen SOLLTEN, weil Streuung usw (also Durchschlagen der Wand oder sonstiges)?
                du wohnst im 2.stock und hier ist dein neuer nachbar aus dem 1. !!

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                Gustav Heinemann



                www.prolegal.de
                www.german-rifle-association.de

                Kommentar


                  derda

                  Meine Frage: Wie würdest du die Aufbewahrung regeln? Schrotflinten ohne Safe-Zwang, weil die nicht deliktrelevant sind, Pistolen/Revolver weiterhin im Safe? Auch in Anbetracht dessen, dass Flinten für die Nachbarn eine geringere Gefahr darstellen SOLLTEN, weil Streuung usw (also Durchschlagen der Wand oder sonstiges)?
                  P88

                  du wohnst im 2.stock und hier ist dein neuer nachbar aus dem 1. !!

                  http://www.youtube.com/watch?v=E2lvdltSwpI
                  Also, dass der Typ in den Video ein Idiot ist, darüber brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren und genau wegen solchen Leuten mag ich die liberalen US-Waffengesetze in Teilen nicht, weil sie mir im Punkt "Eigensicherheit" einfach ZU liberal sind. Sachkunde sollte Pflicht sein, was derjenige DANACH macht, ist absolut seinem eigenen Fehlverhalten zuzurechnen und dafür kann niemand sonst verantwortlich gemacht werden.


                  Bezüglich der Aufbewahrung:

                  Dazu habe ich schon geschrieben: die Aufbewahrung sollte so erfolgen, dass die Waffe nicht abhanden kommen kann. Der ganze Blödsinn mit den Sicherheitsstufen sollte, zumindest für Privathaushalte, aufgehoben werden. Schützenhäuser am Waldesrand, usw. sind da wegen der exponierten Lage natürlich anders zu behandeln.

                  Außerdem denke ich, dass es reicht, wenn die Person einfach nur physisch anwesend ist. So kann die Waffe natürlich auch einfach im Nachtkasten aufbewahrt werden.

                  Ob man es dann so macht, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn kleine Kinder im Haushalt leben, verbietet sich das natürlich aus gesundem Menschenverstand.

                  Wenn man das Haus verlässt, muss natürlich ein Abhandenkommen sichergestellt werden, d.h. einschließen. Auch wenn minderjährige Personen im Haushalt leben, muss die Waffe im Haus entweder immer mitgeführt werden, oder eingeschlossen sein. Wie gesagt, gesunder Menschenverstand und wir müssen ja nicht jeden Blödsinn nachmachen, der aus USA kommt.

                  Allgemein kann ich aber keine Anleitung geben, wie jemand seine Waffe in der Nacht aufbewahren sollte. Manche schlafen fest wie Steine und bekommen nicht einmal mit, wie ihr Haus ausgeraubt wird. Andere wachen beim leisesten Geräusch auf und haben den Tresor schon offen, die Schutzweste angelegt und die Waffe durchgeladen, ehe die Räuber auch nur einen Fuß ins Haus gesetzt haben.

                  Kommentar


                    Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                    Ich sehe derzeit generell für Waffenbesitz keine Mehrheiten.............
                    ...........da sich niemand für uns im positiven Sinne interessiert.
                    lg Rüdiger:-)
                    wohl wahr ! du findest das thema SV und führen von waffen ist unserem image zuträglich ? ....da habe ich meine zweifel !

                    da nehme ich lieber jeden mit auf den stand der lust und interesse hat, setze in diskussionen die grüne propaganda ins rechte licht, versuche abgeordneten auf die nerven zu gehen und wähle die FDP - war ja ein voller erfolg ! ....aber egal !

                    ich denke mit dem thema SV laufen wir aussenbahn !?

                    Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                    @P88:

                    ........Bedenke bitte, daß es einige Jahre zuvor (noch mich betreffend) noch eine Gewissensprüfung vor einer Kommission gab, bei der man glaubhaft machen mußte, daß man keine Waffe in die Hand nehmen könne, etc. Es gab extra Schulungen aus dem linken Umfeld, um sich auf diese Prüfung vorzubereiten.

                    Wer also da klare Aussagen getroffen hat, der kann in meinen Augen nicht Sportschütze werden, weil er dann vor der Kommission gelogen hat.

                    Später wurde eine Verweigerung (müßte bei Dir schon so gewesen sein) nur noch per Ankreuzen ausgesprochen, da gab es diese hohen Hürden nicht mehr.
                    die komission war bei mir schon vergangenheit.....ich musste auch keine waffenallergie vortäuschen.....meine beschriebenen gründe waren ausreichend !

                    Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                    @P88:Würden wir in einer lockeren Runde Auge in Auge zusammensitzen, wäre das alles viel einfacher zu klären, als mühselig über Postings und viele aufkommende Mißverständnisse wären schnell geklärt.lg Rüdiger:-)
                    und lustiger wäre es auch !

                    weihnachtliche grüsse !

                    helmut
                    "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                    Gustav Heinemann



                    www.prolegal.de
                    www.german-rifle-association.de

                    Kommentar


                      Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                      du wohnst im 2.stock und hier ist dein neuer nachbar aus dem 1. !!

                      http://www.youtube.com/watch?v=E2lvdltSwpI
                      WTF? Aber ich wohne zum Glück im Erdgeschoss, unter mir schöner Beton.

                      Aber ich halte mich da an den Gungrabber Joe Biden (in dem Fall, ansonsten eher nicht), welcher den berühmten Joe-Biden-Advice gegeben hat:
                      "“If you want to protect yourself, get a double‑barrel shotgun. Have the shells, a 12‑gauge shotgun, [...]. Said, “Jill, if there’s ever a problem, just walk out on the balcony here or walk out, put that double‑barrel shotgun and fire two blasts outside the house. I promise you who is ever coming in is not going to, you don’t need an AR‑15. It’s harder to aim, it’s harder to use. And in fact, you don’t need 30 rounds to protect yourself. Buy a shotgun. Buy a shotgun.”

                      Gut, da ging es weniger ums Durschlagen von Wänden oder sonstwas, aber ICH finde, eine Flinte (Repetierer mit mehr "Shells" oder so) wäre da der "sicherere" Weg.
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        Mei Leute, wir sind uns ja inzwischen im Groben und Ganzen einig, dass der Vergleich USA-Deutschland nicht taugt, bzw. taugen kann.

                        Insofern: woher kommt der Trottel aus dem Video? Amiland!

                        Wir sollten lieber mal nach Tschechien schauen, wie es da aussieht. Das wäre hilfreicher als der unseelige USA-Deutschland-Vergleich.

                        EDIT: selber spreche ich kein Tschechisch, aber es wäre sehr interessant, wenn wir jemanden hier im Forum hätten, der aus der Ecke kommt und uns ein paar Fragen beantworten könnte.

                        Kommentar


                          Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                          Also, dass der Typ in den Video ein Idiot ist, darüber brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren und genau wegen solchen Leuten mag ich die liberalen US-Waffengesetze in Teilen nicht, weil sie mir im Punkt "Eigensicherheit" einfach ZU liberal sind. Sachkunde sollte Pflicht sein, was derjenige DANACH macht, ist absolut seinem eigenen Fehlverhalten zuzurechnen und dafür kann niemand sonst verantwortlich gemacht werden.
                          war nur als kleine auflockerung gedacht !

                          sachkunde hätte hier nicht geschadet.....als er anfing das ding zu laden, war klar was passieren wird !
                          "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                          Gustav Heinemann



                          www.prolegal.de
                          www.german-rifle-association.de

                          Kommentar


                            Gerade bei Wikipedia gelesen:

                            "Selbstschutz ist eine akzeptierte Rechtfertigung um einen Waffenschein zu erhalten."




                            Irgendwie machen wir uns hier in Deutschland lächerlich.

                            Tschechien hat erst seit 1990 eine etablierte Demokratie, wir in der BRD bereits seit 1949.

                            Tschechien war von 1945 bis 1990 kommunistisch, also Waffenbesitz für Privatpersonen quasi verboten (wie es in unfreien System halt so ist, ne? *WinkmitdemZaunpfahl*)

                            Und trotzdem haben die es irgendwie geschafft, trotz der letzten Waffenrechtsänderung 2001 IMMER noch Selbstschutz als akzeptiertes Bedürfnis für einen Waffenschein zu bewahren.

                            Tschechien gibt es noch, die Bevölkerung erfreut sich immer noch ihres Lebens und lacht über Diskussionen dieser Art, wie wir sie führen ...


                            EDIT: Ach ja, und Tschechien ist übrigens auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Bevölkerung sich selber gegen kriminelle Banden aus den Ländern noch weiter östlich schützen möchte. Aber das kommt hier auch noch, wenns dem einen oder anderen zu bunt wird.

                            Kommentar


                              Dann zitiere ich mich nochmal selbst
                              A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                              Kommentar


                                Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                                Dann zitiere ich mich nochmal selbst
                                Oder du hättest meinen früheren Post zitieren können.
                                Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X