SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundespolizei noch mit FAL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bundespolizei noch mit FAL

    Weis jemand ob die Bundespolizei, also die ehemaligen BGS-ler, noch das FN-Fal (G1) vorhalten, oder ob die Waffen einen ähnlichen Weg wie die G3 der BW genommen haben.
    Ich weis nur das die FAL der verschiedenen BePo vor einigen Jahren an den BGS/Bundespolizei abgegeben werden mussten.


    Danke
    Frank
    vinum lac senum, nunc est bibendum

    #2
    Leider kann ich da nicht behilflich sein.

    Als ich beim Buschu war, das war zu Beginn der 1970er Jahre, hatten wird das G-1 im Bestand. Das war an der DL vielleicht noch okay, doch bei der Flughafen-Wache Hannover war der lange Prügel schon recht lästig.

    Die MPi 5 kannte ich gerade mal von wenigen Schießübungen her. In der Öffentlichkeit musste stets das G-1 mitgeschleppt werden.

    Kanne
    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
    (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

    Kommentar


      #3
      Das letzte Mal, wo ich das G1 gesehen im Gebrauch gesehen habe, war in einem Zeitungsfoto im Jahre 2001, als die dortige Landespolizei bei Karlsruhe einen Bullen auf der Autobahn erschiessen musste. Das Bild war deswegen beeindruckend, denn als der Polizist ihn erschiessen wollte, sprang der Bulle ihn an und der Polizist konnte sich nur durch einen Sprung über die Leitplanke retten.

      Ansonsten habe ich (nur in der Zeitung) bei der Bayer. Polizei nur ein G3 gesehen, als die mal eine Wildsau erschiessen mussten.

      Denke, dass die Polizeien gar nicht mehr an dieser Art Langwaffe ausbilden. Bei Zolls sind die G3´s nach Mauerfall auch verschwunden.

      Das G1, Bezeichnung Sturmgewehr 58 beim österreichischen Bundesheer, konnte ich mal vor zwei Jahren bei einem Tag der offenen Türe in Österreich schiessen. Mir persönlich hat es vom Rückstoss besser als ein G3 gefallen.

      Kommentar


        #4
        Meines Wissens sind die alle eingeschmolzen bzw. an 3.Welt-Dispoten verschenkt worden, so wie mittlerweile fast alles an Waffen politisch gewollt finanziell zwangsvernichtet wird.

        Schade um all die Geldvernichtung und all die vernichteten (teilweise nagelneue und unbenutzte Depotwaffen) Belegstücke......
        Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

        Kommentar


          #5
          Ein Bekannter von mir ist bei der BP. Die haben noch G3 in der Ausrüstkammer eingemottet, es wird aber nicht mehr wie früher daran ausgebildet.

          Standard ist heute die Dienstpistole und ansonsten die MP5.
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #6
            Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
            Die haben noch G3 in der Ausrüstkammer eingemottet, es wird aber nicht mehr wie früher daran ausgebildet.
            Hintergrund ist ein Pokalschießen im Rahmen einer Veranstaltung von aktiver Truppe und Reservisten auf "BGS" oder exterritorialem Schießstand.
            Dazu benötigt man halt die entsprechenden Eisen.
            Über die BW ist kein rankommen mehr an .308er Waffen. Deren G3s sind wohl schon zu Kochtöpfen und Karosserieblechen mutiert. Außerdem ist die Munition Mangelbestand und zivil beschaffte Munition aus "Dienstwaffen" wird ein Abend(e)füllendes Programm. Bei der Bundespolizei sieht man das (noch) nicht so eng. Die Nummer geht anderenorten auch.
            Ein G3 hatte fast jeder etwas ältere "Gediente" bereits in den Pfoten.
            FAL kennt jedoch so gut wie keiner.
            Darum die Frage.
            Nötigenfalls muss der Teufel halt Fliegen fressen.

            Gruß
            Frank
            vinum lac senum, nunc est bibendum

            Kommentar


              #7
              Anfang 2003 habe ich noch eingemottete G1 in ZF-Ausführung in einem BP-Depot gesehen.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                Anfang 2003 habe ich noch eingemottete G1 in ZF-Ausführung in einem BP-Depot gesehen.
                Ich auch. Aber seither ist recht viel Wasser den Rhein und die Donau hinabgeflossen. Anno 2003 gab es auch noch reichlich G3 in den Waffenkammern der BW.

                Gruß
                Frank
                vinum lac senum, nunc est bibendum

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute
                  Für das FN-G1 gab es von der Fa.Erma ein KK-Einstecksystem,
                  hat das mal Jemand in Echt gesehen ???

                  Gruß EL LOBO

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute
                    Für das FN-G1 gab es von der Fa.Erma ein KK-Einstecksystem,
                    hat das mal Jemand in Echt gesehen ???

                    Gruß EL LOBO
                    Ich habe das hier unbenutzt und OVP liegen ....
                    Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo flens
                      Bodenteich im Lkr-Uelzen hatte eine sehr starke BGS Einheit,
                      ich kenne das FN von diversen Gästeschießen, sehr präziese,
                      aber das Ding hat getreten wie ein Maultier (warscheinlich haben die den
                      Gasregler bewusst so eingestellt um die Zivilisten zu ärgern)
                      Das Wechselsystem in 22 ist mir aber nie begegnet

                      PS: Ein 22er Wechselsystem für eine BGS SIG 210-4 hast du nicht
                      zufällig für mich über..

                      Gruß EL LOBO

                      Kommentar


                        #12
                        @El Lobo: Meines Wissens wurden die G1-Einstecksysteme ausschließlich vom BGS gekauft. Zumindest einige gelangten in den Zivilmarkt, da ich von dreien in Besitz von amerikanischen Schützen weiß, die ursprünglich definitiv im BGS-Bestand waren. Meines stammt aus der Erma-Insolvenzmasse und scheint einer der Prototypen zu sein. Ferner habe ich noch einen weiteren Verschluß dazu. Ich wollte immer mal bei Schwaben Arms vorbeischauen, um zu sehen, inwieweit das Erma-ES in deren G1-Klon passt. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal....
                        Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X