SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armbrustschützen auch hier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Armbrustschützen auch hier?

    Sodele...
    ich musste mir nun einen weiteren Kindheitstraum erfüllen und mir eine Armbrust kaufen

    Bei dem guten Stück handelt es sich um eine "Excalibur-Exocet 200" also eine Recurve-Armbrust.
    Mir ging es dabei insbesondere darum die Sehne selbst zu reparieren/austauschen zu können, deswegen kein Compound.

    Unser Verein verfügt über einen Indoor-Bogenstand und eine riesige Wiese.
    Beide Plätze dürfen dafür genutzt werden wobei ich der erste seit wahrscheinlich 20 Jahren seit dürfte der eine Armbrust auf ihnen nutzt.

    Das gute Stück durfte das erste mal zusammen mit Frauchen auf eine Entfernung von 30 Metern geschossen werden
    (Indoor Styroplattenziel, ca 60cm Dicke).
    ->Das Baby hatte so gut Schmackes das es das Ziel so durchlöcherte dass wir den Pfeil mit 2,5 Mann (2 Männer + 1 Frau) aus dem Ziel ziehen konnten, und er nicht mehr wirklich nach Pfeil aussah.

    Nach dem wechseln zu einem Ziel bei welchem man die Pfeile ohne weiteres rausziehen konnte war nach ca. 5 Schuss Schluss, meine Bandscheibe und die Muckis machten nicht mehr mit, ich Idiot war ja so "schwäbisch" und hatte gedacht die Spannhilfe könnte ich mir sparen...sind ja nur 92kg Zuggewicht und es wird ja nichts gesagt in der Anleitung nein nein nein...

    Tja man sollte halt zuerst die Anleitung lesen

    Naja des ist jetzt 2 Tage her, ich habe mir eine Spannhilfe bestellt und ich habe immer noch Muskelkater und weis das ich eine Bandscheibe habe

    Ansonsten bin ich sowas von "geil drauf" wenn das Wetter besser ist und ich das gute Stück mal auf der Wiese auf 50 Meter aufwärts testen darf, natürlich, nun mit Spannhilfe

    Das Gefühl im Vergleich zum Schiessen einer Schusswaffe ist irgendwie anders...du spürst irgendwie durch das Aufziehen der Sehne die Kraft die in so einem Ding steckt und ich zumindest habe irgendwie davor mehr Respekt dadurch, als vor meiner SL 8 wo ich nur das Magazin fülle und abdrücke.

    Unten habe ich ein Bildle vom jetzigen Zustand der Armbrust beigefügt.
    (Sry für die Quali etc. hatte nur mein HTC zur Hand im Moment)

    Wenn ich mich irgendwann entschieden habe folgen noch ein Zielfernrohr mit der passenden Rail und sonstigem Firlefanz der mir einfällt

    Hoffe ich habe evtl. eure Interesse zu so etwas geweckt, und es sind auch noch Ambrustschützen unter euch, oder Leute die es mal ausprobieren wollen oder einfach nur ihren Senf dazugeben wollen


    Ps: Ich poste den Thread hier absichtlich in diesem Forum und nicht in einem speziellen Armbrustforum weil ich mich ehrlich gesagt hier mehr wohlfülle und die Leute in sogenannten: Bogen/Armbrust-Foren, meiner Meinung nach zumindest sehr eigen sind.
    Angehängte Dateien
    "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
    (Volker Pispers)

    #2
    Zitat von Desert Hamster Beitrag anzeigen
    Hoffe ich habe evtl. eure Interesse zu so etwas geweckt, und es sind auch noch Ambrustschützen unter euch, oder Leute die es mal ausprobieren wollen oder einfach nur ihren Senf dazugeben wollen .
    Da ist bei mir nichts zu wecken, denn ich stehe seit langem deswegen in Flammen. Nur gekauft habe ich mir noch keine Sehr schön, wenn gleich ich eher auf schwarz stehe, die Farbe des Gerätes betreffend.

    Wie lange hält der Bogen die Spannkraft ?

    Gruß
    Michael
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

    Kommentar


      #3
      Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
      Da ist bei mir nichts zu wecken, denn ich stehe seit langem deswegen in Flammen. Nur gekauft habe ich mir noch keine Sehr schön, wenn gleich ich eher auf schwarz stehe, die Farbe des Gerätes betreffend.

      Wie lange hält der Bogen die Spannkraft ?

      Gruß
      Michael

      Meinst du damit die Lebensdauer der Sehne oder des Bogens selber?
      (Für den Bogen habe ich lebenslänglich Garantie)

      Also so wie ich es bisher verstehen konnte von der Anleitungs-DvD sollte man um die Spannkraft erhalten zu können, einfach ab und zu die Sehne über die Zeit wo man nicht schiesst demontieren.

      Also zbsp. über den Winter bzw. die Monate wo man es nicht nutzt.

      Gibt aber anscheinend Leute (die meisten Nutzer kommen aus Kanada/Amiland) die des Teil noch nie entspannt haben und auch keinerlei LBS Einbussen beschreiben konnten.

      Die Sehne selbst geht natürlich irgendwann futsch je nach Behandlung/Pflege mit Wachs etc..
      Die Mittelwicklung der Sehne muss man ohnehin alle paar hundert Schuss wechseln/neuwickeln wie bei allen Bogenarten.
      ->Neue Sehne Kosten bei meiner: 25 Euronen

      Aber ansonsten wüsste ich nicht dass diese Armbrust an Spannkraft verlieren sollte bei guter Pflege.

      PS: Gibt auch in Schwarz eine sehr hübsche Armbrust von Excalibur


      Die war mir dann aber doch ein klein bisschen zu teuer für den Anfang, ich bin ja noch Jung
      "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
      (Volker Pispers)

      Kommentar


        #4
        Danke,

        wenn nur die Sehne verschleißt, dann mag das gehen. Ich dachte wirklich, dass auch der Bogen selbst, über der Zeit, an Elastizität verliert.

        Ja, die ist wirklich teuer. Aber auch sehr schön. Ich speichere das mal bei den Favoriten.
        A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

        Kommentar


          #5
          Tja... steht schon länger auf meiner "haben will" Liste.

          Kommentar


            #6
            Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
            Tja... steht schon länger auf meiner "haben will" Liste.
            Was hast du den so für ein Wunschobjekt bzgl. Marke/Typ?
            "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
            (Volker Pispers)

            Kommentar


              #7
              Lol! Den Link hast Du ja schon gepostet...
              Zuletzt geändert von wozzi; 03.02.2013, 00:33.

              Kommentar


                #8
                Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                Lol! Den Links hast Du ja schon gepostet...
                Ah so SRY verdammt ich "Hellseher"


                PS: Das einzige was mich an dem Modell annerven würde wäre der Lochschaft den ich zbsp bei meiner SL-8 hasse/gehasst habe und auch letztens thx@Geber-Technik & Weihnachtsgeld austauschen durfte.
                Zuletzt geändert von Desert Hamster; 02.02.2013, 23:59.
                "Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik von der 90% der Bevölkerung profitieren würde."
                (Volker Pispers)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                  Wie lange hält der Bogen die Spannkraft ?
                  moin, wenn Du dir ein Markengerät kaufst, bekommst Du wie oben schon erwähnt, lebenslange Garantie auf das Sportgerät.

                  Die Sehne haben wir bei einem Modell nach einem und dem anderen nach 9 Monaten wechesln müssen.
                  Jetzt halten sie beide schon über ein Jahr.
                  Dazu sei gesagt, beide Bögen werden in der Woche min. 2 mal benutzt zum Training... zur Zeit nur einmal, weil es so kalt ist und Indoor nur 25 m geschossen werden kann und das kein Spass macht.
                  Ansonsten min. 2 mal die Woche und mind. einmal im Monat zu Wettkämpfen.
                  Keine Angst die Sehne zeigt an wenn sie neu werden muss.. sie reißt :-)

                  Es gibt einige gute Händler, die dich beraten und bei denen Du das Material austesten kannst.

                  Aber die Sportart ist auch wie jede andere sehr intensiv. Es kommt nicht nur auf den Bogen an, wichtig ist wie gesagt die Sehne, hinzu kommt ein wichtiges Thema - die Pfeile. Dazu noch die Scheibe - auf ner billigen willst Du dir nicht Deine teuren Pfeile zerstören. Auch die Optik - auswahl, sofern Du weiter damit schiessen möchtest, am Sportgerät ist ein Thema für sich.

                  Möchtest Du nur zum Spass schiessen dann reicht so ein Bogen.
                  Diese gibt es, wenn Du nicht das aktuelle, sondern das vorjahres Modell nimmst, recht günstig. Und handeln geht auch bei jedem guten Händler, dass er Dir Pfeile und Spannhilfe günstig mit dazu gibt.

                  Hier noch ein Foto von einem der Dir gefallen könnte - kannst auch mal vorbeikommen und Probe schiessen.. mehr Fotos siehst Du bei FB.

                  Vergessen...
                  Micha, wenn es denn so einer werden soll, dann fang bitte jetzt schon an, abends eine Schnitte mehr zu essen :-)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von erich74; 03.02.2013, 09:18.

                  Kommentar


                    #10
                    Hab mir vor Jahren ne Darton Lightning gekauft, wahnsinns Gerät! Leider muss am Auslösemechanismus ein Grat sein der die Sehne beschädigt hat, die wollte ich schon seit 2 Jahren wechseln lassen

                    Mir ging es beim einschießen genauso, hab keinen Pfeilfang gefunden der die Pfeile anständig stoppt ohne sie zu zerstören. Unter 30 Meter braucht man nicht schießen, da hat sie zu viel Dampf. Nen alten Kühlschrank hat das Ding glatt durchschlagen, zumindest der Pfeil hat an der Rückseite noch rausgeschaut
                    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                    Kommentar


                      #11
                      Hier ist noch einer.

                      Ich schieße auch Armbrust und Bogen, zwar im Verein aber nur um Spaß
                      zu haben und ohne jeden Ehrgeiz.

                      Allerdings habe ich auch schon an einem 3D Turnier teilgenommen und werde das in
                      dieser Saison sicher öfters wiederholen.
                      Nicht um zu gewinnen, sondern weil wir hier in der Nähe keine Parcours haben,
                      auf denen man einfach mal so schießen kann.
                      Ist somit für mich die einzige Möglichkeit 3D zu schießen ohne lange Fahrzeiten
                      in Kauf zu nehmen.

                      Ich schieße mit einer Darton Serpent ltd. (Compoundarmbrust) mit 3-9 x 40 Zielfernrohr.
                      Wartung ist bei mir nicht so das Thema, weil ich einen guten Händler mit Bogenpresse
                      in der Nähe habe.

                      Kommentar


                        #12
                        3-D schießen ist super, machen wir auch immer wenn wir nen Kumpel im Allgäu besuchen Aber hat ne Armbrust nicht zuviel Dampf für die Viecher?
                        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                          Micha, wenn es denn so einer werden soll, dann fang bitte jetzt schon an, abends eine Schnitte mehr zu essen :-)
                          An der Stelle harperts dann schon, ich bin da eher der Suppenkaspar und von Statur her ein Spaghetti-Sultan. So nen Bogen spanne ich im Leben nicht. Ich tendiere da eher zur Armbrust.

                          Gruß
                          Michael

                          PS.: habe nur Deine Frau gefunden
                          A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                          Kommentar


                            #14
                            Aber hat ne Armbrust nicht zuviel Dampf für die Viecher?
                            Leider sehen daß viele Parcourbetreiber so.
                            Glücklicherweise ist Armbrustschießen in meiner Gegend schon etwas mehr verbreitet
                            und einige Vereine geben uns die Möglichkeit mitzuschießen.

                            Ich denke mal viel mehr Schaden als ein Compoundbogen richtet eine Armbrust
                            an den Zielen auch nicht an.
                            Bei dem Turnier, an dem ich teilgenommen habe waren zumindest am Schluß noch alle Viecher
                            relativ unbeschädigt und da wurde überwiegend mit Armbrust geschoßen.
                            hab keinen Pfeilfang gefunden der die Pfeile anständig stoppt ohne sie zu zerstören
                            Am besten geht wohl eine Kiste, die man mit Polyesterwatte ausstopf.
                            (Polyesterwatte ist das Zeug in Kissen und Decken)
                            Lumpen/Altkleider geht auch ganz gut, muß aber öffters mal neu gestopft werden.
                            Die Kiste sollte so ab 30 cm tief sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                              An der Stelle harperts dann schon, ich bin da eher der Suppenkaspar und von Statur her ein Spaghetti-Sultan. So nen Bogen spanne ich im Leben nicht. Ich tendiere da eher zur Armbrust.
                              Musst ja keinen 80 Pfund Bogen nehmen. Und bei Compoundbögen muss man am Schluss nicht mehr das volle Zuggewicht halten, es wird um bis zu 80% reduziert. Bin auch am überlegen ob ich mir so einen zuleg, hätte gern den von Rambo


                              @Tom_123:
                              Das mit der Watte werd ich mal probieren, danke für denTip. Weißt du was dass wechseln einer Compoundsehne ungefähr kostet?
                              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X