SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Trap und Sportingflinte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Trap und Sportingflinte

    Hi zusammen,

    bei mir steht demnächst der Kauf meiner ersten Flinte an. Ich schieße damit ausschließlich sportlich Trap. Ich habe mir dazu schon verschiedene Trap und Sportingflinten angesehen. Auf die Frage was den die Unterschiede zwischen diesen Flinten ist bekam ich immer nur Antworten wie "Ja die eine ist extra für Trap die andere universell einsetzbar".
    Kann mir jemand hier erklären was genau die Unterschiede zwischen diesen Flintenarten sind?

    #2
    Eine Pure Trapflinte hat einen sogenannten Trap-Schaft der sich von anderen Schäften unterscheidet. Zudem hat eine Trap-Flinte keine wechselbaren Chokes(zumindest bei beretta). Eine Sportingflinte, mit der ich ausschlieslich Trap schiesse hat die Möglichkeit die Chokes zu ändern, sodass ich auch Sporting oder Skeet schiessen kann ohne eine extra Flinte dafür zu kaufen. Außerdem habe ich eine verstellbare Schaftbacke die dem puren Trap-schaft in nichts nachsteht.
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Hilfe und die Aufklärung. Also die Trapflinte die ich ins Auge gefasst habe hat sogar Wechselbare Chokes.
      Ich lese im Zusammenhang mit dem Flintenkauf immer wieder "Die Flinte muß dem Schützen passen"
      Ist es, damit die Flinte passt, wichtig wirklich verschiedene zu probieren oder eher das man einen guten Büchsenmacher hat der einem den Schaft auch vernünftig anpasst?

      Kommentar


        #4
        du legst die waffe an, und denkst "perfekt", dann kannst du sie kaufen
        "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
        GRA - German Rifle Association

        Kommentar


          #5
          Moin

          Zitat von Schützenschlumpf Beitrag anzeigen
          ..............."Die Flinte muß dem Schützen passen"
          .......................
          Es gibt Flinten, die passen. Manch andere muß man tatsächlich anpassen lassen.
          Ich denke eine gute Beratung ist hier das Wichtigste. Das reicht von einer einfachen Schaftverlängerung bis zur Anpassung aller notwendigen Merkmale.

          Und immer persönlich ausprobieren, das ist das wesentliche.

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            Zitat von stefan Beitrag anzeigen
            Und immer persönlich ausprobieren, das ist das wesentliche.
            Naja ich denke genau da liegt das Problem. Der Händler wird bestimmt nicht jede Flinte da haben die ich mir im Internet mal angesehen habe. Und ich weiß nicht ob er jede Flinte zur Ansicht bestellen kann.

            Naja ein wenig Zeit habe ich ja noch. Ich werde dann bei Gelegenheit mal in ruhe mit meinem Büchsenmacher reden.

            Kommentar


              #7
              Wenn dein Büchsenmacher nicht alle Flinten hat, dann frag mal nett deine Schützenkollegen ob du deren Flinten mal anlegen oder benutzen darfst. Bei mir war das nie ein Problem, und so bin ich auch zu meiner Flinte gekommen. Die Beretta 682 Gold E Sporting hat mir gut gepasst, ich hab mir jedoch noch von Beretta ein Memory System einbauen lassen sodass ich mir die Schaftbacke perfekt einstellen kann.
              "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
              GRA - German Rifle Association

              Kommentar


                #8
                Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
                Zudem hat eine Trap-Flinte keine wechselbaren Chokes(zumindest bei beretta)..


                Ciao
                Die Beretta 682 Gold E X-Trap hat sehr wohl Wechselchokes!
                Trapflinten scheinen einen längeren Lauf zu bevorzugen und sind deshalb für Skeet anscheinend 'nicht geeignet'. Die Waffen von Schützenbrüdern/Schwestern zu probieren ist eine gute Idee, wenn diese sie denn hergeben. Aber die meisten sind auch ein bisserl Stolz wenn man sie darauf anspricht - haben wohl nicht die schlechteste Wahl getroffen.

                Man kann aber auch auf mancher Schiessanlage direkt beim Waffenhändler Flinten ausprobieren (Suhl, Bockenberg/nähe Regensburg, o.a.)

                Viel Erfolg
                Zuletzt geändert von victor332; 24.10.2012, 10:14. Grund: Tippfehler

                Kommentar


                  #9
                  Ich selbst habe die Beretta 682 Gold E Sporting. Die unterscheidet sich zur Trap auch nur darin, dass der Hinterschaft anders angewinkelt ist. Mit dem Memorysystem ist dies aber total egal da man sich das Teil einfach einstellt wie man es braucht. Chokes sind wechselbar und Lauflängen frei Wählbar. Kostet jedoch ein bisschen was.
                  "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                  GRA - German Rifle Association

                  Kommentar


                    #10
                    Eine richtige Trapflinte ist eine auf das olympische Trapschießen spezialisierte Waffe.

                    Bei ihr wird der "point of impact",also die Zusammenordnung von Läufen und Schiene zur optimalen Trefferverteilung, ebenso berücksichtigt, wie die vorgeschriebene Anschlagsart.
                    Also müssen Schaftlänge,Senkung und Schränkung sowie der Pitchwinkel auf den Schützen uund seinen Anschlag angepasst sein.
                    Der immer wieder erwähnte "Hochschuß" kann dabei zusätzlich definiert werden,hat aber nichts mit dem o.g. PoI zu tun.

                    Wechsel-Chokes gehören auch heute zu modernen Trapflinten, um damit zu den modernen überbohrten Laufprofilen, eine optimierte Ergänzung zu liefern.

                    Die Schaftmaße selbst bestimmen zu wollen, ist für Anfänger ein heilloses Unterfangen.
                    Was "passt", kann ein Schütze erst bestimmen, wenn sein Anschlag sich manifestiert hat.
                    Eine Trapflinte im Geschäft anzuschlagen und dann zu entscheiden ist schlicht unmöglich.Erst das tatsächliche Schießen unter kontrollierten Bedingungen kann Aufschluß über die zu erarbeitenenden Veränderungen geben.

                    Sportingflinten sind eine Mischung aus jagdähnlich geschäfteten Flinten,
                    Sportläufen und passenden Schienen.Sie sind für Jagd und Parcours entwickelt worden.
                    Alledings ist nicht jede Flinte einen Sportingflinte, wenn sie so im Katalog genannt wird.

                    Verstellbare Schäfte,in denen Senkung und Schränkung eingestellt werden können, gibt es in allen Sportflinten,sie machen aber nicht aus einer Sporting eine Trapvariante durch hin und herschrauben. Allerdings sind sie eine gute Wahl einen Teil teurer Schaftarbeiten zu kompensieren.
                    Damit allerdings zu bezwecken eine Allroundflinte zu bekommen und zwischen Trap und Skeet munter rumzuschalten ist ein Irrglaube.

                    percy

                    Kommentar


                      #11
                      Von wo hast du das? Gibts da noch mehr?
                      "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                      GRA - German Rifle Association

                      Kommentar


                        #12
                        "Von wo hast du das? Gibts da noch mehr? "

                        Klar gibt's da noch mehr ...viel, viel mehr
                        Für den der keine Bücher darüber lesen will aber theoretische Kenntnisse erwerben will, gibts ausführliche Seiten über das Flintenscheßen und die Technik im Internet auf Deutsch.

                        Wer's praktisch lernen will,findet spezielle Kurse bei Profis.
                        Happy shooting
                        Percy

                        Kommentar


                          #13
                          Praktisch kann ich's ja schon. Über weitere Theorie aus guten Quellen würde ich mich jedoch noch mehr freuen.
                          "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                          GRA - German Rifle Association

                          Kommentar


                            #14
                            kennst Du den kürzesten Flintenschützenwitz?
                            "ich kanns"
                            Sorry, aber die Vorlage war wirklich köstlich
                            beim Rest hilft Mutter Google


                            Übrignes ,und das soll wirklich nicht böse gemeint sein:

                            Von Können, nicht von Spitzenleistungen, spricht man beim Flintenschießen bei einer Trefferleistung von:
                            mindestens 85 % Parcourstauben incl simultandoubletten,teals,Chandell und weiten Crossern;
                            in Trap und Skeet einer Trainigsleistung von 99 % (Wettkampfdurchgang), reproduzierbar im Wettbewerb zwischen 85 und 100 %
                            Gemeint ist Trap und Skeet in Olympischer Form,nicht das 15 Tauben Jagdgedöns

                            Vielleicht relativiert das ein wenig die Einschätzungen


                            percy
                            Zuletzt geändert von percy; 25.10.2012, 15:22.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von percy Beitrag anzeigen
                              Von Können... ...spricht man beim Flintenschießen bei einer Trefferleistung von:
                              mindestens 85 % Parcourstauben incl simultandoubletten,teals,Chandell und weiten Crossern;
                              in Trap und Skeet einer Trainigsleistung von 99 % (Wettkampfdurchgang), reproduzierbar im Wettbewerb zwischen 85 und 100 %
                              Gemeint ist Trap und Skeet in Olympischer Form,nicht das 15 Tauben Jagdgedöns

                              percy
                              In einem Wettkampfdurchgang Trap kann man aber keine 99% erreichen. Nur 96% oder 100%, wenn es um die letzte Taube geht. /Klugscheissermode off

                              Schick mal bitte den Link oder das Buch zu deinen Informationen. Finde die Zahlen etwas merkwürdig.


                              Zu deiner ersten Aussage: Von können spricht man auch, wenn man das Wissen und die Technik besitzt gewollt etwas zu erreichen. Wenn ein Meisterschütze mal einen schlechten Tag hat und keine Topleistung erreicht spricht man auch nicht davon dass er es nicht kann. Also bitte von den % angaben weg, da diese nichts zu bedeuten haben.
                              "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                              GRA - German Rifle Association

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X