SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diana Mod 35 und .22, Besitz legal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo.

    Danke für den Tipp.

    Ich habe eben einige Zeit nach dem Weihrauch HW 35 gegoogelt und mir Bilder angeschaut.
    Alle Weirauchs die ich gefunden habe, haben am Knickgelenk eine Verriegelung, mein Gewehr hat diese nich, daher denke ich nicht das es ein Weihrauch HW 35 ist.

    Zudem ist die Verschraubung am Knickgelenk anderst.

    Als ich eine Grossaufname der Verschraubung machen wollte, ist mir ein Schriftzug aufgefallen.
    Nach einer Benahdlung der Stelle mit Sandpapier (240er), ist die Prägung recht gut zu erkennen:

    CAL. 4.5 / .177 F

    Das F steht im Fünfeck...

    Ich hab noch ein "Übersichtsbild" mit dabei, das ihr seht wo was ist.

    Damit lässt sich das Herstellungsjahr schonmal auf nach 1970 festlegen.

    Ich Vermute, das es sich nicht um einen grossen, namhaften Hersteller handelt, dieser hätte wohl seinen Firmennamen mit draufgeschrieben.

    MFG
    E=mc²
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      Frisch aus der Schweiz zurück, kann ich Dir ein wenig weiterhelfen, zumindest, was die Nomenklatur angeht:

      Die Riffelung am Griff und hinter dem Abzugbügel ist ein Checkering, welches zumindest an der Grifffläche als mechanisch geprägte Fischhaut ausgeführt ist.
      Der Schaft mit der einseitig erhöhten Backe ist eine sog. Monte-Carlo-Form, die bei Benutzung eines Diopters oder Zielfernrohres den Kopf des Schützen etwas höher in Richtung Optik platziert.

      Der einstellbare Abzug und die Laufachse mit Sicherungsschraube sowie der Gesamteindruck der mechanischen Verarbeitung und die Einrichtung für eine hochwertige Zieleinrichtung sprechen für ein LG der höheren Klasse.

      Ich denke, daß nach dem vorsichtigen Entrosten des Tubus durchaus noch Herstellerzeichen oder Modellbezeichnung vorkommen könnten, so wie die Kaliberangabe und das "FimFünfeck".

      Eine Anfrage bei Weihrauch könnte ins Geld gehen, für die Altersbestimmung meiner HW35 anhand der Seriennummer wollten sie vorab 15.- für den Aufwand......

      abwartend grüßt
      der Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #18
        Hallo.

        Ich wollte das Gewehr einölen um es einzulagern bis ich etwas Zeit dafür habe, da ist mir eine schwache Prägung auf der Oberseite aufgefallen.
        Mit einölen war es dann natürlich vorbei, ich musste zuerst die Prägung freilegen

        Es handelt sich ebenfalls um ein Diana Mod 35.
        Seitlich habe ich dann noch den Schriftzug "Made in Germany" und das Herstellungsdatum "04 79" gefunden.
        Zudem ist mir noch ein zweites "F" aufgefallen.

        Ich hab hier zwar ein Gewehr von dem ich wusste das es ein Mod 35 ist, ich hätte aber nicht gedacht das es sich hier um das gleiche handelt.
        Von dem Gewehr scheint es wohl einige Varianten gegeben zu haben...

        Es wartet jetzt gut eingeölt in einem Sack verstaut darauf, das ich Zeit zum herrichten finde.

        Danke an alle die sich am "Rätselraten" beteiligt haben.

        MFG
        E=mc²
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Bei dem Rost-LG handelt es sich um ein Diana 35 mit Luxusschaft. Der Schaft, Die geriffelte 11 mm Schiene, sowie die gepresste Schiene für den Kornträger sind eindeutig. Daß die Visierung entfernt wurde, ist normal bei Benutzung eines ZF in früheren Jahren, vor allem, wenn es sich um ein Diana-Glas handelte, bei dem die Montagen sehr niedrig sind. Diana besog / bezieht seine Glaäser von namhaften Hersteller, die sozusagen Diana-Versionen bestimmter ZF auflegen.
          In meinem Besitz ist zum Beispiel ein altes Diana Uniscope 2.2 x 15 vom Hersteller Staeble für Diana - solche Gläser waren bis in die 80er sehr häufig auf Prellern wie dem Diana 35.

          Kommentar


            #20
            Diana 48 Made in West Germany?

            Hallo, habe da mal eine Frage an die Diana Kenner. Und zwar habe ich mir ein Diana 48 gebraucht gekauft auf dem Made in West Germany steht mit F-Zeichen im Fünfeck und wollte mal Fragen ob es vor 89 Hergestellt wurde? Also noch während die Mauer stand? Hab dafür überhaupt keine Informationen via Google gefunden.

            Danke im voraus!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              Guckst Du weiter vorne:

              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
              [...]

              Versuche es doch mal per Email an DIANA-Airguns.de über info@diane-airguns.de

              Gunny
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar

              Lädt...
              X