SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diana MOD 35 Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diana MOD 35 Umbau

    Hallo zusammen..ich habe vor meine Diana 35(ohne F) zu restaurieren bzw. das System zum BüMa zubringen..der dann einen Service vornimmt..Federn auswechseln usw.
    Wenn das gemacht ist wird das Ding wieder richtig Dampf haben da es ja ohne F ist und ich in der Schweiz eine Feder über 7.5 Joule einbauen lassen kann.

    Ich habe jetzt ein paar Fragen an euch:

    1. Ich will den Schaft schwarz machen..wie bringe ich das am bestem hin? wie ist es mit der Fischhaut? welche Farbe? Welcher schutzlack darüber?

    2. Ich will ein Snipergewehr machen und dazu will ich ein grosses schwarzes Zielfernrohr...so 100-150 Euro liegen drin..welches wäre da gut? es soll einfach gut und groß sein. Und nach SniperGewehr aussehen.

    3. Ich will einen Stabilisator oder einen Schalldämpfer drauf machen..es sollte aber nicht dieser Diana-Schalldämpfer zum aufstecken sein.
    ich will einen großen den man irgendwie über den lauf stecken kann aber so das es überall gleich groß ist und nicht ein Loch für das Korn hat..dieses werde ich dank dem Zielfernrohr sowieso nicht brauchen.

    Wie bekomme ich das Herstelldatum raus? es ist eine Einprägung vorhanden: 73199
    wann wurde jetzt das Gewehr hergestellt?
    Zuletzt geändert von jaenu; 05.06.2010, 18:10.

    #2
    Hallo Jaenu,
    zum Alter von Diana-Gewehren hatten wir schon einen Beitrag!

    Des weiteren werden im Luftgewehr-Forum verschieden Restaurationen vorgestellt, aus denen Du einige Tricks und Kniffe für Dein Umbauvorhaben entnehmen kannst.

    Viel Spaß beim Lesen
    und "willkommen im Forum"

    Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Das beantwortet meine Fragen aber nur teilweise und dort auch nicht wirklich..bitte um euer Verständnis..ich habe nicht sehr viel Ahnung von LG's

      Kommentar


        #4
        Hallo Jaenu

        Auch zur Restauration bzw. färbung der Schäftung gibt es hier schon Beiträge. Ich habe für einen Kollegen mal einen Karabinerschaft schwarz gefärbt. Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit der Holzbeize gemacht welche Du als Schweizer ja bei Migros in den unterschiedlichsten Farben kaufen kannst.
        Um danach wieder eine ansprechende matte oder glänzende Oberfläche zu erhalten kann ich Dir das TruOil von Beretta empfehlen. Ist im gegensatz zu lacken sehr einfach in der Anwendung, d.H. kann mit dem Lappen aufgetragen werden und trocknet sehr schnell. Je nach dem wie häufig man das anwendet kann man auch variieren wie der schaft danach glänzt. Von seidenmatt bis richtigem Glanzeffekt ist fast alles drin.

        Erhältlich ist das bei fast jedem Büchsenmacher.
        Was die 7.5J betrifft, lies dir mal Art.4/f des Waffengesetzes durch, dann stellst Du fest, dass es sich dabei dann um eine Meldepflichtige Waffe handelt.

        Das F im Fünfeck hat meines Wissens mit unserem Waffengesetz auch nichts zu tun, damit sind in Deutschland Druckluftwaffen unter 7.5J gekennzeichnet (die Deutschen Kollegen mögen mich da korrigieren wenn ich falsch liege).
        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

        Kommentar


          #5
          Danke für den Tipp mit der Beize..werde mal schauen wo ich das bekomme..aber wird das wirklich richtig dunkel schwarz?
          Das mit dem Öl werde ich auch befolgen danke.
          Wegen dem Gesetz werde ich mich beim BüMa informieren..ich dachte aber da mein Gewehr kein F im Fünfeck hat und somit vor 1971 produziert wurde, unterliegt es doch eben nicht dem Waffengesetz und da die Originalfeder so stark ist wie die Exportfeder.
          Hat niemand Tipps zum Zielfernrohr und dem Schalldämpfer?

          Kommentar


            #6
            Ja, das mit der Beize klappt wirklich habe leider kein Beweisfoto mehr zur Hand.
            Das mit der Feder wird Dir ja ohnehin der Büchsenmacher erledigen, der weiss dann auch genauer Bescheid. Mit Luftdruckwaffen habe ich ansonsten nichts am Hut, laut oben verlinktem Artikel handelt es sich dann aber um eine Medlepflichtige Schusswaffe. Mit dem F Zeichen und dem Herstellungsdatum bringst Du evtl. auch deutsche und schweizer Bestimmungen ein wenig durcheinander, Dein Händler wird Dir da aber sicher genauer Ausführen können wie sich das hier verhält.
            Schalldämpfer sind im übrigen hierzuland ganz anders als in Deutschland auch für Luftgewehre nicht frei verkäuflich, sondern verbotene Gegenstände, das wird Dir Dein Händler dann aber auch erklären.
            Zuletzt geändert von Michi; 06.06.2010, 08:13.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Ja das ist kein Problem. Nur das abschelifen weiß ich nicht wie. welche Zielfernrohre und kompensatoren wären gut?

              Kommentar


                #8
                Könnte ich den gebrauchen wenn ich ein Gewinde in das Gewehr schneiden lassen würde?

                Kommentar


                  #9
                  Wie bereits Erwähn, das mit dem Schalldämpfer musst Du streichen. Auch Luftgewehrschalldämpfer fallen unter das Verbot.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Kompensator aber nicht.
                    Bei den Schalldämpfern steht noch das sie
                    keine schalldämpfende Funktion haben.

                    Zielfernrohr soll etwa so aussehen:

                    Kommentar


                      #11
                      Kompensator ist was anderes.
                      Aber Schalldämpfer ist Schalldämpfer ob er nun funktioniert oder nicht. Ich würde mir deswegen keinen Ärger einhandenln wollen, aber Dein Büma wird Dir das schon im Rahmen des gesetzlich möglichen umbauen. Im Übrigen nur weil ein Scherzbold einen Schalldämpfer als Kompensator anpreist ist es noch lange kein Kompensator (so schon häufiger auf diversen Plattformen gesehen).
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        Meinst du also ich sollte das auch den BüMa machen lassen?
                        Dieses Gewinde könnte ich ja vielleicht auch selber schneiden oder?

                        Kommentar


                          #13
                          Natürlich kann man ein Gewinde selber schneiden, das ander bezog sich nur auf die Schalldämpfer.
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar


                            #14
                            ah ok aber villeicht lasse ich das doch den BüMa machen.
                            Welches ZF soll ich dazu kaufen?
                            soll etwa so aussehen:

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von jaenu Beitrag anzeigen
                              ah ok aber villeicht lasse ich das doch den BüMa machen.
                              Welches ZF soll ich dazu kaufen?
                              soll etwa so aussehen:
                              http://www.tmt.ch/armyzone/p/de/Ziel...tical/2104/76/
                              Mit Verlaub, aber wäre das Glas nicht ein ganz klein wenig überdimensioniert auf einer 35er von Diana?
                              No place for second best!
                              (Accuracy international)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X