SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jäger sind gefährlich....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich als jagdlich ausgebildeter und Sportschütze behaupte mal das die These mit der etwas schlechteren Waffenhandhabung bei Jägern ist leicht untertrieben.

    Sicherheit kommt bei der jagdlichen Ausbildung eindeutig zu kurz, hier steht das Treffen des Ziels immer im Vordergrund (immerhin müssen in Hamburg 3 von 10 Tauben auch getroffen werden). Dabei ist es nur hinderlich wenn ein Sportschütze als Aufsicht darauf hinweist, dass besagte Dame den Nachbarschützen (mich) simuliert erschossen hat. Der Kollege wurde ganz schön angepumpt, "was ihm denn einfällt man wäre hier um schießen zu lernen und nicht den Umgang mit der Waffe".

    Zitat von hobby999 Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, zu einem vorherigen Zeitpunkt X ein Sekundenversagen passiert ist und die Patronen nicht rausgenommen wurden.
    Zwei Wochen später nimmt er das Ding und will reinigen. Gedanklich sind wie immer keine Patronen drin. Und dann kommt - warum auch immer - ein weiterer, gravierender Fehler dazu. Mit dem Lauf auf seine Tochter gerichtet, kommt er an den Abzug und das Unheil ist da.
    Ist nicht zu entschuldigen, aber so passieren nun mal Unglücke.
    Wir alle haben doch schon Sekundenversagen in unterschiedlichen Bereichen erlebt und Glück oder Pech gehabt.
    Meistens hat man wohl Glück, dass betrifft ja auch die Sachen wie Auto fahren oder einfach mal zu Fuß über die Strasse zu gehen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Obermaat Beitrag anzeigen
      Also ich als jagdlich ausgebildeter und Sportschütze behaupte mal das die These mit der etwas schlechteren Waffenhandhabung bei Jägern ist leicht untertrieben.

      Sicherheit kommt bei der jagdlichen Ausbildung eindeutig zu kurz, hier steht das Treffen des Ziels immer im Vordergrund (immerhin müssen in Hamburg 3 von 10 Tauben auch getroffen werden). Dabei ist es nur hinderlich wenn ein Sportschütze als Aufsicht darauf hinweist, dass besagte Dame den Nachbarschützen (mich) simuliert erschossen hat. Der Kollege wurde ganz schön angepumpt, "was ihm denn einfällt man wäre hier um schießen zu lernen und nicht den Umgang mit der Waffe".
      So ein Schmarrn, tut mir leid! Bei unserem Jagdkurs wurde viel Wert auf Sicherheit gelegt. Und auch die Handhabungsprüfung, in ganz Bayern gleich, war nicht ohne. Ein Fehler (Ladezustand nicht überprüft, Lauf in unsichere Richtung usw.) und man kann heimgehen. Nicht umsonst fallen hier die meisten durch, was auch gut so ist. Und bei einer simulierten Jagd mit dem Drilling kann man viel falsch machen...
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #18
        schreckliche geschichte !

        der grösste feind ist immer die routine ! ob jäger oder sportschütze ! sehe das auch im beruf. es ist immer ein akt der selbsmotivation. man macht gewisse handlungen 1000 mal und nie passiert was, da ist es einfach "menschlich" die sachen "lockerer" anzugehen !
        leider ist das so !

        ich gehe immer davon aus, dass jede waffe geladen ist ! ...hab´ das mal bei einem usa-profiausbilder gelesen, fand das sehr einleuchtend. ich denke, damit bewegt man sich auf der sicheren seite ! waffenüberprüfung - mündungsdisziplin usw.....
        "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
        Gustav Heinemann



        www.prolegal.de
        www.german-rifle-association.de

        Kommentar


          #19
          Zitat von Fieli Beitrag anzeigen
          Wenn wir auf dem Stand fertig sind oder der Jäger die Jagd beendet - Magazin raus, Verschluss auf, Patronenlager prüfen. Wenn die Waffe in den Waffenschrank kommt - das gleiche. Wenn sie wieder raus genommen wird - das gleiche.
          Gruß

          Dieter
          Und genau so bringe ich es meinen Jungschützen (egal wie alt) bei. Die ersten zwei haben jetzt ihre WBK, die nächsten zwei sind im März nach dem nächsten Sachkundelehrgang dran.
          Gruß aus dem Kraichgau

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
            So ein Schmarrn, tut mir leid! Bei unserem Jagdkurs wurde viel Wert auf Sicherheit gelegt. Und auch die Handhabungsprüfung, in ganz Bayern gleich, war nicht ohne. Ein Fehler (Ladezustand nicht überprüft, Lauf in unsichere Richtung usw.) und man kann heimgehen. Nicht umsonst fallen hier die meisten durch, was auch gut so ist. Und bei einer simulierten Jagd mit dem Drilling kann man viel falsch machen...
            Leider muss ich dem Obermaat hier zustimmen. Ich musste leider schon einige "nur" Jäger auf dem Stand kennen und fürchsten lernen. Handhabung und Sicherheitsregeln waren bei denen mehr als Mangelhaft.
            Zum Glück habe ich aber das Gefühl, dass sich das gerade bei uns in der Gegend ändert, da sehr viele Jungjäger hinzugekommen sind die auch Sportschützen sind und auch anscheinend die Ausbildung in Richtung Sicherheit sich beginnt zu ändern.
            Habe aber auch schon als Aufsicht bei einer Kreismeisterschaft Sportpistole Dinge erlebt, die mich davon abhalten, jemals wieder dort auszuhelfen. Es gibt überall Defizite die man verbessern kann und muss, und leider muss ich sagen, dass gerade ab einem gewissen Alter die Bereitschaft schwindet, althergebrachtes in Frage zu stellen.
            Gruß aus dem Kraichgau

            Kommentar


              #21
              Zitat von Fieli Beitrag anzeigen
              ... Wenn wir auf dem Stand fertig sind oder der Jäger die Jagd beendet - Magazin raus, Verschluss auf, Patronenlager prüfen. Wenn die Waffe in den Waffenschrank kommt - das gleiche. Wenn sie wieder raus genommen wird - das gleiche. ...
              Gruß
              Dieter
              Das was du da schreibst, ist sehr umständlich. Ich weiß es daher, weil ICH es ebenso mache. Soviel Zeit und Verantwortungsbewußtsein muß sein.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Nighthawk Beitrag anzeigen
                .... Ich musste leider schon einige "nur" Jäger auf dem Stand kennen und fürchsten lernen. Handhabung und Sicherheitsregeln waren bei denen mehr als Mangelhaft.
                ....
                Ein Schiesstand in Bremerhaven, ich war da für einen Wettkapmpf "Freie Pistole"
                Da ich noch etwas Zeit bis zum Start hatte, hab ich den Schützen auf der 25m Bahn zugeschaut.
                Auf Stand "1" schoss jemand Spopi Präzi, auf Stand "5" schoss ein anderen mit nem .357 er auf stehende Duellscheibe..
                Schütze Stand "1" legt die Waffe geschlossen ab, geht nach vorne und tauscht die Scheibe aus, nimmt seine Spopi auf und schiesst ansatzlos weiter (geladen Waffe abgelegt).

                Der Schützen auf Stand "5" hat während des Scheibenwechsels seines Kollegen einfach weitergeschossen....

                Es ist ja ach noch keinem Schützen während des Duelldurchganges in der Ferighaltung ein Schuss durch den Tisch gegangen, die ganzen Löcher in der Waffenablage stammen alle von genormten Holzwürmern.....

                Während eines Gästeschiessens drehte sich der OTL (Batalionskomandeur einer befreundeten FlaRak Einheit) mit der geladene Waffe und hät sie mir vor dem Bauch.....

                Anlässlich einer Kreismeisterschaft Stapi gehe ich als Wettkampfleiter nach vorne Scheiben tauschen.
                Hinter meinem Rücken höre ich das bekanntes "Ritsch-Ratsch" Durchladegeräusch einer Pistole.
                "Ich wollte nur das Magazin prüfen, hatte da eine Zuführstörung"........

                Wenn ich bei Wettkämpfen Scheiben wechsel, reg ich mich schon nicht mehr darüber auf dass die "Herren" meinen ihre Viesierung zu verstellen solange sich Standpersonal vor der Feuerlinie befindet.....

                Also in Suma: Sportschützen sind albsolut unfehlbar

                Zum vorliegenden Fall:
                Einige Jagdfreunde von mir kennen die Familie persönlich.
                Denen ist das geschehende unbegreiflich da der Schütze eigendlich sehr versiert in der Waffenhabdhabung ist. Was da im genauen passiert ist liegt noch im Dunkeln.

                Genauso wie die Geschichte mit dem 11 Jahrigen Mädchen in Bamberg.

                Wie sagte noch meine Mutter (Gott hab Sie selig, sie ist vor 6 Jahren verstorben) immer :
                Wer mit einem Finger auf seinen nächten Zeigt, richtet 3 Finger auf sich selber
                ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

                Kommentar


                  #23
                  So nicht ...

                  [QUOTE=Zwilling;138875]Ein Schiesstand in Bremerhaven, ich war da für einen Wettkapmpf "Freie Pistole"
                  Da ich noch etwas Zeit bis zum Start hatte, hab ich den Schützen auf der 25m Bahn zugeschaut.
                  Auf Stand "1" schoss jemand Spopi Präzi, auf Stand "5" schoss ein anderen mit nem .357 er auf stehende Duellscheibe..
                  Schütze Stand "1" legt die Waffe geschlossen ab, geht nach vorne und tauscht die Scheibe aus, nimmt seine Spopi auf und schiesst ansatzlos weiter (geladen Waffe abgelegt).

                  Der Schützen auf Stand "5" hat während des Scheibenwechsels seines Kollegen einfach weitergeschossen....

                  Es ist ja ach noch keinem Schützen während des Duelldurchganges in der Ferighaltung ein Schuss durch den Tisch gegangen, die ganzen Löcher in der Waffenablage stammen alle von genormten Holzwürmern.....

                  Während eines Gästeschiessens drehte sich der OTL (Batalionskomandeur einer befreundeten FlaRak Einheit) mit der geladene Waffe und hät sie mir vor dem Bauch.....

                  Anlässlich einer Kreismeisterschaft Stapi gehe ich als Wettkampfleiter nach vorne Scheiben tauschen.
                  Hinter meinem Rücken höre ich das bekanntes "Ritsch-Ratsch" Durchladegeräusch einer Pistole.
                  "Ich wollte nur das Magazin prüfen, hatte da eine Zuführstörung"........

                  Wenn ich bei Wettkämpfen Scheiben wechsel, reg ich mich schon nicht mehr darüber auf dass die "Herren" meinen ihre Viesierung zu verstellen solange sich Standpersonal vor der Feuerlinie befindet.....

                  Hätte ich dort Aufsicht gehabt , wäre für diese Schützen das Standverbot sofort ausgesprochen worden .
                  Der Bataillonskommandeur wäre von mir a la Terence Hill entwaffnet worden .
                  ( incl. BACKPFEIFE ) . Und das ist mein ernst !
                  Ernst

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
                    Also in Suma: Sportschützen sind albsolut unfehlbar
                    Lies meinen Text durch, hab nie behauptet, oder was glaubst du warum ich nicht mehr als Aufsicht bei Kreismeisterschaften zur Verfügung stehe.
                    Gruß aus dem Kraichgau

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                      Es bestätigt meine häufigen Beobachtungen auf dem Stand und warum ich nicht gern neben einem Jäger meinen Sport betreibe !!!



                      Mike
                      Genau so ist es! Ich stimme Dir vollkommen zu, ich schieße auch nicht gerne neben Sportschützen auf dem Stand. Die haben keine vernünftige Ausbildung und sind einfach gefährlich. Das Sportschießen sollte man sowieso verbieten

                      Gott sei Dank gibt es Schulmeister, die über jeden Zweifel erhaben sind und endlich das grundlegende Problem beim privaten Waffenbesitz erkannt haben

                      Mein Gott, was für ein "grandioser Bullshit" hier!

                      Anstatt sich Gedanken zu machen, was in der Politik gerade passiert (EU-Feuerwaffenrichtlinie) und etwas dagegen zu tun, fühlen sich manche bemüßig, lieber seitenweise (und selbst natürlich über jeden Zweifel erhaben) über andere LWB zu urteilen.
                      Aber ich verstehe das .
                      Ist es doch viel einfacher, seine einfache Sicht der Dinge zum Besten zu geben, als sich mit anstregenden Themen auseinanderzusetzen

                      Genau daran krankt es in Deutschland ganz erheblich. Es ist eine regelrechte Seuche!


                      Guter Sportschütze, böser Jäger, gefährlicher Sportschütze, guter Jäger, kranker Sammler, ............, ähhh, oder war es umgekehrt???? Ich weiß es selber nicht mehr.

                      Ich weiß nur eines ganz sicher! Gefährlich sind immer nur die Anderen, das ist sicher! Oder wie Du sagst "Jäger sind gefährlich"

                      Da hast Du vollkommen recht! Und deshalb wir es mit der Feuerwaffenrichtlinie auch gar nicht so schlimm kommen

                      Also Leute, lasst uns lieber noch drei oder vier Seiten gegeneinander hetzen, denn das ist es, was uns wirklich weiter bringt

                      In diesem Sinne,

                      beste Grüße, Hans

                      P.S. Ich bin übrigens Jäger, Sportschütze und Sammler!
                      Also helft mir mal, ich konnte nämlich bisher selbst noch nicht rausfinden, welcher Teil von mir der gefährlichere ist und welches Hobby ich deswegen zum Wohel der Allgemeinheit aufgeben sollte

                      Kommentar


                        #26
                        Nur weil in der Politik viel schief läuft heißt es nicht, dass andere Themen nicht wichtig sein könnten um es zu diskutieren. Das, hs1966, ist einfach zu kurz gedacht. Soll hier jetzt niemand mehr hier schreiben oder was?

                        Gruß Ole

                        Kommentar


                          #27
                          ....und ob es besonders schlau ist....

                          .....seitenweise von sicherheitsrelevanten menschlichen fehlleistungen -öffentlich- zu berichten ?
                          "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                          Gustav Heinemann



                          www.prolegal.de
                          www.german-rifle-association.de

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                            .....seitenweise von sicherheitsrelevanten menschlichen fehlleistungen -öffentlich- zu berichten ?
                            Öffentlich berichten finde ich nicht so schädlich, denn jeder weiß, dass in jedem Bereich Fehler gemacht werden.
                            Wer gegen Waffen ist, wird immer Gründe (er)finden, die ihm Recht geben.

                            Unabhängig von Jäger, Sportschütze etc. ist es immer der Mensch, der versagt oder nicht.
                            @P88.
                            Ist aber schon richtig, dass wir wenig Angriffsfläche bieten sollten und gemeinsam gegen Behördenunsinn vorgehen müssen

                            Kommentar


                              #29
                              Fakten nach 43 Jahren als Jäger und Sportschuetze

                              bei c.a . 1200 x Jagdveranstaltungen und c.a gleiche Anzahl Schießstand habe ich etwa 10 leichte Verstöße gegen die Sicherheit gesehen . Diese waren nur bei der Jagd und zwar z.B
                              nicht entladen der Waffe beim Zaun übersteigen .
                              Auf dem Schießstand ein einziges mal ein relevanter Verstoß bei dem ich als Aufsicht
                              eingreifen musste . Beim praktischen KW Training im Rahmen der Waffensachkundelehrgaenge sowie bei den Jagdlehrgaengen noch nie . Hier war nur
                              Hilfestellung bei Störungen notwendig .
                              Ich habe seit 43 Jahren den Jagdschein und bin seit 40 Jahren Sportschuetze KW und LW
                              und dabei häufig als Gastschuetze in anderen Clubs . Nie habe ich Zustände wie geschildert
                              erlebt .

                              Kommentar


                                #30
                                Aber meine Herren, das ist doch alles kein Grund, sich gegenseitig feindselig zu begegnen.

                                Einigen wir uns doch einfach darauf:

                                Jäger sind kreuzgefährlich und sollten auf Schießständen, wenn überhaupt, dann doch nur mit Lichtgewehren schießen.

                                So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.
                                A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X