SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seid ihr alle reich?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seid ihr alle reich?!

    Hallo miteinander,

    da ich noch absoluter Neuling bin muss ich euch jetzt einfach mal was fragen:

    Seit ihr alle reich?!

    ich selber hab gefallen am Schießsport gefunden und versuche in Zukunft diesem Hobby nachzugehen.

    Nur .22 für 3-5€ für 50 Schuss find ich ja noch akzeptabel.

    Aber .308 für ca 45€ für 20 Schuss und in an betracht, dass man doch bestimmt mind. 50 Schuss pro Training abgibt?

    Überseh ich da was als Einsteiger oder wie kann man sich sowas leisten

    2 Trainings die Woche a 4 Wochen wären bei nur 50 Schuss pro Sitzung ca. 800€ Munitionskosten im Monat.

    Klärt mich mal bitte auf wie man sich den Schießsport mit GK denn leisten kann. Irgendwas überseh ich da

    grüße Ruff

    #2
    Hi Ruff,
    ich bin zwar auch ein Neuling im Schießsport, aber ich interessiere mich auch fur das .308Win Kaliber.
    Aber ich denke mal, das du eine zu teure Mun da ausgewählt hast.
    Wenn du eine größere Menge kaufst wirds billiger.
    So bezahlst du z.B. bei ein und demselben Händler (is noch nicht mal der Günstigste) für eine Schachtel (50 Stck. ich denke vernünftige Qualität) € 36,00 und wenn du 20 Schachteln nimmst, "nur" noch 28,-€ / Schachtel, somit biste bei 1000 Schuss für 560,00€.
    Ist zwar immer noch viel Geld, aber man spart doch was, es gibt aber auch noch günstigere Mun, über die Qualität kann ich aber nichts sagen, da gibts aber sicherlich den ein oder anderen hier im Forum der mehr dazu dagen kann. -
    V.G.
    Pierre

    Kommentar


      #3
      Wiederladen ist das Zauberwort!
      DSB-WSB,

      4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

      Kommentar


        #4
        Wer ernsthaft GK-LW schießen will lädt irgendwann selbst.

        Wenn man etwas ein Fuchs ist und die Kosten im Blick behält hat man für seine Waffe irgendwann eine präzise und im Vergleich günstige Ladung gefunden.

        Dann kauft man die Komponenten in größeren Mengen und spart teils erheblich am Rabatt.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          was kostet denn ein wiedergeladener Schuss etwa?

          und was kostet das günstigste Equip zum wiederladen bzw. was muss man mindestens einrechnen?

          Kommentar


            #6
            Im Kaliber 308 kann ich es Dir nicht sagen, aber in .30-06 knapp über 30cent.

            Vor dem Equipment musst Du erst den Schein machen, sonst nix Pulver.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Das stimmt so mit Wiederladen auch nicht ganz... Zählt man die Kosten der Ausrüstung, die dafür notwendig ist und die immer steigende Kosten der Komponenten, liegt man auch nicht so viel unter dem "Normalpreis"..., aber man hat Munition, die mit wesentlich teurer mithalten kann, oder sie sogar überbietet. Das aus der Sicht eines Präzisionsschützen... Schießt man eher dynamisch, so kann man günstigere Komponenten verwenden, aber dann macht die Menge die Kosten... Für dynamische Disziplinen reicht eine etwas günstigere Ausrüstung, wobei wenn man die Kosten der Ausrüstung über die Nutzungsdauer rechnet, tut sich der Preis nicht viel...

              Von wegen reich: ich kann mit keine 50 .308 Win. 2 Mal die Woche leisten. Zumindest könnte es mir nicht langfristig leisten... Das Problem habe ich aber auch nicht, weil ich Langwaffen nicht so oft schießen kann. 2 Mal im Monat 300m, + ev. 1 Mal 100m, dazu Kurzwaffe auch 2 Mal im Monat...
              Man muss aber auch nicht .308 Win schießen. Mit .223 Rem kommt man wesentlich günstiger weg und für die üblichen Entfernungen (100-300m) reicht der Kaliber vollkommen. Bei mir ist es aber (vorerst) .308 Win + 6,5x55se, die ich mir selber stopfe.

              Kommentar


                #8
                ...wenn man aber nur 1x im Monat GK schießt, bekommt man dann überhaupt eine GK Waffe genehmigt?

                Anbei was wären denn die Kosten für .223 Rem so überschlagen?

                .223 hatte ich mir auch schon angesehen...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ruff_ryders_r Beitrag anzeigen
                  Seit ihr alle reich?!

                  Nur .22 für 3-5€ für 50 Schuss find ich ja noch akzeptabel.

                  Aber .308 für ca 45€ für 20 Schuss und in an betracht, dass man doch bestimmt mind. 50 Schuss pro Training abgibt?

                  2 Trainings die Woche ... 800€ Munitionskosten im Monat.

                  Klärt mich mal bitte auf wie man sich den Schießsport mit GK denn leisten kann.
                  Nicht wirklich, naja, einige gibt es schon, aber die Masse ist das sicher nicht. Mal aufdröseln, deine Aufzählung:

                  1. Das ist aber schon recht billige KK, gute und Wettkampf-taugliche Munition kostet auch schon mal 8 bis 10 € das Päckchen.

                  2. 7.62 für den Preis ist Jagdmunition, selbst richtig gute Match-Muni kostet vlt. 1 € /Schuss. Damit schießt man bewerbe, zum Training reicht auch Schütte oder günstig für 60 bis 80 ct.

                  3. Zweimal pro Monat wolltest du sagen und dann verballert man da doch auch nicht solche Mengen, mancher geht auch nur 1x im Monat und schießt 20 oder 30 Schuss. Wer wirklich 2x die Woche für so was Geld und vor allem Zeit hat, ist reich bzw. Rentner.

                  Man leistet sich das, was man sich leisten kann, reicht es nicht für .300 WM, nimmt man eben .308, reicht es dafür nicht, dann eben .223... usw. Man muss die Brötchen backen, die man sich leisten kann. Und mal ehrlich, es gibt auch noch ein Leben neben dem Schießstand, man muss Prios setzen.

                  PS: Wer soll dir denn da was genehmigen ? Wir reden doch von einem Stino-Mehrlader, oder ? Was willst du da genehmigt haben ?
                  Zuletzt geändert von CAG; 15.06.2013, 12:30.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wozzi Beitrag anzeigen
                    Das stimmt so mit Wiederladen auch nicht ganz... Zählt man die Kosten der Ausrüstung, die dafür notwendig ist
                    Ja, das ist richtig, habe ich vergessen.

                    Wie sagt mein Kumpel immer, "der Kauf des Equipments zählt nicht, das ist Hobby..."
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ruff_ryders_r Beitrag anzeigen
                      Hallo miteinander,

                      da ich noch absoluter Neuling bin muss ich euch jetzt einfach mal was fragen:

                      Seit ihr alle reich?!

                      Klärt mich mal bitte auf wie man sich den Schießsport mit GK denn leisten kann.

                      Zunächst einmal ist es wie bei vielen anderen Hobbys auch: Sie kosten Geld!
                      Schießsport macht da keine Ausnahme. Je mehr man in das Hobby reinkommt, umso bessere Ausrüstung möchte man haben. Anfangs tut es noch das Ordnonazgewehr für 200,- Euro, später nur noch das Snipergewehr für 6000,- Euro. Eine Optik mit der man als Anfänger zufrieden ist liegt vielleicht bei 150,- Euro. Das spätere Präzisionsglas von Nightforce kostet dann schon mal 3000-4000 Euro.
                      Je nachdem was man will, ist der Schießsport ein teures Hobby und frisst einem die Euros aus der Tasche.

                      Und ja, für manch einen ist regelmäßiges Schießen sicherlich auch zu teuer. Ich bin diesbezüglich auch eher froh, dass ich relativ wenig Zeit hab Munition zu verbrauchen.
                      In den letzten Jahren ist der Munitionspreis exorbitant gestigen. Hierfür zum Größtenteil verantwortlich sind die gestigenen Rohstoffpreise für Blei und Messing. Dies macht sich auf fast alle Munitions. bzw. Kaliberarten bemerkbar. Viele die jetzt eine große Klappe haben wie viel sie doch an Munitions rumliegen haben, haben diese oft vor Jahren schon gekauft.

                      Andere Faktoren für hohe Preise sind z.B. geringe Fertigungszahlen oder besonders präzise Fertigungen. Die von dir genannten 45,- für 20 Schuß .308 sind da längst nicht das teuerste. Für 20 Schuss SWISS P Target in .308 gehen auch gerne über 68,- Euro über den Ladentisch. Größere und seltenere Kaliber wie z.B. :338 Lapua Mag übertreffen das bei weitem!

                      Es gibt allerdings Möglichkeiten sich auch die Munitionskosten halbwegs erträglich zu halten.

                      1.) Wenn man sich eine Waffe kauft sollte man sich vorher informieren was die Munition kostet. Je ausgefallener und seltener das Kaliber, umso teurer ist in der Regel die Munition

                      2.) Man such sich Waffen in gängigen Kalibern. Da in Massen produziert sind die Preise hier noch halbwegs bringbar.
                      Für Pistolen sind das z.B. die Kaliber 9x19 Parabellum oder 45 ACP
                      Für Gewehre .308, 7,62x54, .223 oder 7,5x55

                      3.) Die von mir oben angeführten Gewehrkaliber haben einen weiteren Vorteil. Sie sind unter Sportschützen nicht nur weit verbreitet, sodaß viel Munition hergestellt wird, sondern es sind auch Millitärkaliber!
                      Das Millitär lagert grundsätzlich große Mengen an Munition für den Ernstfall ein. Da dieses Einlagern nur bis zu einem gewissen Verfallsdatum geschieht wird die Munition irgendwann ausgemustert. Da man sie aber nun nicht einfach wegschmeißt, geht der Weg dieser ehemaligen Millitärmunition über Händler auf den zivilen Markt. Hier wird sie nun als sogenannte "Surplus Munition" auch an und Sportschützen verkauft.
                      Die Preise für diese Surplus Munition sind allerdings nicht mehr mit den von dir genannten Preisen vergleichbar. So kosten z.B. absolut brauchbare und präzise Patronen in .308 von der Firma DAG etwa 40,- Euro für 125 Stück

                      Bei Egun z.B. hier zu beziehen



                      Wiederladen für den Anfänger ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn mit dem du dich noch gar nicht beschäftigen solltest.
                      Komm erst einmal langsam in den Schießsport rein, schnupper ein wenig herum, und mit der Zeit wirst du selber herausfinden wie für dich der günstigste Weg ist.
                      Zuletzt geändert von KESSELRING; 15.06.2013, 19:59.
                      ECRA

                      Patronensammlervereinigung

                      Kommentar


                        #12
                        Da möchte ich auch mal meinen Senf in Form von Zahlen dazugeben.

                        Brauchbare .223Rem Übungsmunition: 30 ct / Patrone
                        .223 Matchmunition: ca. 75 ct / Patrone
                        7,5x55 oder 8x57IS: ca. 50 ct / Patrone
                        6,5x55 Matchmunition: ca. 90 ct / Patrone

                        Alles Fabrikmunition, wie ich sie gekauft habe bevor ich mit dem Wiederladen angefangen habe. 45€ für 20 Schuss in .308 würde kaum einer fürs Sportschießen ausgeben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ruff_ryders_r Beitrag anzeigen

                          Seit ihr alle reich?!
                          Kannst du das genauer definieren? Weil, ich höre diese Frage öfter...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Saschu Beitrag anzeigen
                            Kannst du das genauer definieren? Weil, ich höre diese Frage öfter...
                            nunja einfach mehr als der Durchschnittsbürger. Als ich mir das ausgerechnet habe wäre ich auf Munitionskosten zwischen 500-800€ im Monat gekommen und sowas kann sich der Durchschnittsbürger sicherlich nicht leisten, bzw. würde sich sowas auch gar nicht leisten wollen auch wenn er es könnte.


                            .223 Munition für 15€ pro 50 Schuss find ich gerade noch erträglich. Das wären 120€ Munitionskosten pro Monat (ausgehend von den genannten 30CT/Stück).

                            Was sind nochmal die Kosten für die .308 Munition Thomas 223?

                            7,5x55 ist doch Kaliber 0.333 wenn ich mich nicht verrechnet habe oder vertu ich mich da bei der Umrechnung? Falls ja was kostet in etwa Übungsmunition (billig aber noch einigermaßen brauchbar) für das Kaliber .308?

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mir jetzt eine Winchester 66 in .38 SP bestellt weil meine 73er in .44-40 schon wirklich zählbar Geld kostet (aber auch Spaß macht). Je nach dem, muss man schon "Vermögend" sein, wenn man oft Schiessen geht. Wer weniger hat kann sich tatsächlich weniger leisten. Eine alte aber miese Wahrheit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X