Waffen-Welt.de | Das Waffenforum
I Like Guns! - Video
PreisPirsch
Werde Sponsor
HornerArms
Shotevent.net
Auctronia

Zurück   Waffen-Welt.de | Das Waffenforum > Zubehör für Lang- und Kurzwaffen > Waffenreinigung und Pflege

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21. June 2015, 17:44   #1
Rettungsschirm
Mitglied

Standard Erster Waffenkauf ( Hämmerli 208 ) wie reinigen?

Hallo Leute,
ich habe grad meine erste Pistole erstanden, eine Hämmerli .22 inclusive einem Wechselsystem .32.

Da stellen sich bezüglich der Wartung, Reinigung und Lagerung einige Fragen, die im Netz nicht schlüssig zu klären sind.
Ich würde mich über Tipps von Euch und die Beantwortung meiner Fragen freuen.

1. Das .32 Wechselsystem werde ich erstmal nicht nutzen. Reicht es die Lauf-und Verschlußeinheit in einem Koffer mit z.B.: einer Schaumstoffeinlage zu lagern? Vielleicht hab ich die Box geschlossen bei erhöhter Luftfeuchtigkeit. Die Luft ist jetzt in der Lagerkiste eingesperrt. Besteht eine Gefahr der Rostbildung bei langer Lagerung?

2. In der Bedienungsanleitung der Hämmerli ist das Produkt "Break Free" als Reiniger und Öl propagiert. Gibt es bessere Produkte, denn die Angaben von Hämmerli sind von 1999?
Rettungsschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. June 2015, 18:18   #2
H&K Schütze
Mitglied

Benutzerbild von H&K Schütze

Standard

Grundsätzlich ist davon abzuraten Waffen oder Waffenteile in Schaumstoff oder in Koffern welche mit Schaumstoff ausgekleidet sind, längere Zeit zu lagern. Zum Transport wunderbar geeignet aber zur längeren Lagerung nicht. Feuchte in den Poren und ev. Lösungsmittel im Schaumstoff (je nach Qualität) setzen dem Material zu. Oftmals ist auch eine Zersetzung des Schaumstoffes in Verbindung mit Ölen zu beobachten.
Besser ist die offene Lagerung (gem. geltender Rechtsprechung) mit einem leichten Ölfilm (Brunox, WD40 nehme ich)

Viel Spaß mit Deiner "ersten", Mike
Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)
H&K Schütze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. June 2015, 18:25   #3
Rettungsschirm
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist davon abzuraten Waffen oder Waffenteile in Schaumstoff oder in Koffern welche mit Schaumstoff ausgekleidet sind, längere Zeit zu lagern. Zum Transport wunderbar geeignet aber zur längeren Lagerung nicht. Feuchte in den Poren und ev. Lösungsmittel im Schaumstoff (je nach Qualität) setzen dem Material zu. Oftmals ist auch eine Zersetzung des Schaumstoffes in Verbindung mit Ölen zu beobachten.
Besser ist die offene Lagerung (gem. geltender Rechtsprechung) mit einem leichten Ölfilm (Brunox, WD40 nehme ich)

Viel Spaß mit Deiner "ersten", Mike
Danke für deine hilfreiche Antwort.
Was hältst Du von Balistol zum Reinigen und Pflegen?
Alt 21. June 2015, 19:15   #4
lopo
Mitglied

Standard

Zitat:
.......Besser ist die offene Lagerung (gem. geltender Rechtsprechung) mit einem leichten Ölfilm (Brunox, WD40 nehme ich).......
WD40 ist kein Öl und es hat keine rostschützende Wirkung.
lopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. June 2015, 19:52   #5
H&K Schütze
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von lopo Beitrag anzeigen
WD40 ist kein Öl und es hat keine rostschützende Wirkung.
Ja, dies dachte ich bisher auch immer ! Doch ein Test in der letzten DWJ Ausgabe belehrte mich eines besseren !!! WD 40 war mit der Langzeitwirkung mit auf den vorderen Plätzen.

Mike
Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)
Alt 21. June 2015, 19:54   #6
H&K Schütze
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Rettungsschirm Beitrag anzeigen
Danke für deine hilfreiche Antwort.
Was hältst Du von Balistol zum Reinigen und Pflegen?
Nicht viel ! Es greift Buntmetalle an und ist von neuen moderneren Ölen völlig überholt. Siehe hierzu den ÖL-Test im letzten DWJ.

Mike
Alt 22. June 2015, 08:07   #7
Rettungsschirm
Mitglied

Standard

Zitat:
Nicht viel ! Es greift Buntmetalle an und ist von neuen moderneren Ölen völlig überholt. Siehe hierzu den ÖL-Test im letzten DWJ.

Mike
Ok, ich werde mir ein modernes Waffenöl besorgen, ggf. das "Break Free CLP" zum Reinigen und Pflegen.
Alt 23. June 2015, 10:28   #8
MrSheepy
Super Moderator

Benutzerbild von MrSheepy

Standard

Brunox oder WD40 reichen dazu völlig aus. Ich nehme mittlerweile nur noch Brunox und kann auch bei längerem Nichtgebrauch keine Korrosion entdecken. Wichtig ist auch, das Ihr nicht in Feuchträumen lagert... Da könnt Ihr Ölen so viel Ihr wollt, irgendwo gammelt es trotzdem.

Leder und Schaustoffe sind ungeeignet für eine Langzeitaufbewahrung. Leder = Gerbsäure, Kunststoff = Lösemittelhaltig. Meine Kurzwaffen liegen offen im B-Schrank, zum mechanischen Schutz hab ich einfach ein altes Baumwollhandtuch untergelegt. Saugt auch gleichzeitig zu viel benutztes Öl auf

Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.
MrSheepy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. June 2015, 16:24   #9
Germanfritze
Mitglied

Standard

Soweit ich weiß greift WD40 aber Gummi an, also bei Gummigriffen aufgepasst!
Ich benutze es zum Reinigen, zum Konservieren nehme ich Klüber Kontraktor.
Germanfritze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. June 2015, 18:27   #10
H&K Schütze
Mitglied

Standard

Eine gute Lösung sind auch die "Kurzwaffensocken". Die habe ich für alle Kurzwaffen um zunächst vor Rost und des weiteren vor mechanischer Beanspruchung untereinander zu schützen.

Mike
Alt 23. June 2015, 20:09   #11
erich74
Mitglied

Benutzerbild von erich74

Standard

Zitat:

Mike
Hi Mike,
in der Caliber 01/13 waren die noch Testsieger.
Die haben doch aber das allzusupergenialemega Zeug nicht verändert ?
Ist das vielleicht im Test nicht doch so, wer die beste Marketing Abteilung hat gewinnt ? Oder noch besser, wer das beste SCHMIERMITTEL hat, wird Testsieger.
erich74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. June 2015, 06:10   #12
H&K Schütze
Mitglied

Standard

Ne, verändert haben die nix, aber ich denke andere Hersteller sind ganz einfach besser und nutzen modernere Komponenten. Trotzdem ist Ballistol- Klever nicht ganz vom Siegertreppchen verdrängt. Nur das klassische wie wir es seit dem 1. WK kennen, ist nicht mehr so gut wie man es ihm nachsagte.

Mike
Alt 24. June 2015, 09:36   #13
Pfälzer
Mitglied

Benutzerbild von Pfälzer

Standard

Du kannst es auch in sowas http://www.ebay.de/itm/VCI-Korrosion...item487c4000e1 reintun. Dann passiert auch nix.

Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

"Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."
Pfälzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. June 2015, 18:25   #14
H&K Schütze
Mitglied

Standard

Die 5 Öle die gemäß DWJ 06/15 am besten abgeschnitten haben.....
Sind :

Shooters Choica FP 10 Lubricant Elite
Eezox Tun Care
Liqui Moly Guntec
Break Free CLP
Lub & Chor

Das Testmetall welches mit Ballistol behandelt wurde sah aus wie ein Bodenfund aus dem 2. WK !!!

Grüße Mike
Antwort

Themen-Optionen