SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwaltungsgericht entscheidet zugunsten der Schießsportverbände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwaltungsgericht entscheidet zugunsten der Schießsportverbände

    http://www.dsb.de/aktuelles/meldung/...nsten-des-DSB/

    Gruß Ole

    #2
    In so manchen Hardwareforen wäre dein Thread schon längst geschlossen, da eine knappe Zusammenfassung der Meldung ... fehlt.

    Wäre auch schön gewesen, hier das Wichtigste zu lesen ohne direkt auf den Link gehen zu müssen.
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    Kommentar


      #3
      Was ist so schlimm daran auf einen Link zu einer DSB-Seite zu klicken....

      Gruß Ole
      Zuletzt geändert von Ole; 14.02.2014, 22:16.

      Kommentar


        #4
        Ouh Mann, das ist wieder typisch deutsch, es gibt immer mindestens Einen der es weiß und dann noch besser.

        Ole´s Link passt hier rein wie die Faust aufs Auge.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Was hat ein Hardware-Forum mit dem hier zu tun? Die Regeln dieses Forums haben dir wohl nicht genug hergegeben oder was? Ich bin der Meinung der Inhalt meines Links ist für sich aufschlussreich genug und brauch keiner Anmoderierung. So, ich äußere mich dazu jetzt nicht mehr und belasse meinen ersten Beitrag des Themas wie er ist.

          Gruß Ole

          Kommentar


            #6
            Es geht darum, dass das Zusammenfassen eines Inhalts, welcher aus dem Link hervorgeht nicht nur Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringt, sondern auch der Nettiquette entspricht.

            Irgendwas hinrotzen ist unhöflich und und faul. Gerade wenn ich ein Thema - als News beispielshalber - starte, dann fasse ich das zusammen und der Link dient zur tieferen Information, bzw. Quellenangabe.

            Was meinen Link angeht: Genau das sollte es zeigen, denn ein einleitender Text vor dem Link bringt nicht nur den Inhalt zum Ausduck, sondern auch was man damit bezweckt. Und andere Foren gehen mit dieser Faulheit ganz anders um.

            Achja, bei solchen News sollte dann auch eine eigene Meinung ganz unten nicht fehlen, die im Optimalfall auch eine Diskussion einleiten sollte.
            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

            Kommentar


              #7
              Der Eröffnungsbeitrag hat eine Überschrift bei der schon wage steht was der Link enthalten könnte und schreibfaul bin ich schonmal gar nicht. Wenn du weiterdiskutieren willst bitte per PN, da es gerade zu sehr vom eigentlichen Thema abgeht.

              Gruß Ole

              Kommentar


                #8
                Die Diskussion läuft ja. Aber ich persönlich finde einen Link ohne Text nich schlimm. Nach dem lesen kann dann ja jeder seine Meinung posten. Auch ich würde so kurz posten, wenn ich z.b. im Auto unterwegs wäre oder nur wenig Zeit hätte.
                Lg

                Igel
                DSB-WSB,

                4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                Kommentar


                  #9
                  @derda:
                  Das grenzt schon an Bevormundung und Besserwisserei.

                  Überleg mal worauf Du hier wie lange rumreitest, und was Du tatsächlich damit erreichst.

                  Der ansonsten lockere Umgangston hier macht dieses Forum meiner Meinung nach wertvoll (Kumpelebene), was soll da diese Oberlehrermentalität?
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    hallo und servus ole !

                    deine überschrift:

                    Verwaltungsgericht entscheidet zugunsten der Schießsportverbände

                    war für MICH grund genug den link anzuklicken und den inhalt zu lesen !

                    vielen dank .....und bitte auch in zukunft solche infos an uns weitergeben !!

                    beste grüsse !

                    helmut
                    "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                    Gustav Heinemann



                    www.prolegal.de
                    www.german-rifle-association.de

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von derda Beitrag anzeigen
                      In so manchen Hardwareforen wäre dein Thread schon längst geschlossen, da eine knappe Zusammenfassung der Meldung ... fehlt.

                      Wäre auch schön gewesen, hier das Wichtigste zu lesen ohne direkt auf den Link gehen zu müssen.
                      Auch wenn es hier nicht Vorschrift ist, mehr Informationen zu geben, einfach mal die Praxis:

                      Hier war ja immerhin die Überschrift schon recht hilfreich, das ist aber nicht immer so (gilt auch für ganz andere Plattformen).

                      Ich schaue mir immer die Beiträge an, die neu sind.
                      Wenn ich dann nur einen kommentarlosen Link sehe und aus der Überschrift nichts sinnvolles hervorgeht (leider ist sie auch oft irreführend), dann hat sich das Thema für mich schon erledigt.

                      Wenn es dem TE nicht wichtig genug war, etwas dazuzuschreiben, kann es nicht wichtig sein, somit habe ich Zeit gespart.

                      Bei mir ist es nicht so, daß ich mich in Internetforen (Auto, Waffen, Sport, etc.) herumtreibe, weil ich nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß, sondern um mich zu informieren und gegebenenfalls mit meinen Erfahrungen zu helfen, auch nur selten steige ich in eine Diskussion ein, weilmeine Zeit begrenzt und kostbar ist.

                      Dazu kommt, daß ich mich öfter in Regionen Deutschlands aufhalte, die nur schlechte Internetverbindungen bieten.
                      Da kann es schon mal ein paar Minuten dauern, bis sich so eine verlinkte Seite aufgebaut hat, Videos gehen auch nicht.
                      Somit möchte ich da auch gern vorher wissen, ob es sich wenigstens lohnen könnte, dem Link zu folgen.
                      Da habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, das sich der Aufwand nicht gelohnt hat.

                      Wenn jemand einen Link einstellt, gehe ich davon aus, daß er das für wichtig hält und auch möchte, daß es gelesen wird.
                      Dann kann eine kurze Erklärung dazu zumindest nicht schaden.


                      lg Rüdiger:-)
                      Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

                      Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

                      Kommentar


                        #12
                        moderative Frage:

                        Geht es Euch eigentlich noch gut???
                        Da kommt eine Bombem-Meldung für unserern Sport, und Ihr zerfließt in Nebensächlichkeiten!!!
                        Hat Jemand der Diskutanten den Link eigenlich gelesen und erfaßt, welchen Sieg die Nachricht für den Schießsport bedeutet?
                        Schön, daß wir anscheinend keine Außenstehenden mehr brauchen, um uns unter den Tisch zu reden...
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Urteil zu Gunsten der Schießsportverbände rechtskräftig

                          moderativer Hinweis:

                          Ich habe mir erlaubt, die beiden Threads zusammen zu führen.


                          So,

                          das Bundesverwaltungsamt hat auf Berufung verzichtet, weswegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln rechtskräftig ist.

                          Vorgeschichte:
                          Das Verwaltungsgericht Köln hat am 13.02.2014 den vier Klagen der Schießsportverbände stattgegeben. Inhaltlich ging es darum, dass die Verbände bestehende Sportordnungen modifizieren wollten und somit Änderungen beim Bundesverwaltungsamt beantragt hatten. Dieses hat aber abgelehnt, da "kein öffentliches Interesse" bestünde.

                          Hierauf hatten die Verbände Klage eingereicht und das Verwaltungsgericht hatte zu Gunsten der Verbände geurteilt.

                          Zuerst hatte das Bundesverwaltungsamt die Niederlage nicht akzeptieren wollen und Berufung eingereicht. Nun jedoch hat das Bundesverwaltungsamt die Berufung zurückgezogen.

                          Somit ist nun rechtlich bestätigt, dass reine Änderungen der Sportordnung unterschiedlich zu Erstgenehmigungen zu behandeln seien und somit ist nun der Weiterentwicklung des Schießsports wieder möglich.
                          Deutlich wurde gesagt, dass die Praxis des Bundesverwaltungsamtes gegen die Autonomie des Sportes verstoßen würde und somit verfassungswidrig sei.

                          Meine Meinung:

                          Auch wenn das Urteil vom Februar als große Befreiung des Sportes gehandelt wurde, welche deutsche Sportschützen wieder wettbewerbsfähig macht gegenüber internationalen Sportlern, ist es nun offiziell:

                          Änderungen und Modernisierungen können nun nicht mehr vom Bundesverwaltungsamt blockiert werden und stellt einen kleinen Befreiungsschlag dar.

                          Quelle 1: Forum Waffenrecht
                          Quelle 2: Forum Waffenrecht
                          Zuletzt geändert von Gunner; 15.04.2014, 12:52.
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            Erstmal Klasse und Gottseidank!

                            Trotzdem, sorry für die Frage, aber ist das ein allgemein gültiges Urteil oder nicht eher eines im Einzelfall?
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              So wie ich das Ganze verstanden habe, gilt das für bereits bestehende Sportordnungen und somit können neue Disziplinen oder anderes (was auf eine vorhandene Sportordnung setzt) jetzt mit wesentlich weniger Aufwand eingeführt werden.

                              Also sollte das auf alle bestehenden Sportordnungen anwendbar sein und eben nicht nur im Einzelfall. Gerne lass ich mir hier korrigieren, wenn ich das fehlinterpretiert habe.
                              Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X