SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K31 - störender Originalriemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K31 - störender Originalriemen

    Guten Morgen.

    Der Vollständigkkeit halber ist an meinem K31 der Riemen mit dem entsprechenden Blechhaken angebracht.
    Aber wie man´s dreht und wendet, kurzgezogen oder lang, im Anschlag ist das Ganze dem Kinn irgendwie immer im Weg.
    Weiß jemand eine vernünftige Möglichkeit, die ohne Aushängen des Riemens auskommt?

    Schöne Grüße
    Wallander
    Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

    #2
    Wenn Du den Riemen nicht aushängen willst, ist vielleicht ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Doppelkinns eine Lösung
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Danke, Spaßvogel
      Ein Doppelkinn kann man mir sicherlich nicht vorwerfen.
      Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Wallander Beitrag anzeigen
        Aber wie man´s dreht und wendet, kurzgezogen oder lang, im Anschlag ist das Ganze dem Kinn irgendwie immer im Weg.
        Hm, gibt es da ein Foto von dir im Anschlag mit dem K31?
        Ist der Riemen hart geworden?
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Hilfeeee

          Wallander;126342]Guten Morgen.

          Moin Wallander,du machst offensichtlich was falsch oder du bist supoptimal
          aufgebaut.
          Stell den Riemen so lang das dein Unterarm zwischen Riemen und Karabiner passt.
          Für Rechtsschütze:Im Anschlag den li. Ellenbogen zw.Schaft und Riemen geben.
          Den Unterarm schwenken so das der Riemen einmal umläuft und den Vorderschaft umfassen..Wenn nun die Hand die den Vorderschaft umfasst in Richtung Gesicht schiebst spannst den Riemen und der Karabiner sitzt stramm an der Schulter.Wie stramm bestimmst du mit deiner linken Hand.
          Dein Kinn kannst du bei dieser Technik daheim lassen.
          MfG Piet

          Kommentar


            #6
            Hallo Wallander

            Piet hat (fast) recht. Zieh die Jacke an mit der Du gewöhnlich schiesst. Leg Dich so hin wie Du normal schiesst. K31 im Anschlag, Riemen ganz lose. Dann schlauf Deinen linken Arm so ein und schau, dass der Riemen oberhalb des linken Ellbogens oder weiter oben verläuft. Heb den linken Unterarm und schwenke diesen über den Riemen laufseitig, geh mit der Hand untendurch und fasse den Karabiner in der Höhe des "Handgriffes". Wenn die Länge richtig eingestellt ist, kann man durch Verschieben der linken Hand die Spannung "feintunen". Ansonsten den Riemen mit dem Aluknopf schaftseitig verlängern oder verkürzen. Ist eigentlich eine geniale Sache wenn man es raus hat, vor allem gibt das Ganze eine ungemein gute Stabilität. Im Prinzip läuft dann der Riemen schaftseitig fast senkrecht vom Schaft weg zum linken Oberarm und stört das Kinn wenig. Versuchs mal! Ist Standard bei unseren 300m Schützen beim Karabinerschiessen und ist offiziell gestattet.
            Ich versuche noch Photos aufzutreiben oder ich mach noch welche, die kann ich Dir dann zukommen lassen.


            Gruss
            vaempi58
            Zuletzt geändert von vaempi58; 02.02.2015, 23:37. Grund: Ergänzung/Korrektur

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure hilfreichen Antworten,
              ein Bild dazu von mir gibt es bisher nicht, das Leder des Riemens ist schon nicht gerade geschmeidig..
              Die umfangreiche Post von Vaempi58 habe ich auch erhalten, vielen Dank auch Dir an dieser Stelle dafür.

              Ich schieße neben (seltener) knieend und liegend vor allem stehend, werde aber Eure Anregungen demnächst mal ausprobieren.

              Herzliche Grüße
              Wallander
              Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

              Kommentar


                #8
                Einschlaufen beim Karabiner 31

                Liebe Schützenkameraden
                Als Kurzrohrschütze möchte ich mich nicht darüber auslassen wie beim Gewehrschiessen etwas zu tun sei. Aber ich kenne einen Ort wo nach meiner Einschätzung diesbezüglich qualifizierte Beschreibungen zu finden sind.
                Unter folgendem Link gibt es eine Beschreibung, wie man sich beim Karabiner 31 so einschlauft, dass der bessere Schuss möglich wird.
                www.schiesssporttrainer.ch/forum/showthread.php?t=6

                Im Download (Die Liegendstellung.pdf 92,5 KB)
                Auf Seite 4 Absatz 2 geht es dann auch um den Riemen.

                Grüsse aus der Nordschweiz
                Tüftler
                Ich bin kein Pessimist, aber
                selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
                kannst du 100% daneben hauen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                  Hm, gibt es da ein Foto von dir im Anschlag mit dem K31?
                  Ist der Riemen hart geworden ?
                  Dies passiert bestimmt bei einigen beim Schießen !!! Bitte keine Bilder !!!

                  Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                    Dies passiert bestimmt bei einigen beim Schießen !!!
                    Wortverdreher!
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Für solche Wortspiele bin ich immer zu haben..

                      war mir aber nicht sicher, wie´s hier ankommt.
                      Götterbote, würden wir in passender Runde beieinander sitzen, dann hättest Du noch nicht mal das Fragezeichen gedacht und das Ding wär uns brüllend, mit entsprechenden Kommentaren um die Ohren geflogen

                      Schöne Grüße
                      Wallander
                      Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Wallander Beitrag anzeigen
                        war mir aber nicht sicher, wie´s hier ankommt.
                        Götterbote, würden wir in passender Runde beieinander sitzen, dann...
                        Das ist ja auch etwas anderes. Man muss halt aufpassen, dass nicht jedes ernst gemeinte und interessante Thema in einen sinnlosen Blödelthread umgewandelt wird.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Ja.
                          Ich denke, wir verstehen uns
                          Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X