SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

StGw90 - Praxistest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    StGw90 - Praxistest

    Hallo zusammen,

    während des KFOR-Einsatzes ergab sich die Möglichkeit, mal einen ganzen Nachmittag das schweizer StGw90 auf Distanzen bis 25m zu schießen.
    Verbraucht hatte ich ca 300 Patronen.

    Zur Waffe selbst verweise ich auf diesen Link:


    Die Präzision dieses Gewehres auf 300m war mir ja schon bekannt. Wie verhält es sich aber mit dem Handling, speziell unter Zeitdruck? Ihr braucht nicht glauben, daß wir uns einfach 25m vor die Scheibe gestellt und diese dann beschossen haben. Die Übungen sahen Distanz-Schüsse von 5m bis 25m vor. Hierzu wurden verschiedene Stationen aufgebaut, welche im Laufschritt zu erreichen waren. Magazine mussten dazu während des Durchganges von Hand befüllt werden und auch ein Magazinwechsel musste durchgeführt werden. Abschließend erfolgte noch eine Sicherheitsüberprüfung.

    Mein Fazit:

    Das StGw90 funktioniert störungsfrei, die Visierung ist trotz Einstellung 200m auch für Schüsse im Nahbereich absolut brauchbar. Meine Schüsse lagen durchwegs "Ziel Mitte" - und dazu musste ich mich noch nicht einmal anstrengen.
    Was mir am StGw90 nicht zusagt ist das im Vergleich zum G3 ungewohnte Umgreifen, wenn man eine nicht verschossene Patrone aus dem Patronenlager entfernen und diese in der Hand behalten will.
    Auch das Zerlegen des Gewehres ist anfangs etwas gewöhnungsbedüftig
    (Wir haben die Waffen im Anschluß natürlich gereinigt).
    Persönlich würde ich anstelle der 20er-Magazine durchwegs 30er verwenden.

    Interessant waren die Ausführungen des Ausbilders im Hinblick auf den frühen und eigenverantwortlichen Umgang der Rekruten mit Waffe und Gefechtsmunition. Da würden manchem Bw-Ausbilder schnell graue Haare wachsen!

    Viel Vergnügen mit den Bildern!

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
    Interessant waren die Ausführungen des Ausbilders im Hinblick auf den frühen und eigenverantwortlichen Umgang der Rekruten mit Waffe und Gefechtsmunition. Da würden manchem Bw-Ausbilder schnell graue Haare wachsen!

    Moin Bernhard,

    verrätst du uns Details? Da ich von der Schießausbildung der BW aus meiner Zeit nicht viel halte würden mich diese Ausführungen doch recht interessieren. Insbesondere im Hinblick auf den guten Artikel über die Schießausbildung der schweizer Wehrpflichtigen in einer der letzten DWJ-Ausgaben. Wenn ich die Ausbildung mit meiner Ausbildung bei der BW vergleiche…aber es scheint sich ja was zu tun…zumindest, wenn man das neue Schießkonzept betrahctet, welches auf dem letztjährigen Tag der Infanterie in Hammelburg vorgestellt wurde.

    Grüße
    Michael

    Kommentar


      #3
      Schöne Bilder.
      Habe selbst auch ein 550er. Eine wunderbare Waffe. Schiesse damit 300m offen.
      Was mich wundert, ist die Ausführung des Kniendanschlages auf einem der Fotos?
      Ist das Freestyle, oder wird das so jetzt neu ausgebildet :-)
      Habe gestern mit bekommen, dass die Schiessausbildung, wie sie bisher bei der Bw durchgeführt wurde, komplett verworfen wird, da nicht mehr zeitgemäss.
      Es wird mehr auf Combatschiessen ausgebildet werden. Wurde auch Zeit!
      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
      (Theodor Körner 1791-1813)

      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
      Direkte Demokratie
      Ich bin Tolerant

      Kommentar


        #4
        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
        Das StGw90 funktioniert störungsfrei, die Visierung ist trotz Einstellung 200m auch für Schüsse im Nahbereich absolut brauchbar.
        Du hättest für diese kurzen Distanzen ja auch die 100m Visierung nehmen können, die ist einfach offen und nicht mit Diopterloch wie die Stellungen 2-4.

        Die 20er Magazine sehen optisch sicher besser aus, jedoch sollte das Aussehen des Gewehres bei diesem Verwendungszweck wohl egal sein.
        StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

        Kommentar


          #5
          @Berhnahrd,

          Du scheinst ja richtig Fun Urlaub gehabt zu haben. Zum Stgw.90 gibt es ja nicht mehr viel zu sagen. Die 20er Magazine wurden aber aus einem ganz einfachen Grund den 30ern Vorgezogen. Die 30er Magazine sind wesentlich länger und somit im Liegendanschlag in den meisten Situationen hinderlich weshalb diese bei der Armee auch nie (in grossen Stückzahlen) eingeführt wurden.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Jetzt frage ich mich dann aber, warum jedes StGw90 mit einem Zweibein ausgestattet ist...

            Könntest Du mal ein 30er in Dein StGw90 einsetzen und testen, ob man damit wirklich nicht im Liegendanschlag zurecht kommt?

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #7
              Im Standschiessen bzw. ab Zweibein ist das auch kein Problem, beim Gefechtsschiessen ist das aber in der Tat hinderlich, da in solch einer Situation das Zweibein nicht verwendet wird. Es gab ab und an mal Kameraden welche aus Jux solche Magazine angeschafft und auch mitgeführt haben. Zum führen der Waffe ist das 20er aber definitiv handlicher und im Gegensatz zum 30er auch in kaum einer Situation im Wege.
              Im Anhang ein paar Bilder welche den doch erheblichen Grössenunterschied verdeutlichen sollen.
              Angehängte Dateien
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Was die Visierstellung betrifft, so ist es auf Kurzdistanzen für "Schnappschüsse" in jedem Falle besser duch das Diopterloch zu visieren. Die "offene" Visierung ist wenn überhaupt nur bei Dämmerung zu verwenden. Im übrigen weicht bei einem auf 300m eingeschossenen Stgw.90 die Treffpunktlage auch auf 25m kaum vom Haltepunkt ab.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Danke Dir Michi. Könnte mir aber durchaus vorstellen, das 30er als "Monopod" zu verwenden. Genau das geht mit einem 20er Magazin nicht. Und beim Angriff fehlen Dir vielleicht im entscheidenden Moment die 10 Schuß extra. Zumindest für diesen Zweck könnte man sie ja ausgeben.

                  Die Vietcong verwendeten übrigens für Angriffe grundsätzlich die 75er Trommel für ihre AK´s. Da stelle ich mir gerade den Durchschnitts-GI vor, welcher ein 20 schüssiges M16A1 hatte...

                  Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann mich den Ausführungen vom SHERIFF anschliessen...........hat Spaß gemacht und unser Schweizer Kamerad Hauptmann hat uns schon was geboten........war ein "dynamisches" Schiessen in jeder Beziehung.

                    Kommentar


                      #11
                      @Der Sheriff:
                      danke für den tollen Bericht

                      was die Magazine betrifft:
                      20'er sind im Normalfall ausreichend, aber im Ernstfall hätte ich lieber 30'er!
                      Konnte mal in einem Schiesskino mit pneumatisch betriebenen Stgw.90 merken,
                      wie schnell die 20'er bei 3-Schuss Automatik bzw. auch Full-Auto leer sind...

                      Zur Not gibts ja auch noch Beta-Mag
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #12
                        Habt Ihr schon mal G3 mit 'nem 30-er Mag geschossen?
                        Es kommt einem vor, als wäre es plötzlich 1m hoch....

                        Was sehe ich denn auf Bernhards drittem Bild? Eine Sicherung für die Sicherung??
                        Ich hab's ja ehrlich mehr mit dem 57'er.

                        Gunny
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          Was sehe ich denn auf Bernhards drittem Bild? Eine Sicherung für die Sicherung??
                          Ich hab's ja ehrlich mehr mit dem 57'er.
                          das "57'er hat übrigens auch so eine "Sicherung für die Sicherung"
                          das ist dazu da, dass man im Schützenstand nur auf Stellung "1" stellen
                          kann, und nichts anderes
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            Hier ein paar Bilder sorry für die schlechte Qualität

                            Beim Stgw 90 handelt es sich um eine Armeeversion wie oben also Vollauto.
                            DIe Seriefeuersperre ist ausser Dienst immer eingeschaltet, wenn sie eingeschaltet ist, kann der Sicherungshebel nur auf die Stellungen S und 1 gestellt werden. Dies erkennt man zudem optisch am sichtbaren weissen Punkt. PE90, also private Modelle besitzen diese nicht, da diese nur als Halbautomaten geliefert werden, weisen aber trotzdem den weissen Punkt auf. Zum Ausschalten muss nur der obere Gehäuseteil getrennt werden, dann kann die Sperre um 180 Grad gedreht werden und verdeckt den weissen Punkt. Nun kann der Sicherungshebel auf alle Stellungen (S-1-3-20) gestellt werden. Wird ein 90er privatisiert und kastriert, bleibt die Seriefeuersperre, wird sie ausgeschaltet kann man weiterhin auf alle Stellungen schalten, allerdings schiesst es da auch nur Halbautomatisch, da die relevanten Teile ausgebaut werden.

                            Beim 57er ist es eine einseitig weisse Plättchen. Dieses wird aufgesteckt. Weisse Seite gegen aussen= Seriefeuersperre ein, die Stellung M wird blockiert. Schwarze Seite aussen= Stellung M frei. Privatisierte Modelle können die Stellung M auch bei eingeschaltener Seriefeuersperre anwählen, allerdings schiesst es auch hier nur halbautomatisch, wie bei meinem. PE57, welche direkt an Private verkauft wurden, haben die Stellung E dort, wo die Militärversion die Stellung M hat. Die Sicherungsstellung ist am gleichen Ort.
                            Angehängte Dateien
                            StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

                            Kommentar


                              #15
                              Das mit der Mag.-Länge machte sogar schon beim Stg44 im Einsatz aus Deckungen heraus Probleme. Die Waffe wurde meist so weit aus der Deckung gehalten, dass sie auf dem Ma. auflag. Somit resultierte, dass der Schütze zu weit aus seiner Deckung ragte und ein gutes Ziel abgab. Die 30er Mags. beim Stg90 stören absolut nicht wenn aus Graben oder Deckung heraus geschossen wird. Die Handschutzläge reicht als Auflage. Das 30er stört nicht. Kann ich aus praktischer Erfahrung heraus sagen. Im Liegendanschlag im Feld bei plötzlicher Stellung in den Liegendanschlag stört das 30er jedoch. Da ist das 20er von großem Vorteil, aber wie IMI-UZI schon postete; es ist verdammt schnell leer geschossen. Es ist auch von Vorteil, bei den 20ern und 30er die Koppelnocken zu entfernen. Haken nicht mehr wenn sie aus den Mag. Taschen gezogen werden. Eine Schnur oder ein Magpull an den Mag. Boden und das klappt perfekt.
                              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                              (Theodor Körner 1791-1813)

                              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                              Direkte Demokratie
                              Ich bin Tolerant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X