SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das präziseste BB-Gewehr der Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das präziseste BB-Gewehr der Welt

    Das präziseste BB-Gewehr der Welt, welches ausdrücklich zur schießsportlichen Erziehung vertrieben wurde,
    habe ich am Montag freundlicherweise geschenkt bekommen.

    Wer weiß, um welches es geht?

    Fotos dann später
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Daisy Avanti Champion 499
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      #3
      Das ging aber schnell !

      Genau das ist es. In Deutschland wurde es als "99 Champion" vermarktet.
      Alles in allem ist meines noch in gutem Zustand, bedarf es nur ein wenig Restaurierung. Dem "Lauf" werde ich eine neue Lackierung gönnen, der Rest scheint noch in Ordnung zu sein.

      Bilder kann ich erst heute Abend einstellen.

      es grüßt der präzisete BB-Schütze der Welt
      Gunny
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        spät kommt er, doch er kommt!

        Es ist nun einiges später als "heute Abend" geworden,
        dennoch hier nun die Bilder zu der besten Kugelluftbüchse der Welt.
        (Ich liebe die amerikanische Bescheidenheit!!!)

        Die erste Bilderserie zeigt den Zustand vor der Renovierung.
        Leider haben sich unter dem Lack überall kleine Rostbläschen gebildet, so daß die Originallackierung nicht zu retten ist.
        Ich habe zwischenzeitlich den runden Teil des Laufes entrostet und neu mattschwarz lackiert. Es fehlt mir eine Idee zur Rettung der Abziebiolder mit dem Schriftzug. Vielleicht bekommt man ja bei Daisy noch welche..?!

        Nun aber zu den Bildern.
        Die ersten beiden zeigen die Gesamtansicht.
        Bild 3, 4 und 5 erlauben einen Blick auf die Visiereinheit der Präzisionsbüchse.
        Sie verfügt über eine in Höhe uns Seite verstellbare Lochklimme. Dies geschieht äußerst präzise über jeweils eine M5'er Schraube (). Das Kornblatt im Korntunnel ist tatsächlich austauschbar, eingelegt sind hintereinander eine Art "offenes Kreuz" (ohne Faden.-) und ein Rundkorn am Stiel.

        Bild 6 verweist auf den offiziellen Ausbildungscharakter der "Waffe" unter besonderer Beachtung ihrer Jugendtauglichkeit. Laut Daisy/Internet ist sie besonders für den präzisen Schuß bis 5(!!!!!) Meter eingerichtet.

        Bild 7 zeigt den Blick auf die Mündung. Die Bullbarelloptik ist reine Illusion, denn der "Lauf" ist ein Blechmantel, der den 4,5mm-Lauf umhüllt und tatsächlich das Magazin für gut 850 (!!) .177'er BB's darstellt.
        Bild 8 zeigt die Ladeklappe links hinter dem Korntunnel.

        Bild 9 verdeutlicht den Herstellerstolz in Form einer detaillierten Laufbeschriftung,
        Bild 10 zeigt Details des Systemkastens mit dem Repetierbügel, der aus Aluminium zu bestehen scheint.

        Leider sind die Gehäuseteile zum Teil vernietet und anscheinend um das Innenleben "herumgeformt", so daß ich die Büchse bisher nicht vollständig zerlegen konnte.

        Sie läßt sich jedoch einfach ausschäften und auch der Rep.bügel läßt sich leicht ausbauen, ich kann sie also größtenteils neu lackieren.

        Ein Schußtest auf dem Schießstand zeigte bei Verwendung von Daisy 4,5mm Steel BB's Treffergruppen von
        ca. 12mm/5 Schuß, die laufenden Keiler des Walther-Luftgewehrschießstandes ließen sich jedoch nicht mehr werfen.

        Alles in allem viel Spaß für lange Zeit (850 Schuß repetieren geht irgendwann auf die Sehnen...) und kleines Geld.
        Und auf der verkleinerten MG-Geländescheiben lassen sich die kleinen schwarzen Maulwurfshaufen im kleinen Kreis durchaus treffen.

        repetierlahm grüßt
        der Gunner
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gunner; 01.05.2009, 20:35.
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Schönes Stück! Kannst du das Baujahr eingrenzen? Sollte man trotz der enormen Eigenpräzision der Waffe das anvisierte Ziel nicht mit dem ersten Schuß treffen hat man ja noch 849 Schuß Reserve....

          Typisch amerikanisch!

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Da das Gewehrchen auf dem Repetierbügel ein F-im-Fünfeck trägt, ist es zumindest nach 1971 für Deutschland hergestellt worden.

            Ich habe es inzwischen gründlich gereinigt und Daisy angemailt, ob man die Aufkleber noch bekommen kann.
            Wenn nicht, stehe ich vor dem Problem "was tun?!",
            Aufkleber entfernen und neu Lackieren,
            Aufkleber abdecken und den Rest lackieren,
            nichts weiter machen???

            Im Falle des "nichts weiter" Machens laufe ich Gefahr, daß alles munter weiterrostet.
            Bei sattem Ölen gehen die Decals auch hopps.... und zum gnadenlosen
            Neulackieren ist es mir irgendwie zu schade.

            Ach, nix als Probleme !

            farbdosenschüttelnd grüßt
            der Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Wenn nicht, stehe ich vor dem Problem "was tun?!",

              nichts weiter machen???
              Würde ich machen, bzw. halt eben nichts machen...

              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              Im Falle des "nichts weiter" Machens laufe ich Gefahr, daß alles munter weiterrostet.
              Wieso? Leicht eingeölt sollte da nicht passieren. So ist das Gewehrchen original. Danach in meinen Augen gebastelt. Bei dem Zustand ist es echt nicht nötig neu zu lackieren. Ich gehe doch mal davon aus, dass du das Gewehr doch eher als Sammlerwaffe ansiehst und nicht regelmäßig damit Schießen willst. Daher sollte doch Handschweiß auch kein Problem darstellen.

              Grüße
              mbsoldier

              Kommentar


                #8
                Trotz Bastlerstatus war es mir nicht geheuer, die "Champion" weiterrosten zu lassen.

                Ein Anfrage bei Daisy in den USA ergab , daß leider keine Abziebilder für die 99'er mehr vorrätig sind, somit mußte ich mir etwas einfallen lassen, um die Decals beim Lackieren nicht zu übermalen. Das Abkleben mit Kreppband bewirkte, das der vom Rost unterwanderte Lack hinterher am Krepp klebte, für die Decals also nicht zu empfehlen.

                Am Schreibisch auf der Arbeit dan die Idee: Post-It-Zettel haften gut und gehen dennoch leicht ab.
                Also die 99'er auf den Scanner, den Schriftzug auf ein Post-It geklebt und ausgeschnitten auf das Original.

                Die Champion läßt sich einfach in die Bestandteile zerlegen, leider bekomme ich den eigentlichen Mechanismus nicht heraus.

                Die Blechteile habe ich mit einer rotierenden Drahtbürste bis auf's Metall gereinigt. Ein Versuch, mit Kaltbrünierung das Ganze zu schwärzen brachte nicht das gewünschte Ergebnis, deshalb bin ich den Metallteilen mit der Sprühdose Mattschwarz auf den Leib gerückt. Zwei Schichten mit je 24 Stunden Zwischentrocknen überzeugten in angenehmen Samtschwarz.

                Wie die Detailaufnahmen zeigen, hat weder die Gravur noch der Alu-Repetierhebel darunter gelitten. Das eine Öffnung zu Ölen gedacht war, hat sich mir sogar erst nach dem Entrosten gezeigt.

                Die Visierteile aus Stahl wurden ebenfalls entrostet und neu brüniert.

                Nun kann ich mit der fast neuen Champion im Keller auf 5m wieder auf Puntejagd gehen...
                Angehängte Dateien
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Schön ist sie geworden, gratulation!
                  Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X